07.01.10 17:00 Uhr
 4.705
 

Kölner Dom: "Dicker Pitter" sorgt für Mini-Erdbeben

Am Dreikönigstag wurde im Kölner Dom wieder einmal der "Dicke Pitter" (dicker Peter) geläutet. Es gibt keine größere freischwingende Glocke auf der Erde. Die Petersglocke hat ein Gewicht von 24.000 Kilogramm und hängt seit 87 Jahren im Kölner Dom.

Um festzustellen, wie sich die Bewegungen der Glocke auf den Dom auswirken, haben Forscher der Erdbebenstation in Bensberg diverse Messgeräte im Dom aufgebaut.

"Wir lernen etwas über das gesamte Bewegungsverhalten des Gebäudes, nicht nur in Bezug auf Erdbeben", so einer der Wissenschaftler. Unter anderem fand man heraus, dass sich der Südturm geringfügig bewegt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Köln, Erdbeben, Mini, Dom, Messung, Glocke
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mayim Bialik von "The Big Bang Theory" mit neuem Buch "Girling Up"
Opferfest: Nicht glücklich - Syrische Familie feiert außerhalb ihrer Heimat
Asylbewerber: Europäer wollen lieber gut ausgebildete Christen und keine Muslime

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.01.2010 17:42 Uhr von niveaupolizei
 
+8 | -15
 
ANZEIGEN
Naja: DingDong. Gähhn...
Kommentar ansehen
07.01.2010 17:53 Uhr von Sterndre
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Ohhhh: Ich weiss nciht wieso, aber ich finds toll.
Ich meine ja nur, 24 Tonnen... wow.
Kommentar ansehen
07.01.2010 21:53 Uhr von gnafk
 
+11 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.01.2010 22:32 Uhr von LocNar
 
+30 | -0
 
ANZEIGEN
@gnafk: Warte mal ab, bis du 761 Jahre alt bist.... möchte nicht wissen, was den Krankenkassen dann kostest ^^
Kommentar ansehen
08.01.2010 00:24 Uhr von chartus
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
ja ist klar die Größte der Erde... frag ich mich was das für welche in Petersburg sind... Tellerrand ftw
Kommentar ansehen
08.01.2010 00:52 Uhr von Thingol
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@chartus: Der Petersdom mag zwar die Stammkirche vom Papst sein, dass der Kölner Dom die größte freischwingende Glocke besitzt ist aber wahr. Als Kölner weiß ich, dass die Bürger dieser Stadt "manchmal" etwas selbstverliebt rüberkommen, aber das hier stimmt wirklich. ;-P

Und @gnafk: Das Christentum mag ich auch nicht, aber das Bauwerk als solches ist schon grandios. Ich lerne hier gerade für meine Statik-Prüfung, und ich kann Dir sagen, dass die Gothik so gut ist, dass der Dom auch noch in einigen Jahrhunderten stehen würde, auch wenn alle Menschen von Jetzt auf Gleich ausgestorben wären. - Normale Wohnbedäude würde da schon nach paar Jahrzehnten schlapp machen. :-)
Kommentar ansehen
08.01.2010 12:10 Uhr von shortbread
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@chartus: du musst mal meine freischwingenden glocken sehen :D

Die Petersglocke im Dom ist die größte freischwingende Glocke, die läutbar ist ob dus glaubst oder nicht
es gibt größere
es gibt schwerere
aber keine andere die eben freischwingend und funktionstüchtig ist bei dieser größe

die petersburger glocken sind fest und nur der klöppel bewegt sich... außerdem ist die gesamtkonstruktion von 51 Glocken gerade einmal ca 15Tonnen schwer ;)

soviel zu deinem Tellerrand

[ nachträglich editiert von shortbread ]
Kommentar ansehen
08.01.2010 12:21 Uhr von DEMOSH
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Dicker Pitter: Meine freischwingende Glocke zwischen den Beinen ist
umweltfreundlicher und ohne Ablass entstanden.
Übrigens:
Der Peterdom und der Kölner Dom hat tausende Menschen das Leben gekostet.
Auch ihnen wurden sieben Jungfrauen versprochen.
Kommentar ansehen
08.01.2010 12:23 Uhr von shortbread
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
hab noch mal recherchiert: die größte/schwerste in Petersburg ist in der Isaakskathedrale mit 30.477 kg
allerdings ist diese auch fest
mir ist nicht bekannt ob diese funktionstüchtig ist.

auf jeden fall entstehen beim dicken peter enorme kräfte!
die statiker von damals haben echt großartiges geleistet
Kommentar ansehen
10.01.2010 23:14 Uhr von Ingefisch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
24 TONNEN? Kann das sein?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlingsgipfel: Merkel will schnelle Abschiebungen
Irak: Daesh setzt vermutlich Senfgas gegen US- und irakische Soldaten ein
Kanzlerin Merkel empfiehlt Reisen in die arabische Welt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?