04.01.10 13:12 Uhr
 251
 

Nasa-Roboter "Spirit" feiert Jubiläum

Nach sechs Jahren Einsatz feiert der Mars-Roboter "Spirit" Geburtstag. Der Roboter ist inzwischen aber sehr in die Jahre gekommen und könnte bald zum "Alteisen" gehören.

Anfangs sollte der Roboter nur drei Monate Bilder vom Mars liefern. Nun hofft man aber darauf, dass er noch ein paar Monate durchhält und einen "kosmischen" Rekord bricht, den der Roboter "Viking 1" mit sechs Jahren und 116 Tagen Einsatz auf dem Mars hält.

Ob das allerdings klappt ist sehr fraglich, da inzwischen zwei der sechs Räder ausgefallen sind und "Spirit" in einem Sandhaufen feststeckt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: NASA, Mars, Roboter, Jubiläum, Spirit
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: 48 unbekannte Briefe von Mata Hari aufgetaucht
29. September 1941: Das Massaker von Babi Jar
Patent: Neues Urinal reinigt automatisch das männliche Geschlechtsteil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.01.2010 13:37 Uhr von vostei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Lol: Viking 1 war ein Lander, Spirit ist ein Rover - der jetzt, da er festsitzt zum Lander wurde - im Mom bemüht man sich eine bessere Position zu finden, womit man den Rekord des Landers dennoch einsacken kann, auch wenn er nicht weiterfahren kann.

[ nachträglich editiert von vostei ]

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

E-Mail Anbieter im Test: Yahoo, Outlook und Google Mail am schlechtesten
Bautzen: Flüchtling bedrohte Passanten auf offener Straße mit abgebrochener Glasflasche
Warnung: Neue Dating-App "Tinder für Teenager" wird für Nacktfotos missbraucht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?