18.01.10 08:17 Uhr
 4.658
 

Gibt es bald den bionischen Menschen?

Bionik ist das systematische Lernen von der Natur und das Kopieren von dieser. Jetzt ist es Forschern erneut gelungen, einen Schritt in Richtung mechanisch-neuronaler Verbindung zu machen. Der Bewegungsablauf eines Roboters ist meist komplett vorprogrammiert.

Ein Roboter der neuen Baureihe ist nun auch in der Lage, bei unvorhergesehenen Problemen auf einen "Chaotischen Algorithmus" umzuschalten, der so lange neue Bewegungsmuster generiert, bis seine Sensoren melden, dass alles wieder in Ordnung ist.

Doch wirklich besonders an diesem Roboter ist die Verwendung von künstlichen Neuronen für Teile der Steuerung des Roboters. Ziel des Experimentes war es, beide Neuronen so einzustellen, dass eine chaotische Schwingung erzeugt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FirstDarkchild
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Chaos, Roboter, Bewegung, Algorithmus, Bionik
Quelle: www.wissenschaft-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

29. September 1941: Das Massaker von Babi Jar
Patent: Neues Urinal reinigt automatisch das männliche Geschlechtsteil
Studie: Musikgeschmack altert mit uns

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2010 10:31 Uhr von sirdonot
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.01.2010 11:25 Uhr von heliopolis
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Forschung ist wichtig: Ich persönlich finde die bionische Forschung für viele andere Bereiche interessant. Der ´Menschenersatz´ wird auf diese Weise aber nicht wirklich gelingen. Da muss man die Sache von einer anderen Seite herangehen. Auch helfen neuronale Netzwerke nur bedingt. Sie haben zwar die Speicherkapazitäten und Geschwindigkeiten um Abläufe schneller berechnen und ausführen zu können, doch hängen die eben nicht am ´galaktischem Netzwerk´, wie ich das persönlich gerne übertrieben bezeichne.
Kommentar ansehen
18.01.2010 12:39 Uhr von sv3nni
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
boston dynamics: http://www.youtube.com/...
die sind da schon ein bissel weiter in die richtung terminator..
Kommentar ansehen
18.01.2010 15:20 Uhr von iamrefused
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wenn: dann werden von der usaf aufgekauft.....
Kommentar ansehen
18.01.2010 16:59 Uhr von toasd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
I, Robot ;-)
Kommentar ansehen
27.01.2010 10:36 Uhr von arlene
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab irgendwo: mal was von Biotik gelesen.

Weiß jemand was das genau ist?

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jetzt ziehen sich Prominente nackt im Fernsehen aus
Wien: Amokfahrt und "Allahu Akbar"-Rufe
Frankfurt/Main: Polizei hat Kontrolle über Bahnhof verloren


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?