26.01.10 16:56 Uhr
 124
 

Umstrittener Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard versteigerte Bild für Haiti

Wie die dänische Zeitung "Politiken" am vergangenen Sonntag mitteilte, hat der dänische Kunstschaffende Kurt Westergaard (74) ein Aquarell zu Gunsten der Erdbebenopfer von Haiti für rund 13.400 Euro versteigert. Der Künstler wurde weltweit durch seine zwölf Mohammed-Karikaturen bekannt.

Der Galerist Erik Guldager sagte der Zeitung, dass sich andere Versteigerungshäuser aus Angst um ihr Personal weigerten, die Auktion durchzuführen. Der Server ging bei dieser Auktion fast in die Knie, so enorm war die Nachfrage nach dem Bild. Westergaard sei erst kürzlich einem Mordanschlag entgangen.

Der Künstler fertige 2005 eine der zwölf Mohammed-Karikaturen für die Zeitung "Jyllands-Posten" an. Darauf war der Prophet mit einer Bombe im Turban zu sehen. Die Proteste von Muslimen auf diese Karikaturen waren entsprechend. Ein Mordanschlag auf ihn misslang, da er in einen sogenannten Panic-Room flüchtete.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Bild, Versteigerung, Haiti, Karikatur, Kurt Westergaard, Mohammed-Karikaturist
Quelle: www.kleinezeitung.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?