01.02.10 16:02 Uhr
 434
 

Kühlere Städte durch helle Dächer?

Eine Studie von "National Center for Atmospheric Research" (NCAR) zeigt, dass Städte abgekühlt werden können, wenn die Dächer von Gebäuden weiß angestrichen werden.

So wie sich beispielsweise helle Kleidung in der Sonne weniger stark aufheizt als dunkle, würden auch helle Dächer die Aufheizung von Städten vermindern. Durch helle Farben würde die Strahlung besser wieder nach oben reflektiert werden, die ansonsten als Hitze in den Städten zurückbleibt.

In einer Simulation des Idealfalls, wenn alle Dächer der Städte weiß wären, würde es die lokalen Temperaturen im weltweiten Durchschnitt um 0,7 Grad Celsius senken. In der Realität würden die Dächer jedoch durch Staub und Wettereinflüsse im Laufe der Zeit verdunkelt werden.


WebReporter: uhrknall
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stadt, Dach, Temperatur, Simulation, Abkühlung, NCAR
Quelle: www.sanluisobispo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.02.2010 16:39 Uhr von KnechtRuprecht
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
10 Jahre später: Alle Dächer sind weiß --> Schlagzeile bei Shortnews lautet: "Weniger Heizkosten durch dunkle Dächer?" :-D

[ nachträglich editiert von KnechtRuprecht ]
Kommentar ansehen
01.02.2010 17:03 Uhr von Leeson
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Genau Knecht!!! Das war vor einigen Wochen Thema in den USA.
Weil die im Winter heizen wie Sau - okay, machen wir auch - und im Sommer die Klimaanlagen laufen lassen.

PS: Regen spühlt doch etwas Dreck vom Dach oder? ;)
Wenn nicht, gibt es halt einen neuen Berufszweig.
Schlimm? NEIN!!!
Kommentar ansehen
01.02.2010 17:23 Uhr von Neverend
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Immer diese farben Zwei Volkspolizisten gehen auf Streife. Plötzlich fragt der eine: "Du sag mal, ist Schwarz eigentlich eine Farbe?"
Der andere Polizist denkt nach und sagt: "Ich glaube schon, Schwarz ist eine Farbe."
Zehn Minuten später fragt der eine nochmals: "Du sag mal, ist den Weiß auch eine Farbe?"
Der andere überlegt etwas länger und sagt: "Also ich denke, Weiß ist auch eine Farbe."
Da sagt der andere, der gefragt hat: "Mensch, da habe ich ja einen Farbfernseher zu Hause."
Kommentar ansehen
01.02.2010 18:44 Uhr von Loom24
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
noch kälter?!? nein danke ^^
Kommentar ansehen
01.02.2010 19:19 Uhr von Vorherseher
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Lufttemperaturen: Das ist vollkommen richtig in vielen südlichen Ländern werden komplette Häuser weiß gestrichen. Würde hier auch was bringen Dächer weiss zu streichen,und Straßen die werden sauheiß wenn man barfuß läuft.Weiss ist der Trent der Zukunft.Gesunde Wälder sind noch wichtiger fürs Klima,jeder kennt das ja im Sommer ist es kühl im Wald,im Winter wärmer.....im Sommer auf jedenfall sinnvoll
Kommentar ansehen
02.02.2010 10:15 Uhr von Jorka
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Loom24: Wir sprechen aber vom Sommer und wer schon mal 30 bis 35°C im Hochsommer in der Bude gehabt hat, was es sei denn man ist tropentauglich echt nicht angenehm ist, weiss den Kühlungseffekt von weißen Dächern sehr zu schätzen. ;-)

[ nachträglich editiert von Jorka ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach J.J. Abrams haben Kritiker von "Star Wars: The Last Jedi" Angst vor Frauen
Berlin: 19-Jähriger stirbt zwei Monate nach Mordversuch selber
Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?