21.01.10 10:59 Uhr
 446
 

Forschung: Erfolgreiche Videospieler haben eine andere Gehirnstruktur

Laut Wissenschaftlern der Universität Pittsburgh, lässt sich anhand der Struktur bestimmter Hirnregionen vorhersagen, wie gut eine Person ein Videospiel beherrschen wird.

Um eine solche Vorhersage machen zu können, genügt es laut den Wissenschaftlern das Volumen von Teilen des Striatum, einer Region tief im zerebralen Kortex, zu messen. Diese Hirnregion soll Einfluss darauf haben, neue Strategien zu entwickeln und sich schnell auf sich ändernde Umgebungen anzupassen.

Bei den Untersuchungen spielten die Probanden das Spiel "Space Fortress", das von der Universität Illinois entwickelt wurde. Ihre Gehirne wurden per Magnetresonanztomographie vermessen. Der Einfluss der Hirnstruktur auf die unterschiedlichen Spielerfolge soll etwa 25 Prozent betragen haben.


WebReporter: Arschgeweih0815
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Game, Erfolg, Gehirn, Videospiel, Videospieler
Quelle: web.mit.edu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2010 11:17 Uhr von sirdonot
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
gut zu wissen das mein Striatum riesen groß ist :)
Kommentar ansehen
21.01.2010 11:48 Uhr von dinexr
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kommt mir bekannt vor: Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige von meinen Bekannten (keine Gamer) mit neuen (und manchmal auch komplexeren) Systemen (sei es denn der PC, oder ein neues Auto oder auch ne neue Kaffeemaschine mit ein paar Extras) überhaupt nicht umgehen können und es oft nur schwerlich lernen.

Bei den ebenfalls spielenden Bekannten ist das deutlich anders.

Interessant wäre jetzt auch gewesen, ob man sein Hirn mit Daddeln trainieren kann :)
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:37 Uhr von megamanxxl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ohhhh ja: wie bringe ich meiner freundin kofferpacken bei? oder zb unsere einkaufstasche vernünftig zu packen, das vie lreinpasst!
wenn die dit packt ,dann passt kaum was rein :D

man schenke ihr tetris :D

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?