20.01.10 08:08 Uhr
 195
 

Paris: Barock-Expertin und Dirigentin Haïm legte Dirigat für "Idomeneo" nieder

Wie jetzt die Oper in Paris verlauten ließ, hat die französische Dirigentin Emmanuelle Haïm ihr Engagement bei der Produktion der Mozartoper "Idomeneo" niedergelegt. Ihr würde die Zeit nicht ausreichen, um ihre Ideen in das Opernwerk einzubringen. Sie wird daher vom Dirigenten Philippe Hui ersetzt.

Die Komposition wurde bereits 2006 von Luc Bondy inszeniert und wird jetzt wieder neu aufgelegt. Dies wäre aber nicht der Abschied von der Pariser Oper, denn sie kommt 2011 zurück und wird dann Händels Werk "Julius Cäsar" leiten.

Von örtlichen Medien wurde ein Vergleich gezogen, da schon einmal ein Dirigent, Daniel Hardings, aus einer Produktion der Oper "Cosi van tutte" von Mozart ausgestiegen ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Paris, Experte, Oper, Dirigent, Emmanuelle Haïm, Idomeneo
Quelle: www.codexflores.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

George Takei spendet seine Kunstsammlung und "Star Trek"-Stücke an ein Museum
Niederlande: Auktion mit Nazi-Kunstwerken nach Protesten abgesagt
Italien: Zwei gestohlene Van Gogh-Gemälde nach 14 Jahren gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.01.2010 08:15 Uhr von neWoutsider
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich würde jetzt noch interessieren warum die Frau nicht genug Zeit hat.
Kommentar ansehen
20.01.2010 08:52 Uhr von neWoutsider
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gekiehlt: Das wäre für mich jetzt allerdings reine Spekulation. ;) Es könnte ja auch sein das die Frau wirklich nicht genug Zeit hat sich anständig einzubringen weil sie weitere Verpflichtungen hat oder ein Buch schreiben möchte oder Schwanger ist oder sonstwas. ;)
Kommentar ansehen
26.01.2010 00:16 Uhr von verdi01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Idomeneo+Paris: Das Orchester der Pariser Oper ist kein Sauhaufen, sondern das beste Orchester Frankreichs. Emmanuelle Haim ist eine typische Vertreterin der im technischen Sinne nicht dirigieren könnenden "Alte-Musik-Experten".
Kommentar ansehen
20.02.2010 19:37 Uhr von valery