17.01.10 10:23 Uhr
 4.894
 

Halbwahrheiten über A380 als größtes Flugzeug der Welt - Vergleich veröffentlicht

Seit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Airbus A380, wird in den Medien ausführlich darüber berichtet. Vielfach wird vom größten Flugzeug weltweit berichtet. Diese Meldungen sind so aber nicht ganz richtig. Allerdings ist sie nicht in allen Gesichtspunkten rekordverdächtig.

Die A380 ist mit 850 Sitzplätzen mit 300 Sitzen mehr als die Boeing 747 "vollgestopft" und das bisher größte Passagierflugzeug weltweit. In der Höhe von 24,1 Metern ist sie ebenbürtig mit der legendären Hughes H-4 Hercules, die vor 63 Jahren als Wasserflugzeug aus Holz gebaut wurde.

In der Länge wird sie vom Airbus A340-600 mit seinen 75,3 Metern übertroffen. Boeing will im Frühjahr 2010 beim Jumbo 747-8 mit 76,4 Metern noch einen draufsetzen. Auch die Flügelspannweiten sind interessant: Airbus A380 79,8, Antonov An-225 88,4 und die H-4 mit 97,5 Metern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Welt, Flugzeug, Vergleich, Airbus, Größe, Boing
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

SpaceX-Gründer: Mars-Reisen sollen 1000.000 Dollar kosten
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Ilmendorf: Frühbronzezeitliches Körpergrab entdeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2010 10:48 Uhr von pentam
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
"News": Diese "News" sind bereits seit 2006 in einem Bild auf Wikipedia zusammengefasst.




[ nachträglich editiert von pentam ]
Kommentar ansehen
17.01.2010 10:50 Uhr von pentam
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Link: Hier der passende Link dazu (einfach das Lehrzeichen rausnehmen):

de.wikipedia.org /wiki/Datei:Giant_planes_comparison.svg
Kommentar ansehen
17.01.2010 11:20 Uhr von yassou
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
schön abgeschrieben: Das hast Du schön bei Wikipedia abgeschrieben. Dort steht das seit Jahren!
Kommentar ansehen
17.01.2010 11:36 Uhr von yassou
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
News? Sollten wir eine Rubrick "Oldies" einführen.
Ich habe da auch noch ein paar News: woher kommt der Weihnachtsmann?


Vielleicht hatte "isbach" einfach nur Langeweile?
Kommentar ansehen
17.01.2010 11:56 Uhr von claeuschen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Zusatz: Flugzeuge dürfen auf europäischen Flughäfen eh nicht mehr als 80 Meter Breite haben. Ist so ne Auflage wegen der Terminals.

Also kann Boeing ruhig ein breiteres Flugzeug bauen, es darf dann nicht nach Europa. Ich schätze aber, sie wissen es bereits und planen es ein.

Der Rest ist interessant, die Meldung der Originalquelle ein schönes Beispiel dafür, wie die Medien uns immer wieder mit altem Wissen in neuer Form beglücken. Wir hätten ja sonst von Wikipedia abschreiben müssen. Grins:-)
Kommentar ansehen
17.01.2010 12:49 Uhr von jsbach
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@ALL: Nochmal für alle Leser, seit 1996 war ich überhaupt noch nicht bei SN!.

Das habe ich einem Kommentator schon per PM geschrieben. Die News ist aktuell oder wussten die schon 1996 das die 747-8 in 2010 gebaut werden soll? Die exakten Daten, welche Abmessungen die die A380 hat, wussten sie damals auch schon? Toll.

Also erst denken und dann motzen bitte. Abschreiben werden andere, aber ich noch nie!
Kommentar ansehen
17.01.2010 14:21 Uhr von lina-i
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn der zusammengefasste Text: von jsbach keine News im Sinne einer Neuigkeit ist, so ist sie aber eine News im Sinne einer Nachricht:

http://de.wiktionary.org/...

So schreibt auch Shortnews (leider) selbst keine Richtlinien vor, wie aktuell die Quelle sein muss, nur die Shortnews selbst sollte zeitnah nach erscheinen des Quellartikels eingestellt werden.

Aber auch ich frage mich bei so mancher (Short-) News ob das wiedergegebene Allgemeinwissen überhaupt zu einer News berechtigt. Immerhin müssen auch bei einer zweiten News zu einem bereits existierenden Thema 66% NEU sein.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Afghanistan: Soldaten erschießen 13 Kameraden im Schlaf
Syrien: Regimetruppen starten Bodenoffensive gegen Rebellen
Phänomen Oktoberfest-Porno - Viele Filme im Netz: Die Hintergründe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?