11.01.10 15:13 Uhr
 3.242
 

Arbeitgeber müssen am Arbeitsplatz heizen

Ein Arbeitgeber muss im Winter seine Arbeitsräume ausreichend heizen. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch muss die Raumtemperatur der Gesundheit zuträglich sein.

In Büroräumen und in anderen Räumen, in denen hauptsächlich sitzend gearbeitet wird, heißt das mindestens 19 Grad. In Räumen, in denen körperlich gearbeitet wird, muss die Raumtemperatur 17 Grad oder in Räumen, in denen schwere körperliche Arbeit verrichtet wird, zwölf Grad betragen.

Wer allerdings von der Arbeit nach Hause geht, weil es ihm zu kalt ist, der kann fristlos entlassen werden.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Arbeitsplatz, Arbeitgeber, Heizen
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einigung im Tarifstreit bei VW
Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2010 15:26 Uhr von John2k
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Also unter 20°C: ist mir kalt und wenn mir kalt ist, dann arbeite ich auch genauso. Die Aktuelle Lage in Deutschland erinnert mich momentan an Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte...
Kommentar ansehen
11.01.2010 16:21 Uhr von Rob550
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Das heisst, dass wenn man auf dem Bau arbeitet und friert, dann arbeitet man zu wenig. xD

@ John2k
Bei unter 20°C frierst du? Zu viel heizen ist ungesund. Du solltest weniger Heizen, dann gewöhnt sich der Körper auf dauer an die niedrigeren Temperaturen. Außerdem freut sich deine Geldbörse: Wenn man die Temperatur nur um 1 Grad senkt spart man 5-10 Prozent an Energie, ohne dass man sich weniger wohl fühlt.

[ nachträglich editiert von Rob550 ]
Kommentar ansehen
11.01.2010 16:25 Uhr von szFrog6
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
und umgekehrt? wenns zu heiß ist? wir haben im winter 28 !!! Grad im Büro und das ist grausam! Vorallem weil draußen -15 Grad sind... man weiß schon gar nimma was anziehen... oder was ausziehen...

[ nachträglich editiert von szFrog6 ]
Kommentar ansehen
11.01.2010 16:29 Uhr von ngt8c
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Mhhhh das muss ich meinem Arbeitgeber mal drauf hinweisen, das er auf dem Müllwagen hinten Heizungen anbringen muss. Ich frier mir bei gemessenen -15 Grad (gefühlten -30) den Ar..... ab.
Kommentar ansehen
11.01.2010 16:39 Uhr von cArsi1982
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich an was anderes gedacht "heizen" ^^
Kommentar ansehen
11.01.2010 16:58 Uhr von realNIrcser
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ngt8c: ich glaub hier ist von geschlossenen Räumen die Rede ;)
Kommentar ansehen
11.01.2010 18:48 Uhr von chefcod2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@szFrog6: Ihr solltet weniger Frauen bei euch beschäftigen. ^^
Kommentar ansehen
11.01.2010 18:50 Uhr von Schreiraupe
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man wirklich nur am Schreibtisch SITZT..dann sind sogar 19-20 grad zu kalt...wenn man nich gerade aussieht wie ein rinozeros !
Kommentar ansehen
11.01.2010 21:36 Uhr von brainbug1983
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Naja, wenn ich da mal an die Sommer in meiner Ausbildung denk wären mir die 15 grad im Winter egal. Zu 3. mit ca 5-6 PCs in nem Raum in den die Sonne die ganze Zeit reinknallte ohne Klimaanlage. Da lässt bei mir die Konzentration viel schneller nach als wenns mal n bisschen kühl ist.
Kommentar ansehen
11.01.2010 21:45 Uhr von Schreiraupe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich red ja auch von Winter..un es kommt ja auch auf die raumgröße an....un bei uns sin die computer eher veteilt in den räumen..außerdem stehen die türen ständig auf..man kann das ni veralgemeinern...überall sin die bedingungen anders...
Kommentar ansehen
11.01.2010 21:59 Uhr von BoltThrower321
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wer kontrollierts? Da kenne ich viele Kfz Werkstaetten...die haben aus Geiz nichtmal eine Heizung!
Kommentar ansehen
12.01.2010 09:02 Uhr von Fastfingerfreddy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was: ist eine heizung?
nein jetzt mal im ernst. das auf einer baustelle nicht immer geheizt werden kann ist klar, aber in einem Büro nicht zu heizen ist doch wohl dämlich.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben