02.02.10 10:04 Uhr
 570
 

Gesunde Ernährung: Das richtige Essen nach dem Sport

Sport ist ja allgemein als ein sehr gesunder Zeitvertreib bekannt. Noch gesünder wird die Bewegung allerdings dann, wenn man nach dem Sport auch noch das Richtige isst. Forscher haben nun herausgefunden, dass vor allem kohlenhydratarme Kost zu empfehlen ist, da dies günstig für den Stoffwechsel sei.

Sport erhöht außerdem die Empfindlichkeit der Körperzellen auf Insulin. Dies verringert wiederum das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Der Test wurde an gesunden Männern, die wenig aktiv sind durchgeführt. Bereits die Bewegung allein erhöhte die Reaktion des Körpers auf Insulin.

Durch eine Reduzierung der Kohlenhydrate in den Mahlzeiten nach dem Sport konnte dieser Effekt noch verstärkt gemessen werden. Eine kalorienarme Ernährung hatte keine Effekte. Die erhöhte Empfindlichkeit auf Insulin lässt eine bessere Verarbeitung des Zuckers zu.


WebReporter: markusschranner
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Sport, Gesundheit, Essen, Ernährung, Fitness
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Streit in Mönchengladbach: Mann bei Angriff mit Glasflasche schwer verletzt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.02.2010 10:46 Uhr von Blitzeis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
forscher haben "jetzt" heraus gefunden???
mann wo war das?
sicher nich auf dieser welt, so schnell wie die waren!!!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NRW: Schwiegermutter Kehle durchgeschnitten - Acht Jahre Haft für Täter
US-Schüler für neues Waffenrecht
BGH-Urteil: Ex-Polizist zerstückelt Mann - Lebenslange Haft


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?