23.01.10 20:24 Uhr
 1.330
 

Niederlande: Kabinett wusste schon 1944 von Prinz Bernhards SS-Mitgliedschaft

Die niederländische Zeitung "NRC Handelsblad" schreibt in einem Artikel, dass das niederländische Kabinett bereits 1944 - damals in London vorübergehend untergebracht - wusste, dass Prinz Bernhard Mitglied bei der SS war. Schon 1941 berichteten die US-Medien über die SS-Mitgliedschaft des Prinzen.

Die Zeitung kam zu dieser Erkenntnis, als man Dokumente im Nationalarchiv in Den Haag studierte. Ein Dokument verweist nämlich auf ein codiertes Telegramm, welches der Außenminister Van Kleffens 1944 aus Washington erhielt. Ob die damalige Königin Wilhelmina dies wusste, ist nicht gesichert.

In dem Telegramm wollte man nämlich wissen, ob man die neuen Pressemeldungen bezüglich Bernhards SS-Mitgliedschaft dementieren solle. Kleffens antwortete, dass der Prinz tatsächlich kurzfristig bei einem Hilfsdienst der SS war, aber dass er wohl keine andere Wahl gehabt habe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Niederlande, Mitglied, SS, Mitgliedschaft, Prinz Bernhard
Quelle: www.rnw.nl

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NASA entdeckt neues Tierkreiszeichen "Schlangenträger"
Neptun: Mysteriöses Objekt gesichtet
Wurde Fleischfressender Schwamm entdeckt?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2010 23:00 Uhr von 08_15
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Franz Josef Strauss war auch bei der SS: und sagte als Politiker:
Der erste Deutsche der wieder eine Waffe in die Hand nimmt, dem möge der Arm abfallen.

Nur wenig später wurde er als Bundesverteidigungsminister vereidigt.

Nichts ist stetiger als der Wechsel der Wendehälse, gell Frau Merkel!?!
Kommentar ansehen
24.01.2010 00:28 Uhr von hofn4rr
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
nichts ungewöhnliches: neben dem prinzen gab es auch noch 22000 andere freiwillige in der ss.
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
24.01.2010 09:28 Uhr von journalist2010
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
na und: george bush mc kayne UND man höre und staune Obama stammen von derselben Blutlinie ab ..wenn wundern da noch irgendwelche Königshausgeschichten !? :)

bevor ihr mit mir schimpft - googlen
i*m crazy
Kommentar ansehen
24.01.2010 11:23 Uhr von Magman1711
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN