28.01.10 17:54 Uhr
 3.626
 

Entscheidungsforschung: Warum wir alle Homer Simpson und Mr. Spock zugleich sind

Richard H. Thaler und Cass R. Sunsteins erklären in ihrem neuen Buch "Nudge. Wie man kluge Entscheidungen anstößt", wie man die Entscheidungen von Menschen mit einem leichten "Stups" ganz bewusst lenken kann und warum uns das Fällen von Entscheidungen so schwer fällt.

Ein Grund liegt darin, dass der Mensch zugleich Homer und Mr. Spock in einer Person ist: Also der eine Teil immer alles und sofort will, der andere eher abwägt und nur das Beste will.

Staat oder Unternehmen nutzen diesen Umstand aus, indem sie leichte (scheinbar gute) Versuchungen am Anfang einer Entscheidungsfindungskette stellen. Ist dieser Weg einmal eingeschlagen, kann sich der "Homer" in uns ausleben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Entscheidung, Homer Simpson, Beeinflussung, Mr. Spock
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuer Sprecher von Homer Simpson synchronisierte auch schon Donald Trump
Christoph Jablonka neuer Synchronsprecher von Homer Simpson
Zum Simpsons-Staffelstart Ende August wird neue Stimme von Homer Simpson zu hören sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.01.2010 18:02 Uhr von ionic
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
ich find den vergleich so geil: man hätte auch noch den affen in homers kopf erklären können ^^
Kommentar ansehen
28.01.2010 18:07 Uhr von casjopaia
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
blödsinn: Ich bin eher wie Diana Scully und Red Sonja. Nur wenn ich einen sitzen habe, komme ich eher an Merkel und von der Leyen ran.
Kommentar ansehen
28.01.2010 18:33 Uhr von iamrefused
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
jaaa: iiiisss klar!!! die leute in den weissen westen kommen gleich!!

ich glaub ihr braucht alle bewusstseinserweiternde drogen!!!!!!

alle einbisschen eingeschränkt und unentspannt - da kann ja keine smoothe stimmung entstehen.
Kommentar ansehen
28.01.2010 18:54 Uhr von Dracultepes
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ich weiss nicht was meine Vorredner haben, Wesenszüge anhand von Figuren erklärt die viele kennen. Und wer Dana Scully kennt wird wissen das sie nur ein billiger abklatsch von Spock ist, so verklemmt wie die ist.

Und wenn man die Geiz ist Geil Leute im Blödmarkt betrachtet, aber lassen wir das ^^
Kommentar ansehen
28.01.2010 19:25 Uhr von pitman-87
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Homer und Mr. Spock in einer Person: Also gelbe Haut und spitze Ohren :D
Kommentar ansehen
28.01.2010 20:42 Uhr von Galerius
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin eine Mischung aus Moe und Homer.. ^^
Kommentar ansehen
29.01.2010 00:43 Uhr von DtSchaeferhund
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@pitman-87: "Also gelbe Haut und spitze Ohren :D"
http://cache.thephoenix.com/...
Kommentar ansehen
29.01.2010 08:54 Uhr von heavensdj
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@galerius: bei den ganzen anderen Kommentaren, kam deiner genau zum richtigen Zeitpunkt XD ich hab mich so zerbastelt!!!!
Kommentar ansehen
29.01.2010 08:54 Uhr von ulkibaeri
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich liebe: den Homer in mir!

Ich will alles und zwar sofort :)
Kommentar ansehen
22.06.2010 13:57 Uhr von WinnieW
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich irgendwie nachvollziehen: Auf der einen Seite der spontane gefühlsgesteuerte, materialistisch Gemütsmensch (Homer Simpson),
auf der anderen Seite der kühle, logische Rationalist (Mr. Spock).

Bei mir überwiegt allerdings Mr. Spock, die meiste Zeit, naja, als Techniker kein Wunder...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuer Sprecher von Homer Simpson synchronisierte auch schon Donald Trump
Christoph Jablonka neuer Synchronsprecher von Homer Simpson
Zum Simpsons-Staffelstart Ende August wird neue Stimme von Homer Simpson zu hören sein


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?