11.01.10 18:32 Uhr
 3.010
 

"Teenspeak": Jugendliche benutzen nur 800 verschiedene Wörter pro Tag

Die heutige Generation der Teenager kommuniziert hauptsächlich via Internet und per SMS. Im Erwachsenenalter drohe ihnen Arbeitslosigkeit, weil ihr angewandtes Vokabular aus nur 800 Wörtern bestehe. Zwar kennen die meisten Teenies rund 40.000 verschiedene Worte, nutzen diese Wörter aber nicht.

Laut neuesten Erkenntnissen verständigen sich die Minderjährigen lieber mit ihre Sprache namens "Teenspeak". Das ist eine eigene (Kurz-)Sprache, welche die Jugendlichen in SMS-Nachrichten, auf Netzwerk-Portalen wie Facebook und MySpace aber auch bei Chatclients wie MSN benutzen.

Zu den häufig verwendeten Wörtern gehören vor allem Abkürzungen und Worte wie "yeah", "nein" und "aber". Zur Teenspeak zählen unter anderem auch noch "spong", was dumm bedeutet und "lol", die Kurzversion von "laugh out loud".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Zaubertrank
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Jugendliche, Wort, Sprache, Generation, Abkürzung, TeamSpeak
Quelle: www.telegraph.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bad Kissiongen: Schuldirektor will Käppis und Jogginghosen verbieten
Phänomen Oktoberfest-Porno - Viele Filme im Netz: Die Hintergründe
Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Abschaffung von Religionsunterricht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2010 18:46 Uhr von Jaecko
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Da frag ich mich Wer zählt sowas?
Kommentar ansehen
11.01.2010 18:52 Uhr von UrMUM
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
800? sind ja 50 sms am Tag, mehr als genug :D ROFLOLWTFBYE
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:06 Uhr von schwesterwelle
 
+19 | -11
 
ANZEIGEN
Ungefähr so: Willst du Problem oder was? Soll ich meine Freunde holen oder was, isch schwöare.
Meine 20 Freunde werden bald kommen, pass nur auf dann bist du leise.
Ey produzier mich nich alda, isch schwöare, sonst werd isch gleich attraktiv!
Herst, morgen habe isch Fight mit Hussan, diese Aschloch. Kommstdo auch dorthin anschaun
Was ist das, ich will Geld zurück, nix gehen tut, nix.
Ey, ich mach dich Messa!
Ey, ich weiß wo dein Haus tut wohnen, jah!
Ey du bist kein LAN? Was bist du dann? WLAN? Höhöhöhö
Ey alda man, geh dein weg!!
Ey aishe, des isch ja mal voll konkret alda, man weisch!?
Ey alda isch f*** disch un deine muddaaa alda!
Ey alda isch mach disch Krankehaus!
Ey alda man, wolla bilha gib dein fila!!
Halt dein Fre**e,lan!! Ich war Schule anmelden.(Zu Deutsch so viel wie,Ich war auf der Schule,um mich dort anzumelden)
Isch bin deine Mudder du Huransohn
Ich geh Türkei!!
Ich Türkei!
Vallah isch schwörä!
Ich schwöörä, lass nach REWE" Normaler Mensch:"Das heißt ZU REWE"- " Was? REWE zu? Schei*e!
Aldaa, isch weiß wo Bett von dir schlaft!´
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:08 Uhr von schwesterwelle
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Oder so: Ainmal Döna
Mit alles?
Mit ohne Swibel, mild
Sum mithämen oda ainpaken
hia esen und ain ayran
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:08 Uhr von schwesterwelle
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Deutschkurs: Habe Deutschkurs gemacht für nur 5 Geld, und hat sich voll gebracht!
Ahh... kommst du nach meine Freund, macht das Kurs nur 3 Geld!
Wirklisch? Isch schwöare. Bissu fett oda was. Isch schwöare
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:34 Uhr von TheCatstein
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
ähm @ schwesterwelle: sorry aber da ich zu den schon etwas älteren jahrgängen gehöre wäre eine übersetzung der gebrachten beispiele schon sehr hilfreich. *g*

mfg

fritz
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:40 Uhr von Metalian
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
800 Wörter? In der Rütli-Schule kommt man wahrscheinlich mit nem Bruchteil davon klar!
Kommentar ansehen
11.01.2010 19:46 Uhr von rezesion
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wers glaubt: glaub ich nicht.
@ Autor/in
Die Hässliche Bratze auf dem Bild ist ein Comedian von Little Britan. http://de.wikipedia.org/...
Die erzählform des Artikel passt auch sehr gut zu denen.
Es handelt sich dabei nur um einen GAG und nicht um einen ernstzunehmende NEWS.

hier zu sehen
http://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von rezesion ]
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:03 Uhr von Applemac
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: .
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:54 Uhr von Eckstein1879
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hab irgendwo: gelesen das Goethe einen wortschatz von ca 40.000 Wörtern verwendet hat .Ein "normalo" benutzt ca 20.000 verschiedene Wörter,natürlich nicht an einen Tag.
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:54 Uhr von Keltruzad1956
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
aber nein, aber jaa: Aber nein, aber, ja aber nein aber ja aber nein, aber ja...

Vicky Pollart @ its best...und es stimmt doch...die Blagen werden immer bescheuerter...wenigstens sind unsere Monster nicht ganz so debil :)

[ nachträglich editiert von Keltruzad1956 ]
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:56 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sämtliche: Teilnehmer von Castingshows oder insbesondere von Big Brother brauchen davon höchstens 10%
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:57 Uhr von Robaaaat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ach ja?! Komm ma her!

Komm ma du her! Ach ja??
Kommentar ansehen
11.01.2010 20:58 Uhr von Thingol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Keltruzad1958: Vicky Pollart 4 President. :D
Kommentar ansehen
11.01.2010 21:01 Uhr von Matthis.
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Also: das Wort "spong" habe ich noch nie gehört, ebenso wie das angebliche Jugendwort des Jahres 2009 "harzen". Und Teenspeak hat das auch noch keiner hier genannt.

Zur Info: Bin 18 und müsste eigentlich jeden Tag damit in Berührung kommen, da ich noch zur Schule gehe.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ich weitaus mehr als 800 Wörter täglich nutze und nicht nur ich, sondern auch viele andere. Nur weil wir im Internet Abkürzungen benutzen, heißt das ja noch lange nicht, dass wir sie auch im normalen Sprachgebrauch ständig daherplappern.

LG Matthis

PS: Es ist ja echt der Hammer, dass die Jugend sich erdreistet, äußerst seltende Worte wie "nein" und "aber" häufig zu gebrauchen, das gibt´s ja gar nicht, sowas aber auch
Kommentar ansehen
11.01.2010 21:25 Uhr von Pliegl
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Matthis. Kann dir nur zustimmen... ist aber typisch für diese Art der Berichterstattung.
Kaum Recherche dafür aber umso mehr Schwachsinn schön verpackt als neue Jugendsprache.Und weil dafür die deutsche Sprache nicht ausreicht muss der Fachbegriff "Teenspeak" erfunden werden...1 Stern für diese News.
Kommentar ansehen
12.01.2010 10:52 Uhr von EvilMoe523
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@ Eckstein1879: Hatte mich eben auch schon gewundert, 40.000 Wörter bei einem Teenie und das in der heutigen Generation... :)

Finde es schon verwunderlich, wenn so mancher Teenie überhaupt 800 Worte zu seinem Vokabular zählen kann. *schmunzelt*
Kommentar ansehen
25.01.2010 19:47 Uhr von Scorpio76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man gut: im

"BRETTERGYMNASIUM"

ist noch Platz

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Trotz Embargo und Bürgerkrieg: Deutsche Firmen verdienen Millionen mit Syrien
Ex-Außenminister Joschka Fischer warnt: "Europa wird Kontinent des Chaos"
New York: Blinde Frau merkt nicht, dass Sohn seit 20 Jahren tot in Wohnung liegt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?