25.01.10 14:23 Uhr
 124
 

Arbeitsmarkt belastet Konsum - Rabattschlacht steigert Kauflaune

2010, das steht jetzt schon fest, dürfte für den Konsum schwieriger als noch 2009 werden. Der Konsumklima-Wert sinkt im Februar zum vierten Mal in Folge auf 3,2 Punkte, 0,2 Punkte weniger im Vergleich zum Januar, so die Errechnungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Vor allem der Arbeitsmarkt beeinflusse diese Entwicklung: "Bereits jetzt macht sich die zunehmende Angst vor Arbeitslosigkeit bei den Konsumenten bemerkbar", erläutert GfK-Experte Rolf Bürkl. Der Verbraucher neige zu Vorsicht-Sparen, so Bürkl weiter.

Die Kauflaune der Deutschen bleibt dagegen unverändert gut. Das läge daran, dass der Staat den Konsum anschiebt, sagte Commerzbank-Analyst Simon Junker.


WebReporter: news-desk
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Arbeitsmarkt, Konsum, Rabatt, Kauflaune
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Snapchat: 638 Millionen Dollar für ein Jahr Arbeit
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2010 14:46 Uhr von Klassenfeind
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die "Kauflaune" kann noch: so gut sein...ohne Geld nutzt das gar nicht´s !!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Türkei will trotz UN-Waffenruhe Offensive in Afrin fortsetzen
Genfer Polizei: Mit Adlern gegen Drohnen
Homosexueller Newsautor, der nicht zu sich stehen kann, wurde zwangseingewiesen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?