31.01.10 13:06 Uhr
 5.214
 

Vor 20 Jahren über vier Stunden Wartezeit für ersten McDonald´s-Burger in Russland

Eine Sensation wurde wahr, als am 31. Januar 1990 das erste McDonald´s im damals sowjetischen Russland in Moskau eröffnet wurde. Die Vorbereitung für dieses erste Fastfood-Lokal begann bereits 1976, wo der Leiter von McDonald´s Kanada während der Olympiade erste Verbindungen in die Sowjetunion hielt.

Mit riesigem Fleiß wurde der Kontakt aufrechterhalten und am 31. Januar 1990 das erste Lokal am Puschkinplatz in Moskau eröffnet. Dies war für Bewohner von Moskau fast eine Revolution, da hier täglich - im Gegensatz zur Sowjetunion - Fleisch und schmackhaftes Essen möglich wurde.

Neuartig war für Gäste, dass man mit Rubel bezahlen konnte und von 24.000 Bewerbungen kein Personal aus der russischen Gastronomie - wegen der Gastunfreundlichkeit - eingestellt wurde. Zur Eröffnung kamen rund 30.000 Kunden, die mehr als vier Stunden auf ihren Bic Mac warteten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Jahr, Russland, Stunde, McDonald´s, Warte, Wartezeit
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Abschaffung von Religionsunterricht
Hessen: Neuer Lehrplan zur Sexualerziehung
Frankreich: Paris wird einen FKK-Bereich für Nudisten bekommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2010 13:46 Uhr von Seyhanovic
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Also ich: würde sagen, dass bestimmt diese 4 Stunden ein Klacks im Gegensatz zur ersten McDonalds Filale in China oder Japan sind.


Aber ih hätte nicht gedacht, dass aus 24.000 Bewerbungen keiner genommen wurde.. sind oder waren die wirklich so unfreundlich?
Kommentar ansehen
31.01.2010 13:50 Uhr von kingoftf
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert mich: an die 1. Filiale hier auf Teneriffa, vorher hiess es immer: "Ne , lohnt sich nicht"
Und nun ist das die umsatzstärkste in ganz Spanien, Direkt neben der Discoszene in Las Americas, fast 24h geöffnet.
Am Tag der Eröffnung musste die Polzei den Bereich sperren und Wachleute haben Wartenummern verteilt, die Leute haben stundenlang gewartet, bis sie rein durften, irre.
Kommentar ansehen
31.01.2010 13:55 Uhr von DerN1cK
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Der Titel: sagt doch schon alles über die Aktualität der News aus.
Kommentar ansehen
31.01.2010 14:42 Uhr von pitman-87
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@DerN1cK: ist doch sowas von pupsegal, es ist interessant.

Wenns dir nicht passt, dann ließ News von Aquirre oder Johannes -.-
Kommentar ansehen
31.01.2010 15:29 Uhr von hertle
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auch wenn die News garnicht so uninteressant ist, muss ich doch sagen, dass die Übeschrift ziemlicher Müll ist. Das ist weder deutsch noch macht es einen sinn. Die haben dort nicht auf Mc Donalds sondern auf Burger gewartet!!!

[ nachträglich editiert von hertle ]
Kommentar ansehen
31.01.2010 15:52 Uhr von DerN1cK
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@pitman-87: Na wenn du auf solche News stehst, hier noch eine: "Vor 64 Jahren: Deutsche Truppen vor Stalingrad" -.-
Kommentar ansehen
31.01.2010 15:53 Uhr von Rasputine
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Fleisch? Gibt es sowas bei McDoof?
Schnitzel, Steak, Döner...
Alles andere ist doch nur minderwertiges Gehacktes!
Kommentar ansehen
31.01.2010 17:20 Uhr von Rinok
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
zwar keine direkte news: aber trotzdem äußerst interessant.
Kommentar ansehen
31.01.2010 19:46 Uhr von SU-XA
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"Eine Revolution für Sowjetische Bürger" ?
<<<Schwachsinn
"Es gab geschmackvolles Fleisch"? Bei McDonalds ?
<<<Wo Lebst du denn ??
Kommentar ansehen
31.01.2010 21:37 Uhr von DH
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rasputine: Na rat mal, was Döner is. ;)
Kommentar ansehen
01.02.2010 09:11 Uhr von eichlober
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Neuartig war für Gäste, dass man mit Rubel bezahlen konnte"

Mit was konnte man denn sonst in Russland bezahlen? Euro? Dollar?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Mediziner glaubt, Donald Trump war in TV-Duell auf Kokain
Massenschlägerei in einem Potsdamer Flüchtlingsheim
USA: Vielgehasster Pharma-Wucher versteigert einen Faustschlag in sein Gesicht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?