11.01.10 16:01 Uhr
 433
 

China darf sich nun Exportweltmeister nennen (Update)

China hat es geschafft, Deutschland bei den Exporten im Jahr 2009 zu schlagen und trägt nun den Titel Exportweltmeister. Mit 840 Milliarden Euro an Exporten übertrafen sie die Deutschen um 24 Milliarden Euro.

Fachleute hatten schon im Vorfeld mit diesem Ergebnis gerechnet. Der Wirtschaftsexperte Zhuang Jian sagte dazu: "China ist ein riesiges Land und nachdem es der Welthandelsorganisation beigetreten ist, hat es die Gelegenheit genutzt, seine Exporte auszuweiten."

Einen weiteren Erfolg konnten sie im Bereich PKW- und LKW-Verkauf einstecken, von den USA wurden circa zehn Millionen Fahrzeuge verkauft, die Chinesen verkauften vier Millionen Fahrzeuge mehr. Auch in anderen Bereichen konnte China seine Produktion steigern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Meister-Yoda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: China, Export, Exportweltmeister
Quelle: de.euronews.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Airbnb sperrt Israel-feindliche Vermieterin
VW-Vergleich: 1,2 Milliarden Dollar - Einigung mit US-Händlern
Bayern: Baufirma will nicht, dass Kollege abgeschoben wird - Arbeit niedergelegt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2010 16:09 Uhr von kingoftf
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
News: gab es schon vor einigen Tagen
Kommentar ansehen
11.01.2010 17:03 Uhr von kwpsp1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
CO2 Ausstoß: um 170% gestiegen >.<
Kommentar ansehen
11.01.2010 17:06 Uhr von tobiasstyler
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wir sind sicherlich nicht ganz unschuldig daran das wir vom Gipfel gestoßen wurden. Ich meine inzwischen stellt doch praktisch keine Deutsche Firma ihre Produkte hier her.
Zudem ist ja China auch bekannt dafür das Sie gerne einiges Kopieren und es ist leider so das heute der Preis relevant ist und nicht die Qualität deshalb kann ich mir vorstellen das viele eher das Preiswertere kaufen.
Geht echt immer mehr berg ab mit unserem Land.
Kommentar ansehen
11.01.2010 17:16 Uhr von Gorli
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Den Titel können die ruhig haben. Wir sind dafür immer noch das beliebteste Land der Welt. :P
Kommentar ansehen
11.01.2010 17:54 Uhr von ArrowTiger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
*gähn*: In absoluten Zahlen sind sie jetzt Exportweltmeister. Na und? Pro Kopf betrachtet sind wir immer noch 12 mal besser... 8-p

Lieber wäre mir jedoch eine ausgeglichene Handelsbilanz mit einer guten Binnenkonjunktur. Aber in der News ging es ja um einen "Schwanzvergleich" - und den gewinnen wir locker... ;-)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

TV-Auftritt: Argentinischem Popstar hüpfte Brust aus Shirt - Sie wurde knallrot
UK: Polizei empört - Frau hatte Sex mit kleinem Dinosaurier - Personalien ermittelt
Mecklenburg-Vorpommern: AfD-Spitzenkandidat in Not - Wohnte er wirklich im Land?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?