29.01.10 14:50 Uhr
 1.440
 

Kranke Ameisen verlassen zum Sterben ihr Nest

Kranke Ameisen-Arbeiterinnen bevorzugen es, in Einsamkeit zu sterben. In einer neuen Studie haben deutsche Biologen dieses Verhalten festgestellt.

Erklärt wird dieses Phänomen mit dem sozialen uns selbstlosen Verhalten der Ameisen in ihrem Nest. Das einsame Sterben dient dabei wohl auch der Arterhaltung, da die kranken Ameisen außerhalb sterben und sich andere dadurch weniger Anstecken können.

Dieses Phänomen ist auch schon bei anderen Tierarten z.B. Elefanten und Löwen beobachtet worden. Da Ameisen allerdings viel kleiner sind, war bei ihnen die Analyse für ein solches Verhalten einfacher zu bewerkstelligen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: pacman44
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Krank, Wissenschaftler, Sterben, Ameise, Einsamkeit
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

SpaceX-Gründer: Mars-Reisen sollen 1000.000 Dollar kosten
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Ilmendorf: Frühbronzezeitliches Körpergrab entdeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2010 17:30 Uhr von Tauphi
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Funktioniert bei Menschen nicht: sonst hätten sich deutsche Politiker doch schon längst zum Sterben irgendwo hin verkrochen?
Kommentar ansehen
30.01.2010 11:53 Uhr von CrazyWolf1981
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Geht: auch nicht bei Politikern.
Der Körper stirbt, der Verstand (Geist) lebt weiter. Bei Politikern ist es grad umgekehrt. Und bei der kollektiven Massenverblödung ist man eben gerne in guter Gesellschaft.
Kommentar ansehen
05.02.2010 10:21 Uhr von Psydelis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ CrazyWolf1981: Ich dachte immer, die haben gar keinen Geist, sondern die sind nur dazu da, sich die Bäuche zu füllen!
Kommentar ansehen
21.02.2010 20:03 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In jeder halbwegs interessanten News irgendwelche Politikertrolle. Langsam nervt es, geht Bild lesen oder sterben.

B2T

Naja es ist ja auch bekannt das Ameisen egal wie Gesund sie sind nichtmehr ins Nest gelassen werden wenn sie von der "Müllhalde" des Nestes kommen und danach riechen. Dort liegen unter anderem auch die toten Ameisen.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ermittler: Flug MH17 mit russischer Rakete über Ukraine abgeschossen
Freiheitsindex 2016 - Deutsche haben mehr Angst ihre Meinung zu äußern
Bamberg: Prozess gegen vier rechtsextreme begonnen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?