22.01.10 14:36 Uhr
 1.734
 

Ägyptischer Großmufti erlässt Fatwa gegen Gebetsruf als Klingelton

In arabischen Ländern wie im Irak, Saudi-Arabien und Ägypten benutzen immer mehr Menschen Verse aus dem Koran oder den Gebetsruf des Muezzins als Klingelton. Großmufti Ali Gomaa aus Ägypten will dem einen Riegel vorschieben.

Der Mufti erließ eine Fatwa, ein islamisches Rechtsgutachten, das empfiehlt, solche Töne nicht auf das Handy zu laden.

Die 50 Millionen Handynutzer Ägyptens sollen nach Ansicht des Großmuftis doch lieber islamische Gesänge oder Gedichte mit religiösem Inhalt als Klingelton benutzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Gebet, Klingelton, Fatwa
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Asche von Schriftsteller Truman Capote für 40.000 Euro versteigert
Musikjournalist und Ex-Bassist der "Ärzte", Hagen Liebing, verstorben
Funko Pop! stellt neue Actionfiguren von Batman, Deadpool und Co. vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2010 14:41 Uhr von midnight_express
 
+32 | -11
 
ANZEIGEN
FATWA-Erlaß: Ich erlasse hiermit eine Fatwa gegen alle, die Fatwas erlassen.
Kommentar ansehen
22.01.2010 14:51 Uhr von Canay77
 
+14 | -15
 
ANZEIGEN
@Nudel: Der Papst ist ja voll der Weltoffene Kerl gell. Happy bashing jungs

@midnight
Hast meine volle Unterstützung bei deiner Fatwa!

[ nachträglich editiert von Canay77 ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:09 Uhr von heliopolis
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Naja: Ich will mich jetzt mal nicht wie üblich zu dieser Art Religionszeremonie äußern. Vielmehr lobe ich da heute mal die gläubigen Ägypter hinsichtlich der Designs von Handy-Covern aller Modelle. Auch, wenn ich etwas gegen Religion habe, das hat mich bei denen dann doch positiv beeindruckt. Und heilige Klingeltöne sind bei den größtenteils Standard. Da überkommt einem schon kurz ein Anflug von Peinlichkeit, wenn sich das eigene Handy inmitten eines belebten Basars laut mit "Chiquitita" von Abba meldet ;o).

[ nachträglich editiert von heliopolis ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:31 Uhr von Herr_Gott
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hätte noch: Sexgestöhne als Klingelton im Angebot. Nein ? Nicht so gut?
OK, dann nicht...
Kommentar ansehen
22.01.2010 15:38 Uhr von Pliegl
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
@Canay77: Warum kommt eigentlich bei jeder Islamkritik so ein Affe daher und schreit auf das Christentum?

Eine unrechts Relegion macht die andere nicht wieder wett...und nach heutigen Stand ist der Islam deutlich schlimmer als das Christentum.Und das mit einigem Abstand!
Vorallem verliert das Christentum zunehmend seinen Einfluss in Europa während der Islam auf dem vormarsch ist... aber verschließ nur weiter deine Augen!

PS: Der Autor erwähnt Fundamentalisten , d.h. man kann ebenso Christen einschließen.
Kommentar ansehen
22.01.2010 16:06 Uhr von pigfukker
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
hmm. dilemma einerseits hasse ich dieses gejaule, andererseits wär es jetzt besonders interessant das als klingelton zu haben...

nee, ist mir doch zuwider, ich behalt meinen
Kommentar ansehen
22.01.2010 18:34 Uhr von Vril18
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
bin: ich der einzige der das wort großmufti zum brüllen komisch findet?
Kommentar ansehen
22.01.2010 18:41 Uhr von rivercola77
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Wie weit: müssen Menschen re-evolutionieren um sich Gebete als Klingelton zu machen ?
Naja gut, den Ruf des Muezzin kann ich noch nachvollziehen, 3x Allah ist groß, Faschisten standen schon immer auf knackige Parolen.
Kommentar ansehen
22.01.2010 18:48 Uhr von Alh
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Aha: Großmuflon bestimmt was und alle anderen müssen parieren.
Klasse.
Wie eine Herde Schafe, nicht zu fassen.
Kommentar ansehen
22.01.2010 19:11 Uhr von shadow#
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Dann doch wieder Lady Gaga: Ist ja auch doof wenn immer alle gleich anfangen zu beten, nur weil ein Telefon klingelt :)
Kommentar ansehen
22.01.2010 20:59 Uhr von lina-i
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ob nun arabische Gesänge, islamische Gedichte oder einen Koranvers als Klingelton erklingt, für mich hört es sich alles gleich (böse) an. Verstehen, was da gesagt/gesungen wird, versteh ich eh nicht.
Kommentar ansehen
22.01.2010 21:52 Uhr von FirstBorg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
tja: Religion eben....

Ich bleib bei meinem gutem alten rrrrring, rrrrrring, old school analog telefon klingelton :)
Kommentar ansehen
22.01.2010 23:54 Uhr von TeKILLA100101
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Vril18: nein bist du nicht... ich musste auch lachen, vor allem weil ich zuerst großmutti gelesen hab...
Kommentar ansehen
23.01.2010 00:19 Uhr von JustMe27
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da kann man doch nur das Lied "Mein Gott" von der EAV empfehlen...

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Android-Nachfolger hört auf den Codenamen "Andromeda"
Weltraumteleskop Hubble erspäht Wasserfontänen auf Jupitermond Europa
"Monty Python"-Star hat Demenz - Terry Jones wird verlernen zu sprechen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?