24.01.10 11:50 Uhr
 21.184
 

Playstation 3 nun gehackt?

Georg Hotz, oder auch "Geohot", der sich bereits wegen der Entsperrung des iPhones einen Namen gemacht hatte, hat es nun anscheinend nach fünf Wochen harter Arbeit geschafft, die PlayStation 3 zu hacken.

Nach eigenen Angaben hat er es geschafft, vollen Schreib und Lesezugriff über den Prozessor zu bekommen. Damit ist es ohne Modchip möglich, die PS3 zu hacken, man darf also davon ausgehen, dass wie bei der PSP sogenannte Custom Firmwares zum Einsatz kommen werden.

Sony könnte die Sicherheitslücke zwar nicht schließen, aber durch Firmware Updates die Programmierung einer CTF (Custom Firmware) erschweren. Aus diesem Grund möchte "Geohot" den gefundenen Exploit noch nicht veröffentlichen. Es bleibt abzuwarten, wann die ersten CTFs auf den Markt geworfen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Psyphox
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Hacker, Sony, PlayStation 3, Geohot
Quelle: www.computerbase.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.01.2010 12:06 Uhr von schupfnudel
 
+72 | -2
 
ANZEIGEN
Also dieser GeoHot hat es wirklich drauf!
Andere haben sich da jahrelang die Zähne dran ausgebissen.
Der Typ hat meinen Respekt!
Jetzt noch auf nen Isoloader warten und ab gehts ;-D
Dann werden die Verkaufszahlen der PS3 ziemlich nach oben gehen^^

Gratulation zur ersten News - echt top!
Kommentar ansehen
24.01.2010 12:11 Uhr von Psyphox
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Jop find ich auch beeindruckend, hab auch ne PSP mit Custom Firmware, natürlich nur um mit den Emulatoren Meine Sicherheitskopien von ps1 und gba spielen zu spielen *hüstel*
Kommentar ansehen
24.01.2010 12:15 Uhr von gmaster
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
ich kann nur hoffen das Sony nicht das gleiche wie Microsoft macht und alle modifizierten Konsolen aus PlaystationNetwork sperrt. Aber kann ich mir gut vorstellen, deshalb werde ich an meiner Konsole auch nichts machen...
Kommentar ansehen
24.01.2010 12:20 Uhr von Psyphox
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
@gmaster: Ich bin mir eigentlich sicher das die das nicht machen werden. Denn
1. Die PSP´s mit Custom Firmware werden auch nicht ausgesperrt und die gibts ja schon lange.
2. Die PS3 kann anders als die 360 aufs gesamte Internet zugreifen und nicht nur auf die Sony server. Darum kann Sony die ps3´s gar nicht aussperren.....nur durch ein Firmware update, aber das bringt bei gehackten ps3 reichlich wenig :)

[ nachträglich editiert von Psyphox ]
Kommentar ansehen
24.01.2010 12:41 Uhr von Unrockstar
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Also: ich würd mal sagen erst einmal abwarten, schließlich wurd das schon öfters behauptet, dass sie gehackt war und dann wars doch nur heiße Luft, vondem her.
Aber vom Network kann Sony die Konsolen aussperren, aber wie schon gesagt bei der PSP wirds auch nicht gemacht.

Wird ja dann mal echt heiß bei one klick hostern wenn so ne Blu Ray geuppt werden muss mit Unmengen Gigabyte XD
Kommentar ansehen
24.01.2010 12:53 Uhr von sexyyeah
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
für mich ist das nix ich kauf mir meine spiele original.... nicht direkt bei erscheinen wo sie 70 euro kosten..... doch wenn man mal ein wenig wartet.....und sich im inet rumguckt....dann kriegt man schon spiele ab 25 euro.... finde ist ein fairer preis
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:19 Uhr von marcometer
 
+6 | -13
 
ANZEIGEN
wenn ich das schon wieder lese one click hoster...
oh mein gott.
100mb files bei nem 25gb game?
viel spass jungs.
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:22 Uhr von kingdali
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das es gehackt wurde stimmt: geohot hat ja eben das iphone auch gehackt bzw war ein teil derer die es getan haben .. schaut mal auf seinen blog da findet man schon die ersten bilder der ram befehle
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:29 Uhr von trapjaw84
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
@ marcometer: VDSL + jDownloader = np

Bequemer gehts doch gar nicht. Hab zwar auch ne PS3, aber ausschließlich für BDs. Wenn ich zocken will geh ich den PC.
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:31 Uhr von 5MVP5
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
@Autor: Es heißt CFW (Customfirmware) und nicht CTF!
CTF ist das format für ein Custom Theme für die PSP.

Also wenn man keine Ahnung hat, mal besser die Quelle 2 mal durchlesen...
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:37 Uhr von tobe2006
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:41 Uhr von Psyphox
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@5MVP5: jop hasst recht, da hab ich mich blöderweise vertan >.<

@tobe 2006
die Spiele werden dann ja nicht mehr von den Blue rays, sondern direkt von der Festplatte aus gestartet.
Da würde man erst denken, aber auf manche ps3 Festplatte kriegt man nix drauf, aber die Ps3 Festplatte sind ganz normale SATA Festplatten die man austauschen kann OHNE das die garantie verfällt

[ nachträglich editiert von Psyphox ]
Kommentar ansehen
24.01.2010 13:56 Uhr von djskynet
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
der. junge hat respekt verdient.. .)
Kommentar ansehen
24.01.2010 14:26 Uhr von Panta666
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gute Bilanz: Ich find von 2007 bis jetzt nicht gehackt ist ne gute Bilanz. Also was es das reine Softwaretechnische anbegeht^^
Kommentar ansehen
24.01.2010 14:30 Uhr von Leeson
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Dann kauft: man sich halt zwei PS3.
Eine modifizierte für den Offlinebetrieb und ohne Updates sowie eine unveränderte für den Onlinebetrieb.
Das Geld spart man dann schnell wieder ein ;)
Kommentar ansehen
24.01.2010 15:38 Uhr von RedCoke
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht, ist es auch dann bald möglich die guten alten PS2 Games zu zocken!:D
Kommentar ansehen
24.01.2010 17:20 Uhr von KingChimera
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Die PS3 nun also zum 100sten mal gehackt: Wie oft durfte man das schon lesen, gab ja sogar schon Videos wo Leute ein gebranntes Spiel abspielen konnten. War zwar auch aufwendig wie Sau, aber egal...

Daher glaube ich bislang nicht wirklich daran das es da einen "Durchbruch" gegeben haben soll, zudem eine andere Firmware alleine noch nichts bringt. Zudem wären dann BluRay-Rohlinge und ein BluRay-Brenner notwendig.

Ich für meinen Teil werd mir die Spiele auch weiterhin original kaufen, sieht im Schrank einfach besser aus als wenn ich da einfach ne handbeschriebene Spindel reinstelle. :D

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
24.01.2010 17:44 Uhr von fridaynight
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
erstmal Fakten: noch ist nichts bewiesen ;)

Ich habe das Ding auch gehakt, gebe den Code aber noch nicht frei :D ist klar...

aber ok, traue ich ihm zu. Bereits jetzt hat die PS3 höhere Verkaufszahlen, obwohl ungehakt und später gestartet. Wenn das so sein sollte, wird das Teil wie die PS2 damals extrem boomen.
Kommentar ansehen
24.01.2010 18:27 Uhr von MDRV
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ fridaynight: richtig lesen sollte man können er hat schon teile des codes auf seiner seite aber er verrätet noch nicht mit welchem exploit er das auf die ps 3 kriegt
Kommentar ansehen
24.01.2010 18:40 Uhr von mohinofesu
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@5MVP5: Ich denk bei CTF immer an "Capture the flag" :)
Kommentar ansehen
24.01.2010 19:40 Uhr von SciLor
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
http://scilor.ac-host.net: Also die Spiele haben sicher nicht immer volle BluRay Speichernutzung...
Am ende läuft es wie bei der Wii: 4GB DVD auf teilweise 0.6GB gescrubbed...

Und außerdem, wieso immer ans illegale denken:
Externe Festplatte + ISO-Loader + BluRay2HDD ;)

Also ich finde es einfach ätzend immer aufzustehen um das Spiel zu wechseln... U

[ nachträglich editiert von SciLor ]
Kommentar ansehen
24.01.2010 20:38 Uhr von John2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KingChimera: Hab schon einen :-), aber hab noch nichts gebrannt... Wenn die Ps3 dann noch B-Rw unterstützt, dann ist alles gut und vor allem günstig :-)
Kommentar ansehen
24.01.2010 21:06 Uhr von journalist2010
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
@ trapjaw84: du kaufst die ne ps3 FÜR BLUERAYS ???? ..das muss ich jetzt nicht verstehen oder !?

so n schrott br player für 300 ocken ...darfste keinem erzählen
Kommentar ansehen
24.01.2010 23:09 Uhr von Uli.H
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Kein Interesse: Sorry, das Ding mag noch so geil sein - aber ich kaufe kein Gerät das ich erst hacken muss damit es voll funktioniert. Ob das ne Playstation oder n i-Föhn ist - ICH kann mich mit der Politik der Hersteller einfach nicht anfreunden.
Kommentar ansehen
25.01.2010 00:02 Uhr von tha_specializt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Titel: "Andere haben sich da jahrelang die Zähne dran ausgebissen"

Da muss ich deine Blase leider platzen lassen - absolut niemand hat sich "jahrelang die Zähne dran ausgebissen".
Die PS3 hat scheinbar diverse interne Erschwerungen, um diese zu umgehen muss man Aufwand einbringen - das funktioniert nicht mal eben schnell am Wochenende.
Und da ist schon immer der Knackpunkt : niemand mit genügend Kompetenz hat Zeit um sich damit zu beschäftigen, nach Feierabend fehlt die Energie und am Wochenende macht man meist ganz andere Sachen - das ist der Primärgrund dafür dass es die entspr. Methode, die PS3 voll Beschreiben zu können nicht schon früher gab.

Der gute Mann kann sich scheinbar dediziert Zeit für so etwas nehmen ergo bringt er auch was Zustande. Das hat zuallererst mal REIN GARNICHTS damit zu tun wie gut er in seinem Beruf (?) ist.

Beim IPhone gab es von Beginn an ein gesteigertes Interesse und auch zahlende Kunden (mitunter komplette Unternehmen) da Apple die Geräte nur in Verbund mit überteuren Verträgen auslieferte - Apple hat es sozusagen selbst provoziert.

Bei der PS3 gibt es immernoch nur die Gemeinde der Raubkopierer, das sind oft finanziell eher leicht bemächtigte Jugendliche und Jungspunde - da ist nicht viel rauszuholen, nur mit Eigeninitiative und/oder Vermarktungsziel der Methode.

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?