12.01.10 13:42 Uhr

Galaxien: Forscher lüften großes Rätsel

Astronomen haben ein Computermodell entwickelt, das erklärt, warum Galaxien so unterschiedlich sind. Sie können in drei Formen auftreten. Unsere Milchstraße ist eine sogenannte Balkenspiralgalaxie.

Dunkle Materie sowie Kollisionen zwischen den Galaxien sind demnach für die finale Form und Ausdehnung derselben zuständig.

Das Video beschreibt die Entwicklung von Galaxien sehr anschaulich.

WebReporter: truman82
Schlagworte: Forscher, Rätsel, Astronomie, Galaxie, Milchstraße
Quelle: www.dnews.de

NASA entdeckt neues Tierkreiszeichen "Schlangenträger"
Neptun: Mysteriöses Objekt gesichtet
Wurde Fleischfressender Schwamm entdeckt?

12.01.2010 13:59 Uhr von lina-i

Bisher konnte noch nicht einmal bewiesen werden, dass es dunkle Materie gibt. Trotzdem fußen immer mehr neue Theorien aus diese ominöse Stoffgruppe. Was machen denn die Wissenschaftler, wenn sich herausstellt, dass es diese Materie nicht gibt?
12.01.2010 14:25 Uhr von John2k

@lina-i: Die stellen einfach eine neue Theorie auf :-)
12.01.2010 15:03 Uhr von Guschdel123

Ich glaub nur leider nicht an die Dunkle Materie..Der Theorie nach müssten (auch auf der Erde!) Massen entstehen/existieren die allerdings nicht in Wechselwirkung mit allen Teilchen stehen bzw. teilweise zu träge sind um dies zu tun. Noch dazu ist diese Masse weder messbar, noch sehbar noch sonst irwas, soll aber in größten Mengen (in manchen Galaxien wird das 400-fache an Gewicht durch diese Materie erklärt) existieren. Und naja, Theorien die au Theorien basieren sind...Naja, soll jeder für sich darüber nachdenken, wie fundiert das ist.
12.01.2010 15:08 Uhr von Simulacrum

@lina-i: Dann führen sie eine Kosmische Konstante ein :)
12.01.2010 17:39 Uhr von Shedao Shai

dunkle materie: naja irgendwie muss man halt erklären woher die zusätzliche masse, die man ja auch messen kann, denn herkommt. eine modifikation der allgemeinen relativitätstheorie, die die gravitation ansonsten unglaublich gut beschreibt, würde nicht ausreichen um die beobachteten phänomene zu erklären.
die annahme einer bislang unbekannten materieform macht also schon sinn und mit etwas glück lässt sie sich ja im lhc auch nachweisen.
12.01.2010 17:57 Uhr von Mathimon

Rosa Plüschelefant: Meine Theorie ist, dass durch die Milchstraße ein 20 cm großer, rosa Plüschelefant schwebt. Nicht sehr wahrscheinlich aber beweist mir das Gegenteil! Ja so ist das mit Theorien.
12.01.2010 18:28 Uhr von Guschdel123

@ Mathimon: Allerdings basieren die Theorien der Forscher auf Annahmen, unerklärlichen Phänomen und Anderem (messbarem). & die Masse deines Plüschelefanten wirst du wohl nicht in unserem Sonnensystem messen können(;
12.01.2010 19:03 Uhr von Guschdel123

@ Getschi: http://www.weltderphysik.de/...

Insbesondere der Abschnitt des ´´Steckbriefs´´

´´Die Relativitätstheorie baut auf den Theorien von Maxwell auf ^^´´

Von Maxwell sind mir nur Magnetismus-/Elektrizitätslehren bekannt, könntest du bitte erläutern? Bin da jetzt auch nicht so extrem bewandert ;/. Danke schonmal.

Zur Relativitätstheorie: gerade die sog. ´´spezielle Relativitätstheorie´´ auf welcher die ´´Allgemeine´´ basiert, hängt von 2 Grundsätzen ab: Das Prinzip der konstanten Lichtgeschwindigkeit, sowie dem Relativitätsprinzip, also dem Prinzip, dass 2 unabhängige Körper, welche nicht beschleunigt werden, den selben physikalischen Gesetzen unterliegen.

Grüße, Bastian
12.01.2010 19:36 Uhr von Guschdel123

@Getschi: Deine Links funktionieren leider nicht ;/

Das mit dem ´´entstehen´´ - merke ich gerade - ist echt schlecht von mir formuliert, tschuldige. Bleiben wir bei ´´exisitieren´´.
Zur Speziellen: Nur weil sie den Anhang Theorie hat, ist sie nicht unbedingt eine Theorie. Diese Spezielle basiert ja eben auf allgegenwärtigen, erklärbaren Prinzipien.
13.01.2010 12:46 Uhr von Il_Ducatista

ganz einfach: man nimmt eine weitere reine Raumkoordinate an: also 4 Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Alles elektromagnetische wirkt lediglich in 4 Dimsionen und die Gravitation wirkt aus der 5ten Dimension in unser sichtbares Universum hinein. Materie ist über den ganzen 5 dimensionalen Raum verteilt, wir sehen nur die Materie mit einer bestimmten 4ten Koordinate und die Materie mit danebenliegenden Koordinaten sehen wir lediglich durch ihre Schwerkraftwirkung.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|