28.01.10 19:20 Uhr
 300
 

Berlin: Museum darf mehr als 4.000 geraubte Plakate behalten

Im Rechtsstreit um die Plakatsammlung von Hans Sachs ist es heute vor dem Kammergericht Berlin zu einem Urteil gekommen. Nach derzeitigem Stand darf das Deutsche Historische Museum Berlin die über 4.000 Plakate des jüdischen Arztes und Sammlers Hans Sachs behalten.

Das Kammergericht stellte in zweiter Instanz fest, dass der Sohn von Hans Sachs zwar der rechtmäßige Besitzer der Plakatsammlung ist, er aber das Museum nicht zwingen könne, die mehr als 4.000 Werke auch tatsächlich herauszugeben. Ein Einspruch gegen das heutige Urteil wurde nicht zugelassen.

Die Plakatsammlung Sachs´ ist eine der wichtigsten Kunstkollektionen Deutschland. Der Schätzwert der Sammlung liegt bei etwa vier Millionen Euro. Seit 2005 versucht der Sohn, die Werke in seinem Besitz zu bekommen, obwohl sein Vater bereits vor etwa 40 Jahren eine Entschädingszahlung erhalten habe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Berlin, Urteil, Museum, Plakat, Beutekunst, Hans Sachs
Quelle: diepresse.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Russland lehnt Forderung der USA ab, Assad nicht mehr zu unterstützen
Berlin: Edeka-Filialleiter schlägt angeblich Ladendieb tot
Berlin: Filialleiter von Edeka soll Ladendieb zu Tode geprügelt haben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.01.2010 19:52 Uhr von fallobst
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ungenau: das problem ist ja, dass die brd für einige plakate gezahlt hat, aber die ddr ebenfalls einige plakate besaß, für diese aber keinerlei entschädigung gab.

die entschädigung damals betrug laut wiki 225.000 dm und der sohn bot 600.000 euro rückzahlung für die plakate an.
Kommentar ansehen
28.01.2010 21:01 Uhr von darkdaddy09
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist Deutschland: Wenn man Jude oder Ausländer ist, hat man gegen den Staat nie Recht. Wenn es um so viel Geld geht, schon gar net!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Russland lehnt Forderung der USA ab, Assad nicht mehr zu unterstützen
Belgien: Zehntausende demonstrieren gegen Sparpolitik der Regierung
PKW-Maut: EU-Kommission klagt gegen deutsches Vorhaben vor dem EuGH


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?