09.01.10 17:37 Uhr
 2.426
 

Anosmie: Leben ohne Geruchssinn

Der fehlende Geruchssinn Anosmie kann zum Beispiel durch einen Gendefekt, durch eine Schädel-Hirn-Trauma, aber auch schon durch eine banale Erkältung oder durch eine Allergie ausgelöst werden.

Normalerweise ist Anosmie "nur" eine Einschränkung im Leben. In manchen Fällen kann es aber zu gefährlichen Situationen kommen. Nämlich dann, wenn man einen Brandgeruch nicht wahrnehmen kann.

In seltenen Fällen kann man operativ etwas gegen die Krankheit unternehmen. Medikamente oder zuverlässige Therapien dagegen gibt es noch nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Leben, Geruchssinn
Quelle: magazine.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stiftung Warentest: Bedenkliche Stoffe in vielen Veggie-Wurstprodukten
"Drei-Eltern-Technik": Erstmals Baby mit Erbgut von drei Menschen geboren
Inklusion am Arbeitsplatz - "Rehacare"-Messe gibt Tipps

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2010 19:25 Uhr von clausemann69
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
schmecken kann man nur noch mit zunge.
mein vater hatte anosmie bedingt durch schädel-hirn-trauma.
er meinte, essen kann er schon geniessen.
blöd war nur, wenn er mit hundekacke am schuh mit anderen leuten im aufzug stand....;-)

[ nachträglich editiert von clausemann69 ]
Kommentar ansehen
10.01.2010 01:38 Uhr von cuku
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
ich habe: das gerade ich bin erkältet ich kann werde was richen oder schmecken :(
Kommentar ansehen
10.01.2010 05:36 Uhr von Tichondrius
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
geht, man kann auch ohne Geruchssinn schmecken.

Ansonsten gibts Rauchmelder ;)
Kommentar ansehen
10.01.2010 10:56 Uhr von korem72
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich "leide" auch darunter: (Schuld eines Schädel-Hirn-Traumas) und das schon seit einigen Jahren... man gewöhnt sich mit der Zeit tatsächlich daran und es gibt ja "Hilfsmittel" wie z.B. Rauchmelder. Doch das mit den verdorbenen Lebensmitteln ist schon etwas schwieriger- etwas Geschmackssinn ist zwar immer vorhanden aber nicht sehr zuverlässig

Es hat aber auch Vorteile: Wenn man in einem Raum mit vielen "Düften" sich aufhalten muss fällt es einem leichter als manch "normalem"

[ nachträglich editiert von korem72 ]
Kommentar ansehen
11.01.2010 02:51 Uhr von casjopaia
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist keine News, sondern der Eintrag eines medizinischen Duden. Kann man hier jetzt auch Begriffserklärungen als News posten? Ich hätte dafür nämlich den kompletten Brockhaus.
Kommentar ansehen
11.01.2010 09:20 Uhr von EvilMoe523
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Tichondrius: Klar kann man ohne Geruchsinn schmecken, aber es schmeckt Alles vollkommen Anders.

Ich kann mir das ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie Leute ohne Geruchsinn damit leben können bzw. was sie nicht Alles verpassen.

Du kannst ja gerne mal einige Getränke trinken oder einige Speisen zu dir nehmen ohne mit der Nase auszuatmen oder gleich mit zugehaltener Nase.

Habe das mal auf Arbeit mit einem Glas Sekt probiert, da eine Kollegin auch darunter litt und ich muss sagen, es schmeckte somit verdammt eklig.
Kommentar ansehen
12.01.2010 22:48 Uhr von scent
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab´s auch ja und?
seit etwa 20 jahren kann ich nicht mehr riechen und lebe noch.

es ist doof wenn man die feinheiten in den speisen nicht nicht herrausschmecken kann.
alles was der mensch mit der zunge wahrnimmt geht noch (süß,sauer,salz und bitter glaub ich).
manchmal denke ich zum beispiel ich rieche gas oder etwas brenzliges obwol da nichts ist und wenn wirklich was riecht (hundekacke oder blumen egal was) dann rieche ich nichts.

das mit den verdorbenen lebensmitteln ist ein großes problem.
als ich noch auf dem bau tätig war und immer brote mitgenommen hatte da war dann doch 2-3 mal wurst drauf die über nacht schlecht geworden ist. ich habe das dann meist erst um die mittagspause gemerkt als ich mit das frühstück nochmal durch den kopf gehen ließ ;) .

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

29. September 1941: Das Massaker von Babi Jar
Nordkorea: Soldat gelingt Flucht über Demarkationslinie nach Südkorea
Schweden: Zu wenig Freiwillige - Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?