11.01.10 20:17 Uhr
 2.893
 

Video zeigt Ruhr.2010 Weltpremiere von Herbert Grönemeyers "Ruhr-Hymne"

Der im Revier herangewachsene Sänger und Künstler Herbert Grönemeyer hat eigens für die Kulturhauptstadt eine vollkommen neue "Ruhr-Hymne" geschrieben. Bei der Eröffnung durch Bundespräsident Horst Köhler hat er am vergangenen Samstag zum ersten Mal diese "Hymne" gesungen.

Der Originaltext beginnt: "Komm zur Ruhr" Wo ein raues Wort dich trägt, weil dich hier kein Schaum erschlägt, wo man nicht dem Schein erliegt, weil man nur auf Sein was gibt. Wo man gleich den Kern benennt und das Kind beim Namen kennt. [...] urverlässlich, sonnig stur, leichter Schwur: Komm zur Ruhr"

Im weiteren Text kommt auch der Fußball, die Schlichtheit der Menschen oder das Wetter zum Ausdruck. Auch der teilweise rauhe Umgangston oder der trockendürre Humor der Bewohner kommt bei dem Text nicht zu kurz. Zum Schluss erwähnt er die Eingangsworte: Komm zur Ruhr.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Video, 2010, Weltpremiere, Hymne, Ruhr, Grönemeyer, Ruhr.2010
Quelle: www.westdeutsche-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2010 20:30 Uhr von jsbach
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ALL: bei mir gibt es schon Probleme mit der Wiedergabe. Vielleicht weiß ein User eine andere Quelle?
Kommentar ansehen
12.01.2010 07:50 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade: Mein Link, den ich schon bei einer anderen News gepostet hatte, ist leider bereits gesperrt.
Kommentar ansehen
12.01.2010 09:48 Uhr von jsbach
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@krebstante: Gerade habe ich den angegebenen Link (in der Meinung d.A.) angeklickt. Er funktioniert wieder, Tolle Bilder und die ehrlichen Texte und Musik...KLASSE

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?