15.01.10 19:34 Uhr
 10.222
 

Dubai: Im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, schlug der Blitz ein

Wie die Schweizer Zeitung "Tagesanzeiger" am heutigen Freitagnachmittag berichtete, wurde der kürzlich fertig gestellte Burj Khalifa (828 Meter hoch) von einem oder mehreren Blitzen getroffen.

Das bei den Einweihungsfeierlichkeiten gezündete bombastische Feuerwerk und die beeindruckenden Bilder dazu gingen rund um den Erdball.

Jedoch sind die geschossenen Bilder von den Blitzeinschlägen noch sensationeller, als jene von den Eröffnungsfeierlichkeiten. Über Personen- oder Sachschäden ist bisher noch nichts bekannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Welt, Blitz, Dubai, Gebäude, Burdsch Chalifa
Quelle: www.tagesanzeiger.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2010 19:54 Uhr von kommentator3
 
+52 | -7
 
ANZEIGEN
In hohe: Gebäude schlagen ständig Blitze ein.
Ist nun wirklich nicht erwähnenswert.
Das einzig interessante sind die Aufnahmen.
Kommentar ansehen
15.01.2010 20:09 Uhr von bauernkasten
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
Man hätte das Geld für das Eröffnungsfeuerwerk: sparen und damit etwa Schulden bezahlen können. Blitze sind gratis, schauen gut aus und werden immer wieder kommen.
Kommentar ansehen
15.01.2010 20:44 Uhr von V40
 
+56 | -9
 
ANZEIGEN
Müsst ihr: eigentlich alles niedermachen?
jsbach ist einer der wenigen die interessante und informative News einbringt nich wie einige Klatschtanten die jeden Tag über "handfeste Skandale" berichten oder sonst iwelchen Schrott.
Zumal es nich irgeindein Hochhaus sondern das höchste der Welt ist.


@Topic: Find die Bilder beindruckend vorallem das erste
Kommentar ansehen
15.01.2010 21:13 Uhr von sorny
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
schönes fotos..

aber ohne die reichen und die steuerlichen vorteile würde mich nix zur riesen dauerbaustelle dubai ziehen..
Kommentar ansehen
15.01.2010 21:14 Uhr von Pils28
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Das Bild ist echt beeindruckend! Personen- und Sachschäden sind aber imho nicht zu erwarten, da man vemrutlich nicht die Blitzableiter vergessen hat! ;-)
Kommentar ansehen
15.01.2010 21:14 Uhr von FETTLORD
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: da hat sich Dubai aber mal nen teuren Blitzableiter gebaut!
Kommentar ansehen
15.01.2010 22:47 Uhr von shadow#
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
Was denn? Tatsächlich? Hat es etwa gar auch schon draufgeregnet?
Kommentar ansehen
15.01.2010 22:54 Uhr von marcometer
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
ist doch super jetzt noch schnell eine Technik erfinden mit der es, gerne auch nur teilweise, moeglich ist den Strom dann zu speichern und wir haben wieder ein paar Probleme weniger.
Kommentar ansehen
15.01.2010 23:09 Uhr von saber_
 
+2 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.01.2010 23:20 Uhr von ichwillmitmachen
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
Half Life 2 Ende?

[ nachträglich editiert von ichwillmitmachen ]
Kommentar ansehen
16.01.2010 00:46 Uhr von Floppy77
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Die Götter: sind erzürnt und Zeus sendet seine Blitze auf den Turm, um seinen Unmut zu zeigen.
Kommentar ansehen
16.01.2010 02:25 Uhr von Keltruzad1956
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wahnsinn: In der Quelle gibt es einen Link zu einem Interview von jemandem, der in Dubai lebt. Die Beschreibung find ich sehr interessant. Der Turm wirkt unreal, an diesigen Tagen sollen die oberen Stockwerken in den Wolken verschwinden und nur die Lichter sollen surreal durchd en Dunst leuchten.

Also anschauen würde ich ihn mir auch gerne...

Wahnsinn was die Scheichs dort auf SAND gebaut haben. Hoffen wir mal, dass es kein Turmbau zu Babel wird.

Sehr gute News! Tolles Bild!
Kommentar ansehen
16.01.2010 05:30 Uhr von sv3nni
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
cool: das sieht ja aus wie bei ghostbusters. mal sehn vlt kommt da ja noch was ;-)
Kommentar ansehen
16.01.2010 09:39 Uhr von snfreund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ein: tolles bauwerk mit tollen blitzen ...
Kommentar ansehen
16.01.2010 10:16 Uhr von gehirntumor001
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.01.2010 12:03 Uhr von @-Satan.de
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bilder sind einfach spitze! Schade, dass es die Bilder (vor allem die ersten beiden) nicht in besserer Auflösung gibt :(
Die sind echt gut geworden :)
Kommentar ansehen
16.01.2010 14:15 Uhr von datenfehler
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@V40: "jsbach ist einer der wenigen die interessante und informative News einbringt"
Ja, vor allem der ganze sinnlose Militärschwachsinn ist immer sehr erheiternd. Da isses ja richtig eine Wohltat, wenn er mal "nur" eine "Sack Reis ist umgefallen"-News bringt...
Kommentar ansehen
17.01.2010 19:53 Uhr von nobody4589
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@marcometer: Ein Blitz hat eine Energie entsprechend zwischen einem und 10 Liter Benzin. Selbst wnen man diese riesigen Spannungsstöße in lagerbaren Strom konvertieren könnte, wäre es nicht rentabel, da der Aufwand wesentlich mehr Energie verschlingt als über deinen langen Zeitraum erzeugt wird, da die wahrscheuinlichkeit eines Blitzeinschlags recht gering ist.

@ichwillmitmachen