20.01.10 14:02 Uhr
 1.423
 

Studie: Danone-Drink kann Alzheimer verzögern

Nahrung, die unser Gehirn positiv beeinflusst, ist im Kommen. Richard Wurtman, Hirnforscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und wissenschaftlicher Berater vom Lebensmittelproduzenten Danone, untersucht diese Wirkungen.

Kaum eine andere Firma setzt so sehr auf diese Lebensmittelsparte, seien es Actimel-Drinks oder Activia-Produkte, die entweder Abwehrkräfte stärken oder die Verdauung fördern sollen. Das neue Produkt soll jedoch - laut Tests - sogar Alzheimer bremsen können, was eine medizinische Sensation wäre.

Souvenaid heißt das Wundermittel und beinhaltet Omega-3-Fettsäuren, Cholin, Uridin und einen RNA-Baustein. Diese Wirkstoffe sollen den Synapsen zu Wachstum verhelfen. Kritiker sagen jedoch, dass normale Lebensmittel mit diesen Wirkstoffen den gleichen Effekt hätten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Gehirn, Lebensmittel, Alzheimer, Danone
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltraumteleskop Hubble erspäht Wasserfontänen auf Jupitermond Europa
Death Valley: Autofahrer zerstören die Natursensation Wüstenrennbahn
NASA entdeckt neues Tierkreiszeichen "Schlangenträger"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2010 14:16 Uhr von greatCentral
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Allen Ernstes: Wer hat wohl diese Studie bezahlt? Hmmmmm?


Aus der Quelle:
>...behaupten die Forscher - neben dem MIT sind weitere namhafte Institute wie das Alzheimer Center in Amsterdam und die Klinik für Psychiatrie der TU München vertreten -, dass ein einfacher Drink aus drei Nährstoffen helfen kann, den massiven Gedächtnisverlust bei einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung zu bremsen.<

Wenn man den Autoren fragt, "wer hat dich dafür bezahlt?", antwortet der bestimmt:"Ich erinnere mich bestimmt wieder, ich muss aber erst ein paar Becher Danone löffeln."
Oder glaubt jemand allen Ernstes, daß jemand so eine teure Studie in Auftrag gibt, OHNE das Ergebnis zu kennen?
Kommentar ansehen
20.01.2010 14:33 Uhr von Blitzeis
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@greatcentral: richtig!!! seh ich genau so.
und außerdem is ja nich mal wirklich bewiesen das die beschissenen actimel und probiotischen drinks überhaupt was helfen.
da kann der neue danonedrink für 1,29€ natürlich demnächst noch krebs heilen...!!!

sicher!!!
Kommentar ansehen
20.01.2010 15:04 Uhr von WyverexAuctor
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Danone? Actimel?
Die hier: http://tinyurl.com/... ?

[ nachträglich editiert von WyverexAuctor ]
Kommentar ansehen
20.01.2010 15:18 Uhr von newsguerilla
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@greatCentral: genau so ist es.
wäre ein anderes ergebnis dabei herausgekommen, würden die auftraggeber die studie zum einen nicht veröffentlichen und zum anderen den beauftragten instituten in zukunft keine aufträge mehr erteilen - diese sind nämlich des geldes wegen auf solche auftraggeber angewiesen ..
Kommentar ansehen
20.01.2010 15:27 Uhr von bigsister
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Werbung......Schleichwerbung oder was?
Kommentar ansehen
20.01.2010 15:37 Uhr von wordbux
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Berater vom Lebensmittelproduzent: Welche dreckige Lügen.

Und vielleicht auch noch kontrolliert vom Institut Fresenius ...
Kommentar ansehen
20.01.2010 16:26 Uhr von John2k
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Da ist was wahres dran. Man stirbt vorher an Übergewicht, bevor man Alzheimer bekommt.
Kommentar ansehen
20.01.2010 16:51 Uhr von Hrvat1977
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@John2k: Der war aber jetzt mal richtig gut :-)Hab zwar ne riesen Wampe aber wenigstens weiss ich noch wie ich heisse :-)
Kommentar ansehen
20.01.2010 17:22 Uhr von kingoftf
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Diese: Actimel-Plörre ist doch auch nur sch*** teurer, völlig überzuckerter Müll.
Kommentar ansehen
20.01.2010 21:44 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein ernsthafter + Lobby-ferner Wissenschaftler hätten den "Produkt-Namen" nicht erwähnt, bzw. nicht so explizip darauf hingewiesen.

Schrott-Studie ........ Fake-Wissenschaftler !!!
Kommentar ansehen
06.03.2011 21:58 Uhr von Atropine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soviele: positive Effekte aufeinmal? Es soll meine Abwehrkräfte stärken, Alsheimer verhindern und bald kann ich mir dank dieses Getränkes auch ein Schwert aus dem Arm wachsen lassen.

http://www.youtube.com/...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Android-Nachfolger hört auf den Codenamen "Andromeda"
Weltraumteleskop Hubble erspäht Wasserfontänen auf Jupitermond Europa
"Monty Python"-Star hat Demenz - Terry Jones wird verlernen zu sprechen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?