21.01.10 16:53 Uhr
 1.518
 

Piusbruderschaft ließ unter Drohungen "Schweine(g)krippe" aus Ausstellung entfernen

Nachdem bei der Krippenausstellung "Menschenbilder - Glaubensbilder" im Neuen Kloster Bad Schussenried ein Ausstellungsstück die Aufmerksamkeit eines Besuchers, der Mitglied der Piusbruderschaft war, erregt hatte, gingen bei den Veranstaltern Drohungen ein.

Das umstrittene Exponat mit dem Titel "Schweine(g)krippe", eine sarkastisch gemeinte Installation mit Schweinen als Krippenfiguren, wollte "die beinahe biblisch hochstilisierte Rolle der Schweinegrippe als Seuche der Menschheit und der Impfung als Errettung aus dem Verderben" karikieren.

In dem darauf folgenden "Glaubensstreit" verlangte die Piusbruderschaft und deren Anhänger über das Internet und telefonisch von der Besitzerin und den Ausstellern die Krippe zu entfernen. Die Ausstellung ist, wegen der massiven Bedrohung ohne die "Schweine(g)krippe, noch bis zum 21. März zu sehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, Schweinegrippe, Drohung, Exponat, Piusbruderschaft, Krippe
Quelle: www.stuttgarter-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Buchhändler am Pariser Seine-Ufer klagen: "Sind nur noch folkloristisches Dekor"
Asche von Schriftsteller Truman Capote für 40.000 Euro versteigert
Musikjournalist und Ex-Bassist der "Ärzte", Hagen Liebing, verstorben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2010 16:57 Uhr von Noseman
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Erschreckend: dass den erpresserischen Forderungen der Piusbrüder - die übrigens mit Telefonterror und emailterror usw. vorgetragen wurde - stattgegeben werden musste.

Terrroristen sind das, die Piusbrüder.
Kommentar ansehen
21.01.2010 17:07 Uhr von kingoftf
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Aha: dieser kleine ***** hat sich also erregt beim Anblick von Schweinen, passt ja zu den Brüdern.
Kommentar ansehen
21.01.2010 19:33 Uhr von syndikatM
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
lol: da ärgern sich jetzt aber viele, wenn sie andere leute in ihrem glauben nicht mehr verletzen können. egal, wird halt gegen wen anderes gehetzt.
Kommentar ansehen
21.01.2010 20:05 Uhr von edi.edirne
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
haha: Wo sind eigentlich die ganzen Kommentare? Ach das sind ja garkeine Muslime... Das sind Christen, die so etwas machen. pöse pöse Christen... Aber ist in Ordnung, die dürfen das, da sagt keiner etwas und in den Medien sieht man das auch nicht, geschweige den im Fernsehen.

@Moepix: Vielleicht liegt es daran, das beides Menschen sind?

"Verbrennt die Atheisten auf dem Scheiterhaufen"
Kommentar ansehen
21.01.2010 22:23 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vieleicht haben sich die Piusse ja in der "Darstellung" selbst erkannt und sind deshalb so angepisst :):)

und "Drohungen" ????

Das verstösst, wenn ich mich nicht irre gegen mindestens 3-4 Gesetze und es sollte mal einen Staatsanwalt "auf den Plan" bingen, um diese "Verstandsbefreiten" Sekten-Brüder mal zeigen was die "Reale Welt" von diesem Blödsinn hält

Religionen abschaffen !!!!

oder wenigstens die Religionsfreiheit in Glaubensfreiheit im Grundgesetz abändern - es kann ja wohl nicht sein, das sich jede dahergelaufenen religiösen Fundamentalisten in die Persönlichkeitsrechte der "in Freiheit" lebenden Menschen einmischen können !

Also "weg mit dem Rotz" !!!
Kommentar ansehen
22.01.2010 06:34 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
das friedliche Christentum: zeigt seine Fratze

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
22.01.2010 09:47 Uhr von rpk74ger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mein Gott Meinungsfreiheit herrscht auch nur dort, wo die Kirchen (wahlweise andere Gotteshäuser einsetzen) nichts auszusetzen haben. Wenn sich die Religionen mal damit befassen würden, was sie eigentlich sind, gibt da auch durchaus positive Beispiele*, hätten wir das alles nicht, und die Menschen würden vielleicht von ganz alleine aufhören, so negativ über Reliogion zu urteilen... aber in einem Land was von einer "christlich"-demokratischen union geführt wird, kann man die Scheinheiligkeit schon riechen.

*) Es gibt Länder, in denen knapp 90% ein un derselben christlichen Religion angehören. Und im Parlament gibt es keine einzige christliche Partei, weil Religion auch nach Auffassung der Kirhe nichts in der Politik zu suchen hat...
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:02 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Spart fossile Brennstoffe, nehmt Gläubige. Ich glaube die Erde wird dann ein besserer Ort.
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:08 Uhr von Gegenteil
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Piusbruderschaft: Wie blöd muss man sein den Menschen klarmachen zu wollen das die Schweinegrippe Impfung eine Biblische Rettung ist!!!

Kommt ihr alle klar?????!

[ nachträglich editiert von Gegenteil ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:13 Uhr von Gegenteil
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@nudeldicke: Die Bruderschaft hat recht!Ihr Pfeifen denn diese ist gegen so eine Ausstellung!
Und Du solltest mal lernen den richtigen Titel zu wählen!
Der ist falschrum du Vollidiot!

Oder glaubt Ihr etwa das dieSchweingrippeimpfung die Biblisch erettung ist?Dann ist euch auch nicht mehr zu helfen!
Wie die Piusbruderschaft dagegen angeht ist richtig!weiter so



In dem darauf folgenden "Glaubensstreit" verlangte die Piusbruderschaft und deren Anhänger über das Internet und telefonisch von der Besitzerin und den Ausstellern die Krippe zu entfernen. Die Ausstellung ist, wegen der massiven Bedrohung ohne die "Schweine(g)krippe, noch bis zum 21. März zu sehen.

[ nachträglich editiert von Gegenteil ]
Kommentar ansehen
22.01.2010 17:19 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles eine Frage der geistigen Gesundheit: Aussteller und Künstler besaßen sie jedenfalls, aber offensichtlich leider zu wenig naturgewachsene Erzeugnisse aus echtem deutschen Eichenholz sowie Rückgrat.
Kommentar ansehen
24.01.2010 17:42 Uhr von Blogbock
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
OMG: die schweinekrippe hab ich auch auf meinem blog.
hoffentlich kommen die brüder nicht bei mir vorbei.

http://blogbock.wordpress.com/...

und schlimmer noch, auf dem blog findet man sogar ave-maria :(
Kommentar ansehen
24.01.2010 21:17 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gegenteil: Äh, bidt du so geboren oder hast du dafür eine seperate Schule besucht auf die nicht jeder darf?

Nicht lesen, das Gelesene verstehen bildet.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mühldorf: Asylbewerber versucht sexuellen Übergriff auf Ehrenamtliche
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Regensburg: Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?