14.01.10 12:48 Uhr
 5.978
 

In diesem Jahrtausend einmalige Sonnenfinsternis sichtbar

Wie Astronomen erklärten, ist am heutigen Donnerstag eine ringförmige Sonnenfinsternis am Himmel sichtbar. Durch die Konstellation, dass der Neumond seinen Schatten auf unseren Planeten wirft, ist das sichtbare Phänomen der längsten ringförmigen Sonnenfinsternis in diesem dritten Jahrtausend möglich.

Dieses Naturereignis beginnt in Ostafrika und kommt um die Mittagszeit in die Gegend der Malediven. Sie wandert dann in Richtung Südindien weiter, bevor sie am Abend die Erdoberfläche über China verlässt. Dort dauert diese letzte Sonnenfinsternis in dieser Form etwas über elf Minuten.

Bei einer "normalen" Sonnenfinsternis stehen die Himmelskörper Sonne, Mond und Erde in einer Linie und der Neumond wirft seinen Schatten auf unseren Planeten. Wenn sich der Mond in Erdferne wie am heutigen Donnerstag befindet, kann er die Sonne nicht komplett abdecken und es erscheint der Ring.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Feuer, Sonne, Mond, Himmelskörper, Sonnenfinsternis, Jahrtausend
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NASA entdeckt neues Tierkreiszeichen "Schlangenträger"
Neptun: Mysteriöses Objekt gesichtet
Wurde Fleischfressender Schwamm entdeckt?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.01.2010 12:54 Uhr von Pika7
 
+31 | -5
 
ANZEIGEN
@autor: Exzellent und verständlich geschriebene News! Das müsste es viel häufiger hier geben!
Kommentar ansehen
14.01.2010 12:56 Uhr von sirdonot
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
wenn das bild stimmt, dann liegt es am alter :) un vermutlich durch das interesse an solch einem gebiet oder berufsbedingt oder einfach intensives hobby :)

von deutschland aus kann man das phänomen auch "erkennbar" betrachten?

[ nachträglich editiert von sirdonot ]
Kommentar ansehen
14.01.2010 13:36 Uhr von The_Outlaw
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: filmt das keiner. Wir wissen ja, wie es endet, wenn man sich Videos über einen Ring ansieht. :/

Scherz beiseite: Wunderbares Phänomen, würde ich auch zu gerne mal sehen. Und vom Autor auch sehr schön und anschaulich erklärt.
Kommentar ansehen
14.01.2010 13:45 Uhr von TieAss
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Stimme dem Rest zu, aber etwas früher wäre besser gewesen, dann hätten wir da mal runterjuckeln können!
Kommentar ansehen
14.01.2010 15:46 Uhr von alphanova
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
bravo: da hat sich jemand die mühe gemacht und eine gute quelle in eine informative news gepackt. leider gibts das hier viel zu selten.
ganz klares plus von mir. weiter so
Kommentar ansehen
14.01.2010 17:52 Uhr von m3r0
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Ende der Welt ist nahe, die Zeichen sind eindeutig !

Btw super geschriebene news xD
Kommentar ansehen
14.01.2010 19:13 Uhr von mANGO.
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
vor etwa 8-9 jahren hat es doch schon mal eine sonnenfinsternis gegeben!
zumindest bei uns in österreich ^^
leider war ich da noch sehr klein und kann mich nicht mehr genau erinnern aber das was ich noch weiß ist echt spektakulär :)
Kommentar ansehen
14.01.2010 19:48 Uhr von Krawallbrueder
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich muss den: Autor wirklich loben, egal welchen Beitrag ich bisher von ihm gelesen hab, es war immer sehr sehr gut geschrieben!
Kommentar ansehen
14.01.2010 19:50 Uhr von Kray-Z
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und kurz nach der Sonnenfinsternis bekommt man einen Anruf dass man nur noch 7 Tage lebt...
Kommentar ansehen
14.01.2010 23:15 Uhr von MrDesperados
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wow! Eine absolute Beispielnews wie ich finde. Super geschrieben, einfach zu verstehen und der Inhalt aus der Quelle wurde für eine Shortnews sehr gut zusammengefasst! Klares Plus von mir :-).

Leider werden so gut geschriebene News wie diese hier immer seltener ...
Kommentar ansehen
16.01.2010 00:00 Uhr von LocNar
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Habs gerade auf VOX in den Nachrichten gesehen.... sah toll aus.

Aber unsere (deutsche) SoFi werde ich auch nie vergessen.

Ich war ganz alleine auf einem abgelegenen Gelände, auf SWR3 lief PinkFloyd und ich war zugekifft bis zu den Haarspitzen ;)

Schönes Wochenende, ihr alle da draussen :P

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jordanien: Islamkritischer Journalist Nahed Hattar auf dem Weg zum Gericht erschossen
Verfassungsschützer: Größte Gefahr geht von Linksextremen aus
Rechtsextremismus: Immer mehr Flüchtlingsheime brennen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?