05.01.10 14:47 Uhr
 1.407
 

Barfußlaufen ist gesünder als mit Laufschuhen

Forscher der University of Virginia ließen in einer Studie 68 Sportler mit und ohne Schuhe auf einem Laufband laufen. Dabei wurde eine höhere Belastung von Knie, Hüfte und Fußgelenk diagnostiziert, wenn die Testpersonen mit Laufschuhen liefen.

Insgesamt war die Belastung sogar noch höher als jene von hochhackigen Schuhen.

Die Forscher erklärten, dass der Effekt von den erhöhten Absätzen und dem weichen Material unterhalb des Fußgewölbes verursacht worden seien. Dies seien gewöhnliche Eigenschaften eines modernen Laufschuhs.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: -snake-
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Sportler, Belastung, Gelenk, Barfuß, Laufschuh
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

HIV in Russland: Superseuche könnte sich ausbreiten
Studie: Depressionsrisiko durch Anti-Baby-Pille um 34 Prozent erhöht
"Drei-Eltern-Technik": Erstmals Baby mit Erbgut von drei Menschen geboren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.01.2010 15:51 Uhr von Guschdel123
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Dann lauf mal Barfuß über´n Waldboden -.- Heutzutage ist doch einfach alles Scheiße...Orangensaft greift den Zahnschmelz an, gebratenes Fleisch erhöht das Krebsrisiko und überall ist Feinstaub. Manchmal sollte man sich fragen, warum wir überhaupt noch leben können. & ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Fußballen auf Asphalt/Waldboden einer geringeren Belastung ausgesetzt ist, als mit Laufschuhen. Laufbänder an sich sind ja schon gefedert.
Kommentar ansehen
05.01.2010 17:27 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist denn an Waldboden so schlimm?

Wenn deine Füsse dran gewöhnt sind, kannst du sogar Barfuss durch nen Nadelwald latschen.

Aber heutztage sind ja alle gar nicht mehr dran gewöhnt, auch nur zwei Schritte in der Welt Barfuss zu tätigen...

Ich versuche, wenn es (für mich perönlich) warm genug ist, zumindest alle paar Tage mal ein wenig Barfuss durch die Natur zu gehen. Alleine schon deswegen weil ich 9 Stunden am Tag an 6 Tagen die Woche in Sicherheitsschuhen unterwegs bin. Da brauch ich einfach Entspannung für die Füsse.
Kommentar ansehen
05.01.2010 18:39 Uhr von ghostrider181
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
möcht ich mal sehn: wie man vernünftig barfuß joggen kann,
ich laufe fast jeden tag 10km und davon ca 6 km auf waldwegen, ich kann mir eig nicht vorstellen nur 100m mit dem gleichen tempo dort zu laufen, da würd glaube ich so einiges am fuß kaputt gehn
Kommentar ansehen
05.01.2010 19:08 Uhr von Guschdel123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jlaeibbischer:
Gut, Hornhaut kann sich bilden. Aber abgesehen davon, kann ein Fuß ohne Schuh mal eben doppelt so schnell umknicken im Vergleich zu einem mit. Die Sicherheit ist einfach nicht so hoch. & wenn ich jeden Tag laufen gehe (~8-10km, ca. 40% Asphalt) kann ich mir schlicht nicht vorstellen, dies ohne Schuhe zu tun. Krankheiten wie z.B. Fersensporn werden dadurch enorm gesteigert
Kommentar ansehen
05.01.2010 19:24 Uhr von claeuschen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Welcher: Vollpfosten würde jetzt ohne Schuhe laufen?

Bei minus zehn Grad ist das bestimmt nicht gesünder.....
Kommentar ansehen
05.01.2010 22:14 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joggen ist natürlich so eine Sache. Ich kann nur vermuten, dass man en Fuss auch dadran gewöhnen kann, wenn man vorsichtig genug trainiert.

Das hab ich allerdings noch nicht getestet, da ich wegen beideitiger Kniearthrose schnell Schmerzen habe, wenn ich mal versuche zu joggen.

Da gehe ich dann lieber gemütlicher
Kommentar ansehen
06.01.2010 00:51 Uhr von Matthis.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: kann mir auch nicht vorstellen ohne Schuhe joggen zu gehen, aber im Sommer gehe ich zu Hause nur barfuß, draußen im Garten und drinnen. Ich finde es einfach sehr viel angenehmer.
Außerdem fahre ich gerne barfuß Auto, auch wenn´s glaube ich nicht erlaubt ist.
Kommentar ansehen
06.01.2010 13:14 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@claeuschen: Jetzt im Winter ist das ja auch was anderes. ;-)
Aber von Juni bis September laufe ich durchweg viel barfuss sowohl in der Wohnung als auch gerne mal draussen auch wenn das hier in der Stadt nicht gerade einfach zu bewerkstelligen ist.
Kommentar ansehen
25.01.2010 22:23 Uhr von olaf38
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist mir egal: fakt ist, das ich weiterhin schuhe beim laufen trage und ich es wegen dieser news nicht ändere.............

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Künstliche Intelligenz: Facebook, Google und Amazon gründen Interessenverband
Sprengstoffanschläge in Dresden: Polizei veröffentlicht Bilder und Video
Italien: Zwei Nonnen treten aus Kloster aus, um sich gegenseitig zu heiraten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?