08.01.10 12:29 Uhr
 3.494
 

Archäologen entdeckten Merowingerschwert

Forscher in Thür gruben ein Schwert aus der Zeit der Völkerwanderung aus. Das Schwert ist der Prototyp eines Schwertes, wie sie damals von fränkischen Kriegern benutzt wurden.

Durch eine seltene Bodenbeschaffenheit am Fundort wurde das Schwert, das wohl als Grabbeigabe gedient hatte, in einem sehr guten Zustand gefunden.

Das Schwert soll im Landesmuseum Rheinland Pfalz ausgestellt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Archäologe, Schwert, Krieger, Grabbeigabe, Thür
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Ilmendorf: Frühbronzezeitliches Körpergrab entdeckt
NASA entdeckt riesige Wasserfontänen auf dem Jupiter-Mond Europa

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2010 12:38 Uhr von 08_15
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: lieblos umgesetzt
Kommentar ansehen
08.01.2010 12:49 Uhr von FieteBumm
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Prototyp? Meines Wissensstandes ist ein Prototyp ein Entwurf vor der Massenanfertigung. In der Quelle ist allerdings von einem normalen Schwert die Rede. Wie kommst du auf die These, dass es DER Prototyp ist, Frau Autorin?

[ nachträglich editiert von FieteBumm ]
Kommentar ansehen
08.01.2010 13:15 Uhr von mobsele
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
DIE: Merowinger sind ein frühes Königsgeschlecht aus Franken.
DER Merowinger ist die Gestalt aus dem Film ;)
Kommentar ansehen
08.01.2010 13:15 Uhr von Pilzsammler
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Spiegelfechter: Japo ist er. Mit Monica Blucci als "Konkubine" :D

Der hat tollen Kuchen :P
Kommentar ansehen
08.01.2010 18:15 Uhr von fraro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"In sehr gutem Zustand": Wow, da könnte man ja noch so einiges bei ebay verklickern, wenn man dazuschreibt, für das Alter sieht der Artikel noch sehr gut aus ;-)

Aus meiner Sicht hat das Schwert schon seine beste Zeit hinter sich. Der Griff war bestimmt irgendwann mal schön...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mühldorf: Asylbewerber versucht sexuellen Übergriff auf Ehrenamtliche
Forscher finden antike Münzen aus der Römerzeit in japanischer Schloßruine
Regensburg: Mädchen vermisst - Polizei bittet um Hinweise


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?