22.01.10 15:32 Uhr
 14.916
 

PC-Lügen entlarvt: So versucht man Nutzern PC-Systeme unterzujubeln

Vier Prozessorkerne mit je drei Gigahertz entsprechen zwölf Gigahertz? Mitnichten, oftmals nutzen Marketingkampagnen ungenaue Angaben oder Fachwörter, um vor dem geistigen Auge des Betrachters mit extrem viel Power zu werben.

In einem Artikel wird auch erklärt, dass zwei Grafikkarten im SLI-Verbund nicht automatisch doppelte Grafikpower bedeuten.

Bei Bildschirmen soll darauf geachtet werden, dass die angegebene Reaktionszeit die Zeit des Wechsels zwischen zwei Graustufen angibt und nicht, wie unter Realbedingungen, die Zeit zwischen RGB-Wechseln. So verdoppeln sich die angegebenen Werte sehr schnell.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hairypotter
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: PC, System, Nutzer, Lüge
Quelle: www.pcaction.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Android-Nachfolger hört auf den Codenamen "Andromeda"
Congstar startet Zuhause Internet per LTE
Sicherheitsblogger wird von Hackern angegriffen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2010 15:40 Uhr von no_name1
 
+42 | -5
 
ANZEIGEN
wieder mal nur infos/tipps, keine neuigkeiten. -.-
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:41 Uhr von heliopolis
 
+48 | -9
 
ANZEIGEN
Logisch: Wenn eine Lokomotive 120 km/h fährt, schaffen drei zusammengehängte auch keine 360 km/h. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Kunden so blöd ist.
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:48 Uhr von Raptor667
 
+40 | -2
 
ANZEIGEN
@Heliopolis: solange es Sekretärinnen gibt,die die EDV anrufen...weil die Maus nicht mehr geht..weil sie die ausgestöpselt haben um ihren MP3 player zu laden, solange gibts auch ahnungslose Kunden die an sowas glauben. Die meisten wollen einen PC fürs Internet und um ab und an mal einen Brief schreiben...bekommen dann aber meist ein Highend PC verkauft den die nie aussnutzen. Verkauf geht vor Kundenzufriedenheit...
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:51 Uhr von Pro-Contra
 
+29 | -8
 
ANZEIGEN
Oh doch glaubt mir, die Kunden sind noch viiiel blöder!
Bin in der Branche... ;)

Von 100 Kunden sind vllt. 10 in Foren unterwegs und von denen hat die hälfte gerade mal Plan, wenn überhaupt. ^^

4 Kerne a 3GHz = 12GHz... oh ja, das ist immer noch nicht drin in den Köpfen!

Gibt ne Menge Noobs! :)
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:02 Uhr von Iruc
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
die masse der kunden ist nicht so blöd: nur machen die sich darüber keinen gedanken.

3 ghz mal 4 Kerne macht nunmal auf den ersten blickt ohne ahnung von der technik zu haben 12.

Was die Leute sich kaufen sit sowieso unverständlich.

Die meisten brauchen ihren PC für Office Anwendungen und Internet dafür reicht quasi jeder x beliebige pc und trotzdem zahlen haufenweis eleute mehrere hundert euro.

selbst schuld ^^

jeder der sich ein bisschen erkundigt weiß schnell was er für einen pc benötigt
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:02 Uhr von kingoftf
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@heliopolis: Zur Dummheit nur so viel:

http://de.answers.yahoo.com/...
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:16 Uhr von Barni_Gambel
 
+6 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:27 Uhr von NetCrack
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Ja das is schon ziemlicher Schwachsinn ... ich mein wenn ein Porsche 300km/h fährt, fahren 4 Porsche deswegen 1200? Solche Werbung is wirklich mehr Dummfang alles andere.
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:29 Uhr von marcells
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin doch nicht blöd! Oder doch?! kT
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:52 Uhr von w0rkaholic
 
+34 | -2
 
ANZEIGEN
Na 3x 4 GHz sind ja schließlich auch 12 GHz: Ist doch logisch!

Wenn man 2 Heizkörper in der Wohnung aufstellt und jeder heizt auf 30°, dann hat man zusammen ja auch 60°

Man kann mit den Heizkörpern eine Menge Energie sparen, einfach 2 Heizkörper auf 10° eingestellt und schon hat man angenehme 20° im Zimmer zum halben Preis!

Wir hatten bei uns in der Werkstatt einmal das Problem, dass wir eine Schraube am Auto mit 160Nm anziehen mussten, der Drehmomentschlüssel aber nur bis 100Nm ging. Zum Glück sind wir clever, und haben einfach den Schlüssel auf 80Nm eingestellt und die Schraube zweimal damit angezogen!

Uns macht keiner was vor!

PS: Wir arbeiten gerade an einer technischen Innovation, ein Ladekabel, mit dem mit die Autobatterie ganz easy aus dem eigenen Zigarettenanzünder laden kann! Einfach im Auto an den Zigarettenanzünder anklemmen, durch die Seitenscheibe zur Motorhaube und dort an die Autobatterie - Patentantrag läuft!
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:57 Uhr von marcells
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@w0rkaholic: Nicht schlecht, mit sonem Perpetuum Mobile lässt sich bestimmt der ein oder andere Euro machen. ;-)
Kommentar ansehen
22.01.2010 17:01 Uhr von Tichondrius
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
NetCrack: Bei zwei Porsche in Gegenrichtung gibts immerhin 600km/h ;)

Barni: Was hat denn Hartz mit Finanzierungen zu tun?

@workaholic: Wenn ihr mich beteiligt, dann verrat ich euch, dass ein vieradriges Kabel doch noch einfacher is ^^

[ nachträglich editiert von Tichondrius ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 17:09 Uhr von ichwillmitmachen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Tichondrius: Aufgrund von Agenda-2010-Werbung
Kommentar ansehen
22.01.2010 17:25 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Viel lustiger finde ich die Vergleiche die hier manche Menschen einführen. Wenn ich 4*3Ghz habe dann sind es nunmal 12Ghz gesamt. Das ist auch nicht das schlimme, sondern das die Leute denken das die Sachen dann 6 mal schneller sind als ihr alter Athlon mit 2Ghz.

Daher finde ich auch die Vergleiche so unpassend hier. Es wäre doch besser einen Vergleich zu den PS zu ziehen. Wenn es Porsche mit 1 Motor und 300 PS 360 km/h macht dann fährt ein Porsche mit 2*300Ps nicht automatisch 720km/h.
Kommentar ansehen
22.01.2010 17:32 Uhr von Asalin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht im Sinne des Kunden: Meiste Zeit muss ich als fachfremder Arbeiter im Beruf der Dienstleistung, den sogenannten Noobs erklären was ihnen da angedreht wurde.

Meistens resultiert das in einem rapiden Einbruch der Verkaufszahlen der besagten Fachbetriebe die der Meinung sind die sogenannten Noobs falsch zu beraten bzw. ihnen Dinge anzudrehen die sie nicht nutzen wollen und koennen und ich freu mich immer wieder wenn solche Läden das zeitlich segnen.

Werbung und schlechter Service führen dazu das Deutschland mit fug und recht zur Dienstleistungwüste verkommt und die Kunden das vertrauen in die rechtschaffenenden Anbieter verlieren weil ein paar "Vollpfosten" meinen sie könnten sich auf Kosten von Unwissenheit bereichern.

Leck mich fett das nächste mal werd ich dem unwissenden Kunden auch anraten 2 Wasserkocher gleichzeitig an eine Steckdose zu betrieben die ich vorher nach guter Beratung des Kunden auf das doppelte abgesichert habe.
Kommentar ansehen
22.01.2010 19:35 Uhr von blindcap
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@dracultepes: hä? was quatscht du denn da?
du hast weiterhin nur eine CPU mit vier Kernen bei welchen jeweils der selbe Takt anliegt, nämlich 3Ghz
und nirgends 12Ghz...

[ nachträglich editiert von blindcap ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 19:44 Uhr von Sir_Cumalot
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
3 GHZ: gab´s doch schon vor 5 Jahren?
Warum dann einen neuen PC kaufen?
Damit man seine Grafikkarte aufrüsten kann?
Kommentar ansehen
22.01.2010 20:50 Uhr von Thrasher-Virus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: NEIN, du hast bei nem 4x 3,0GHz-Prozessor trotzdem nur 3,0GHz!
EINZELNE Anwendungen, welche nur einen Prozessorkern verarbeiten können, werden dementsprechend etwa so laufen wie auf nem P4 mit 3,0 GHz.
Nur Programme mit "Multi-Threading", welche also mehrere separate Programmteile besitzen, können auf mehreren Kernen gleichzeitig laufen. Hier käme deine Rechnung "etwa" hin.
Kommentar ansehen
22.01.2010 21:58 Uhr von condoor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
einfach nur geil: also der kommentar mit den porsches is einfach nur zu geil. wobei er letztendlich aber nichts mit einem prozessor zutun hat. also es geht ja bei einem prozessor darum, dass eine bestimmte arbeit verrichtet wird und wenn man passende software besitzt dann wird auch ungefähr (leider nicht ganz realistisch) das 4-fache aus dem ding rausgeholt wie mit einem prozessor. also wenn man das auf den porsche umrechnet, bedeutet das, dass die arbeit die geleistet wird mit 4 porsches einfach mal das 4-fache von dem beträgt was ein porsche geleistet hätte. trotzdem finde ich diese diskussion ziemlich amüsant.
da ich leider auch im it bereich tätig bin, muss ich dem zustimmen, dass sich viele leute einfach nur von werten überzeugen lassen von denen sie nichts verstehen. jedoch sollte sich jeder kunde der was kaufen will sich auch ein wenig damit beschäftigen oder sich jemanden suchen der ihn gut berät.

[ nachträglich editiert von condoor ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 22:57 Uhr von Tuvok_
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Raptor667: Wenn bei mir eine Sekretärin ihren privaten MP3 Player an den FIRMEN PC anschließt ist erstmal Achterbahn angesagt und es gibt einen Einlauf....
Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht... unterschätz niemals die blödheit eines Noob Kunden !!! Ich erlebe das jeden Tag...
Ich könnte euch Geschichten erzählen das reicht für einen Roman.
Macht niemals den Fehler von "Der kann doch nicht so doof sein" DOOOCH er kann.... Für den normalen User ist ein PC ein Kasten mit vielen schönen Bildern. Wie er funktioniert verstehen die meisten garnicht. Viele wissen nur "Große Zahlen sind gut"
Autofahren kann man auch lernen deshalb versteht man aber noch lange nicht wie ein Auto funktioniert.
Kommentar ansehen
22.01.2010 23:53 Uhr von KingPiKe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Tuvok hat recht: Nur weil man keine Ahnung von der Technik eines Computers hat, heißt das ja nicht, dass man dumm ist.
Er hat halt nur keine Ahnung vom Thema.
Und nur weil man als Sekretärin mit einem PC arbeitet, muss man auch keine ahnung davon haben.
Es kommt halt immer darauf an, ob man sich dafür interessiert und oder ob man das Wissen braucht. Diese Leute haben wahrscheinlich von ganz anderen Sachen Ahung, wo wir dann wieder dämlich wirken würden ;)
Kommentar ansehen
23.01.2010 00:05 Uhr von ITler84
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Dumme Vergleiche: 4*3.0 Ghz sind was komplett anderes als 4 Porsche oder 4 Loks!

Jeder Kern führt Berechnungen durch und in einem PC gibt es ziemlich viele Berechnungen. In der Programmierung kann man auch Threads erstellen die gleichzeitig ablaufen. (sonst könntet ihr ja nicht mal eure maus bewegen)

Solche gleichzeitigen Berechnungen können 4 Kerne nunmal schneller erledigen als einer.. somit ist ein quadcore 3 ghz schon deutlich schneller als ein normaler 3 ghz. (nicht das vierfache aber ich schätze ca. 2-3x so schnell wenn die Anwendung drauf ausgelegt ist!)
Kommentar ansehen
23.01.2010 00:05 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KingPiKe: das is richtig, aber wenn ich am pc den stecker der maus ziehe, muss ich auch als ahnungsloser volldepp davon ausgehen, dass die maus nicht mehr funktionieren wird oder? das sind keine computerfachkenntnisse, die man sich dazu aneignen muss.
Kommentar ansehen
23.01.2010 09:57 Uhr von snfreund
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
werden denn die meisten pc verkauft??, nein, nicht im fachmarkt,sondern im sb markt wie saturn, mediamarkt u.s.w.
und da das keine fachmärkte sind, sind das auch keine fachverkäufer sondern auf viel verkauf ausgerichtete verkäufer, die den leuten alles andrehen, hauptsache teuer. sicherlich gibt es den einen oder anderen experten im sb markt, aber die regel sieht anders aus
Kommentar ansehen
23.01.2010 10:01 Uhr von Alexander.K
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich Wette: kaum einer hier kann mir sagen welche Prozessoren aktuell im Verkauf sind und wo die einzelnen Unterschiede liegen. Das gleiche gilt für GPU`s.

Da blickt doch kein Schwein mehr durch. Allein Drei verschiedene Core Generationen (ohne Mobil) werden derzeit angeboten, teilweise ohne Simultaneous Multithreading, manche ohne Intel VT. Bald bekommen wir noch den Gulftown mit sechs Kernen, hoffentlich heißt der auch nur Core i5/7. Welcher normale Kunde weiß denn dabei eigentlich noch was in seiner Kiste steckt und ob er etwas günstig oder teuer erworben hat. Für seine Arbeit ist es natürlich weniger wichtig, da reicht die Leistung inzwischen immer aus, wenn er nicht gerade ein Intel Atom auf dem Motherboard hat.

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mühldorf: Asylbewerber versucht sexuellen Übergriff auf Ehrenamtliche
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Regensburg: Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?