21.01.10 16:13 Uhr
 1.331
 

Hunger hält das Immunsystem auf Trab

In Zeiten des Hungers stellt der Körper seine normalen Abwehrkräfte einfach auf eine energiesparende Variante um. Die normale Abwehrproduktion mit T-Zellen, B-Zellen und Antikörpern ist dann viel zu anstrengend für den Körper.

Dann werden bestimmte Eiweißstoffe an anfälligen Organen wie der Lunge oder der Haut produziert, die das Eindringen von Bakterien und Viren verhindern. Diese Körperreaktion stammt eigentlich noch aus der Urzeit des Menschen.

Bei Hunger aktiviert der niedrige Insulinspiegel das Gen FOXO, das dem Gehirn das Signal zur Bildung der Eiweißstoffe gibt. Besonders interessant für die Forscher ist die Tatsache, dass genau diese Eiweißstoffe auch beim Altern eine Rolle spielen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Körper, Hunger, Immunsystem, Insulin, Abwehrkraft
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wie gelangen chinesiche Skelette auf einen antiken römischen Londoner Friedhof?
SpaceX-Gründer: Mars-Reisen sollen 100.000 Dollar kosten
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2010 16:32 Uhr von kingoftf
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das wurde: doch schon vor längerer Zeit untersucht, z.B. bei alten Leuten, die den Krieg noch miterlebt haben, diese Hungerzeiten wirken sich durchaus positiv auf die Qualität des weiteren Lebens aus.
Kommentar ansehen
21.01.2010 18:42 Uhr von journalist2010
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
" Besonders interessant für die Forscher ist die Tatsache, dass genau diese Eiweißstoffe auch beim Altern eine Rolle spielen."

ist doch klar das fette leute nicht alt werden guckt euch doch mal die leute an die über 100 geworden sind und deren ernährung ...wem was auffällt darfs behalten
Kommentar ansehen
21.01.2010 18:53 Uhr von Metalian
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also auf nach Äthiopien.
Die müssen ja unsterblich sein! ;-)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wie gelangen chinesiche Skelette auf einen antiken römischen Londoner Friedhof?
Hauen Sie der meist gehassten Person auf die Fresse
Mord an 70-Jähriger: Asylbewerber wollte "Ungläubige" töten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?