21.01.10 13:03 Uhr
 4.358
 

Sicherheitslücke bestätigt: Sechs Versuche zum Erraten der Geheimzahl der EC-Karte

Wie ShortNews bereits berichtete, hat die ARD-Sendung "Plusminus" aufgedeckt, dass bei EC-Karten statt drei bis zu sechs Versuche bei der PIN-Eingabe möglich sind.

Gegenüber "Golem.de" hat der Bankenverband diese Problematik jetzt eingeräumt.

Allerdings sollen die sechs Versuche nur dann zur Verfügung stehen, wenn im Handel per EC-Karte gezahlt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Session9
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Sicherheit, Bank, Zahl, Versuch, EC-Karte, PIN
Quelle: www.gevestor.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

GKV: 2015 1,3 Milliarden Euro Mehrausgaben bei patentgeschützten Arzneimitteln
Supermarktkette sichert sich Markenrecht auf "Island": Land klagt nun
Commerzbank will angeblich 9.000 Stellen streichen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2010 13:14 Uhr von kingoftf
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.01.2010 13:14 Uhr von Ingefisch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der chip bringt also nur Ärger: und Vorteile für Diebe. Danke, Bängster!
Kommentar ansehen
21.01.2010 13:21 Uhr von Franky998
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@kingoftf: "wenn im Handel per EC-Karte gezahlt wird"

also nicht am automaten, wo sie wie du meintest eingezogen wird
Kommentar ansehen
21.01.2010 14:49 Uhr von Schwertträger
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, wenn ich mi so ältere Personen anschaue, dann ist das mit den sechs Versuchen eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Die Sicherheit wird davon schon beeinträchtigt, aber in einem Maß, dass in Prozent nur schwer auszudrücken ist, denn es würde schon ernormes Glück erfordern, mit sechs Versuchen vier Richtige zu haben, .... und noch dazu über alle sechs Versuche ein profesionelles Schauspielergesicht aufrecht zu erhalten, weil ja die Kassiererin und die Kunden daneben stehen.

Dürfte eher selten zum Tragen kommen, dieses Risiko.
Und ist dann ja auch noch versichert.
Also ein künstlicher Sturm im Wasserglas.
Kommentar ansehen
21.01.2010 15:17 Uhr von Mr.Shot
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
na toll, dann hab ich eben 6 versuche bei 10000 möglichen Kombinationen
Kommentar ansehen
21.01.2010 16:10 Uhr von little_skunk
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Na toll jetzt wurde die Chance den Pin zu eraten von 0,03% auf 0,06% erhöht. Uhh da hab ich aber Angst...
Kommentar ansehen
21.01.2010 16:51 Uhr von Bluti666
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch völlig Latte 3 Versuche sind doch eine willkührlich festgelegte Zahl, wären jetzt standardmäßig 5 Versuche von Nöten, wäre das Geschrei jetzt groß, wenns auch mit 8 Versuchen klappen würde. Ich sehe hier keinerlei Sicherheitsrisiko, zudem kann der Zufall immer mit im Spiel sein, ob nun bei 3 oder bei 100 möglichen Versuchen...
Kommentar ansehen
29.01.2010 21:13 Uhr von Lustikus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
News: ist doppelt: http://www.shortnews.de/...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mühldorf: Asylbewerber versucht sexuellen Übergriff auf Ehrenamtliche
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Regensburg: Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?