20.01.10 09:30 Uhr
 300
 

Was man bei Mietkautionen unbedingt beachten sollte

Das man beim Einzug in eine neue Wohnung eine Kaution zahlen muss, ist bekannt. Man sollte den bezahlten Betrag gut absichern. Mietvertrag und Quittung der gezahlten Kaution gut aufbewahren. Darauf achten, dass das Geld auf ein extra Konto eingezahlt wurde, über das der Mieter auch verfügen kann.

Falls der Vermieter in die Insolvenz geht, dürfen Kautionen vom Vermieter nicht privat angelegt sein. Sollte eine Insolvenz vorliegen und es wurde ein Verwalter beauftragt, ist dieser verpflichtet, die Kaution in voller Höhe zu zahlen.

Das zahlen der Miete können Mieter auch aussetzen, wenn ein Zwangsverwalter beauftragt wurde. Wenn der Vermieter die Kaution nicht separat angelegt hat, ist dann der Verwalter verpflichtet, dieses zu tun. Dies wurde von einem Landgericht entschieden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: olaf38
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wohnung, Immobilie, Miete, Kaution
Quelle: www.lr-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesregierung wird strauchelnder Deutscher Bank keine Staatshilfen gewähren
Urteil: Betriebsrente um 70 Prozent gekürzt, weil Witwe 30 Jahre jünger war
Air Berlin plant die Entlassung von 1.000 Mitarbeitern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2010 13:23 Uhr von Showtime85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tolle NEWS: aber ein Mieter darf nicht über die Kaution verfügen, nur der Vermieter weil er einen Anspruch darauf hat z. b. bei Renoiverungen oder Mietrückständen.
Der Zwangs- oder Insolvenzverwalter muss immer die Kaution sofern er über diese verfügt an den Mieter auszahlen. Da die Kaution dem Mieter gehört und dem Vermieter nur als Sicherheit dient.
Kommentar ansehen
21.01.2010 13:51 Uhr von halloechen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Vermieter muss die Kaution verzinsen!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Android-Nachfolger hört auf den Codenamen "Andromeda"
Weltraumteleskop Hubble erspäht Wasserfontänen auf Jupitermond Europa
"Monty Python"-Star hat Demenz - Terry Jones wird verlernen zu sprechen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?