20.01.10 18:04 Uhr
 12.188
 

Sechs-Kern-CPU von Intel erreicht Weltrekord

Intels noch nicht vorgestellte Sechs-Kern-CPU Core i7-980X hat den Weltrekord im 3DMark Vantage erreicht.

Der Übertakter Andre Yang schaffte es, die sechs Kerne auf 5,9 GHz zu übertakten und sicherte sich so den ersten Platz in allen vier Disziplinen des 3DMark Vantage.

Der Core i7-980X soll übrigens erst im März oder April in den Handel kommen, weshalb die Werte sicher wieder gelöscht werden. Sie zeigen aber das Potenzial der CPU.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hwg
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Intel, Weltrekord, CPU, Kern
Quelle: www.pcgameshardware.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland: Verkehrsminister will 5G-Standard als erstes Land flächendeckend einführen
WhatsApp: Facebook will gegen Verbot der Datenweitergabe vorgehen
Capcom: Unternehmen will jetzt auch Strategiespiele und Shooter entwickeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2010 19:14 Uhr von lina-i
 
+8 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.01.2010 19:23 Uhr von Josch93
 
+2 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.01.2010 19:31 Uhr von djskynet
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
uebertrieben. aber irgendwie krass..
Kommentar ansehen
20.01.2010 19:55 Uhr von olympicgoldmedalist
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
Mit welcher: Kühlung erreicht der denn -179 Grad Celsius? (zweites Bild in der Quelle)

Sieht mir nach einer Kompressor-Kühlung aus, ist also nix für den Heimgebrauch und unter diesen Bedingungen nicht relevant für irgendwelche Weltrekorde, die sollten nur zählen, wenn ganz normal mit Luft- oder Wasserkühlung übertaktet wird.
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:00 Uhr von Darth Stassen
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@Josch93: Du hast nicht wirklich Ahnung von Mehrkern-CPUs, oder?

Zum Thema: Reife Leistung des Übertakters! Wobei ich persönlich das Übertakten eines Pentium 3 auf über 4GHz mithilfe von Stickstoffkühlung immer noch am imposantesten finde.
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:02 Uhr von Tenebrae
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@olympicgoldmedalist: -179°C schafft man mit keinem Kompressor. Das dürfte eine Kühlung über flüssigen Stickstoff sein. Das ist allerdings noch viel weniger für den Hausgebrauch. Wenn man es noch kälter haben möchte muss man flüssiges Helium nehmen.

Nett... aber wie du schon sagtest, völlig sinnlos und im Endeffekt nur dazu da um zu zeigen das man "den Schnellsten" hat... ;-)
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:11 Uhr von sub__zero
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@olympicgoldmedalist: ist eine selfmade-Stickstoffkühlung, eine gepimpte Kompressorkühlung kommt im Leerlauf auf maximal -70 Grad Celsius.

Eine Kompressorkühlung ist im Vergleich zu einer Stickstoffkühlung "eher" was für den Heimgebrauch, da eine Kompressorkühlung wie ein Kühlschrank bzw. wie ein Tiefkühler funktioniert (also geschlossener Kreislauf) - bei einer Stickstoffkühlung muss man das Zeug ständig nachkippen.
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:14 Uhr von dragonspear9542
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wollte ich grade sagen.
Bei den Übertakter-Freaks steht doch Stickstoffkühlung ganz weit oben auf der Liste.
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:14 Uhr von Vasto-Lorde
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
AMD geht da mit dem Phenom II X4 955 viel weiter, bei -240°c auf 7GHz.

[ nachträglich editiert von Vasto-Lorde ]
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:19 Uhr von Vasto-Lorde
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hier: ein Video mit dem 6,5GHz bei -230°c.

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:22 Uhr von megamanxxl
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
klar :D: ich bau mir nen kühlaggregat ins nebenzimmer^^
warum nich gleich bis 0kelvin runter..dann haste nen supraleitenden cpu ohne den geringsten widerstand..
wozu? um den ganzen tag benchmarks zu machen? will doch nur bissel surfen und daddeln... und sn lesen :D
Kommentar ansehen
20.01.2010 23:02 Uhr von MrDesperados
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Vasto-Lorde

Hast du zufällig ne Quelle für den Phenom OC Versuch? Interessiert mich sehr :-).

[ nachträglich editiert von MrDesperados ]
Kommentar ansehen
20.01.2010 23:31 Uhr von deine.mudda
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@vasto-lorde: Recht hast du mit dem Phenom 2 955 BE geht glaub noch mehr
ich hab derer einen aber übertakten brauch ich damit garnicht
der hat so schon viel power. was ist eig aus diesem Octo Core geworden sollte doch ein XEON sein oder irre ich da?

@alle die das mit den Multi Cores nicht wissen man multipliziert die leistung nicht sondern das sind einzelne Kerne.
Also so als hättest du dem entsprechend viele Cpu´s im Rechner die aber Autonom bzw. miteinander arbeiten aber nicht eine Cpu mit z.B. 12 GHz.
Kommentar ansehen
20.01.2010 23:46 Uhr von Vasto-Lorde
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.01.2010 00:44 Uhr von AdiSimpson
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
aber: mit 2 cores weniger, von dem her......
Kommentar ansehen
21.01.2010 08:55 Uhr von antzen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Intel-Fan-Boy ? da war aber noch mehr verbaut als ein prozessor von Intel. erwähn doch auch mal die 4 AMD HD5870 im Crossfire-X-verbund.
Kommentar ansehen
21.01.2010 15:15 Uhr von Vasto-Lorde
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich merk schon von den Minussen, hier gibts nur kleine Intel-G*y-Boys.

Hahahahahaha.
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:40 Uhr von Slingshot
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Vasto-Lorde: Nicht nur. Hier gibt´s auch kleine AMD-G*y-Boys, die unbedingt Videos posten um Intel zu übertreffen.
Kommentar ansehen
22.01.2010 12:48 Uhr von Vasto-Lorde
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Slingshot: Irgendwer muss ja mal die Wahrheit sagen, damit die Intel-Fanboys keinen falschen Stolz wegen ihren Überteuerten CPU´s entwickeln.

Keks`?

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wie gelangen chinesiche Skelette auf einen antiken römischen Londoner Friedhof?
Hauen Sie der meist gehassten Person auf die Fresse
Mord an 70-Jähriger: Asylbewerber wollte "Ungläubige" töten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?