20.01.10 16:58 Uhr
 2.790
 

Päpstliche Bulle von Papst Innozenz XI gefunden

Bei Renovierungsarbeiten im Archiv des Domstiftes in Bautzen wurde ein päpstliche Bulle gefunden, die bereits 334 Jahre alt ist.

Papst Innozenz XI verfasste die Schrift, die während der Nazi-Zeit nach Deutschland kam. Gefunden wurde sie in einem Karton in einer Fensternische. Unklar ist, wie die Schrift den Weg nach Bautzen fand. Es ist anzunehmen, dass sie deutsche Soldaten aus Frankreich mitbrachten.

Frankreich wird die päpstliche Bulle bald ausgehändigt bekommen, wie Bischof Joachim Reinelt bekannt gab.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Magier47058
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Kirche, Schatz, Zweiter Weltkrieg, Bulle, Innozenz XI.
Quelle: www.20min.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2010 17:18 Uhr von Mixuga
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
bautzen kenn ich: Und weiss der Wind mal nicht wohin,
dann weht er über Budyšin.

(Budyšin ist der sorbische Name der Stadt)
Kommentar ansehen
20.01.2010 20:40 Uhr von J.PG
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
und die Bulle handelt wovon? Wie wärs mal mit einem Wort über den Inhalt? So ist es nur schlecht.
Kommentar ansehen
21.01.2010 00:28 Uhr von aral
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Minus für die News, Plus für den Kommentar Dabei wäre es so einfach gewesen, zu schreiben, WAS zum Teufel eine "Bulle" ist - aber wenn Du keine Plusse willst...
Kommentar ansehen
21.01.2010 18:20 Uhr von Naddel1408
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Informationen: so ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht gewesen, nicht jeder (ich auch nicht) weiß was das ist und was das für eine Bedeutung hat.
Kommentar ansehen
22.01.2010 08:18 Uhr von _BigFun_
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Toll ein Schriftstück von Papst Impotenz - ist sicherlich nen Bestellschein für paar Pillchen ( heute wärs Viagra) und ein paar kleiner unschuldiger Jungen zum fröhlichen Schänden im Kreise Gleichgesinnter. ... bin mal gespannt wann sich einer der Kirchenjünger hier an dem Post stört und heulend zum Mod rennt ;)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?