03.01.10 16:40 Uhr
 7.645
 

Polizei ohne Winterreifen unterwegs - Das Geld ist knapp

Den Polizeibehörden im Norden des Landes fehlt das Geld. Aus diesem Grund findet man an den Polizeifahrzeugen nun keine Winterreifen mehr. Um Geld zu sparen hat man nämlich auf Allwetterreifen zurückgreifen müssen, die allerdings stark kritisiert werden.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist gar nicht erfreut über diese Umrüstung. Auch der ADAC im Norden übt Kritik an dieser Sparmaßnahme und es wird eine sofortige Umstellung auf Winterreifen gefordert.

Die Kritiker argumentieren, dass die Straßen derzeit schnee- und eisglatt sind und die Einsatzkräfte gezwungen werden mit Schrittgeschwindigkeit zum Einsatzort zu fahren. Dies würde vor allem in ländlichen Gegenden oftmals der Fall sein. Schuld habe, so die Kritiker, nur die Allwetterbereifung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Polizei, Geld, ADAC, Winterreifen, Ausrüstung
Quelle: www.suedkurier.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Führerschein wird in Deutschland teurer
Jeder zweite Autofahrer zahlt bei der Versicherung zu viel
Verkauf von ATU an Mobivia

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.01.2010 17:22 Uhr von Elano
 
+55 | -6
 
ANZEIGEN
Da wird mal wieder an der absolut falschen Stelle gespart...
Kommentar ansehen
03.01.2010 17:32 Uhr von Pyromen
 
+19 | -49
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.01.2010 17:34 Uhr von ayum
 
+24 | -7
 
ANZEIGEN
Da hat wohl die Polizei zu früh auf die Klimaerwärmung spekuliert ;-P
Kommentar ansehen
03.01.2010 17:38 Uhr von wordbux
 
+41 | -9
 
ANZEIGEN
Polizei ohne Winterreifen: Sowas darf einfach nicht passieren.
Ordnungshüter gehören gut ausgestattet und ebenso gut bezahlt.

@Pyromen
Saublöder Kommentar, hoffentlich kommst Du nicht mal in den Genuß bei Winter die Polizei dringend zu benötigen.
Kommentar ansehen
03.01.2010 17:51 Uhr von xjv8
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
@wordbux: Da bin ich bei Dir, die Leute mit mangelhafter Ausrüstung auf die Strasse zu schicken ist schon kriminell.
Kommentar ansehen
03.01.2010 18:41 Uhr von br666
 
+8 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.01.2010 19:41 Uhr von Tzvi_Nussbaum
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Als Krimineller: ist es gut zu wissen, das die Herren jetzt erstmal ne Weile brauchen...
Kommentar ansehen
03.01.2010 19:58 Uhr von TeKILLA100101
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
wieviele autos haben die denn??? und wie wenig kohle? also ich bitte euch, son reifen von nem namhaften hersteller kostet vielleicht 50 euro. also 200 euro pro auto. wieviel auto werden die haben?

und haben die von den jahren vorher keine winterreifen mehr? oder haben die im norden immer gehofft, dass die winter da milder sind?

wie doof kann man eigentlich sein? und solche leute sollen für unsere sicherheit sorgen, sind aber selber ein risiko auf unseren straßen
Kommentar ansehen
03.01.2010 20:02 Uhr von Hinkelstein2000
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
tja wenn man halt Geld für´n Mercedes hat, aber dann langts nimmer für die richtigen Reifen, das ist schon oberpeinlich...
Kommentar ansehen
03.01.2010 20:41 Uhr von NA1
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Taxi: Dann muss halt in dringenden Angelegenheiten ein Taxi gerufen werden.
Die haben ja Winterausrüstung, denn die leben ja davon.

[ nachträglich editiert von NA1 ]
Kommentar ansehen
03.01.2010 21:20 Uhr von da_bomba
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
wird an den falschen enden gespart.

hauptsache den politikern geht es gut. die sicherheit der bevölkerung ist nicht so wichtig,
wichtig ist dass die diäten und die pensionen der politiker stimmen und sie können, wie in berlin erlebt, vom reichstag mit dem gepanzerten audi, 200 m in irgendeinen sitzungssaal fahren bzw. sich hin chauffieren lassen. und das war nicht mal jemand den man kennt.
Kommentar ansehen
03.01.2010 21:35 Uhr von Starbird05
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Da ist echt am Falschen Ende gespart Also die Richtige Bereifung musst ein Polizeiauto schon haben..... diese kom.... das sie ja dann erstmal ne weile brauchen sind mehr als idiotisch..... was ist wenn ich mal dringend die Polizei braucht?? Stellt euch mal vor.... gehst einkaufen und wirst von ner ein Paar Jugendlichen angegriffen.... und rufst die Polizei.... aber die brauchen erstmal ne halbe Stunde zu Dir da die bereifung nicht der hit ist.... finde es traurig wie viele über die Polizei Denken....
Kommentar ansehen
03.01.2010 21:50 Uhr von Paul_Sc
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist: nichts neues und auch nicht nur bei der Polizei so. z.B. Bundeswehr, Post, eigentlich jede Firma mit einem großen Fuhrpark.
Kommentar ansehen
03.01.2010 22:52 Uhr von Jaecko
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
Aber wehe diese Wi**er finden einen von "uns" mit Sommerreifen... dann werden gleich mal 20 EUR kassiert...
Kommentar ansehen
03.01.2010 23:02 Uhr von Floppy77
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn kein Geld da ist, dann sollte die Polizei vielleicht mal einen Reifensponsor in Betracht ziehen. Der darf dafür dann sein Logo auf die Bullenschaukeln pinseln.
Kommentar ansehen
03.01.2010 23:40 Uhr von Starbird05
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@Jaecko: Erstens: Hat es mit der Winterreifenpflicht einen richtigen sinn.... mit Sommerreifen rutscht Du im Schnee "besser" als nen Schlitten

und zum Zweiten..... Sie haben Allwetterreifen drauf..... die sind im Winter auch OK..... sind aber nicht so gut wie Winterreifen aber doch besser als reine Sommerreifen
Kommentar ansehen
03.01.2010 23:47 Uhr von ThomasHambrecht
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Ich fahre nur Ganzjahresreifen und habe damit nicht die geringsten Probleme. Verlange aber immer Wintereignung. Und selbst bei tiefstem Schneegestöber - wo andere schon am Strassenrand standen - kam ich immer bestens durch. Da ich auch oft mit reinen Winterreifen gefahren bin und fast 30 Jahre Fahrerfahrung habe, muss ich sagen, der Unterschied zum reinen Winterreifen ist für mich kaum erkennbar.
Da ich im Sommer gemütlich fahre und nicht rase, machen reine Sommerreifen keinen Sinn für mich.
Ich bin allerdings nicht im Alpenland unterwegs.
Kommentar ansehen
04.01.2010 00:46 Uhr von Tr8or
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
praktisch: Das ist doch mal ne feine Info für alle Ganoven da draussen. Mit dem Banküberfall einfach bis zum nächsten Eisregen warten. Kommt garantiert kein Ordnungshüter hinterher ;x
Kommentar ansehen
04.01.2010 02:38 Uhr von floridarolf
 
+6 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.01.2010 08:53 Uhr von Milkcuts
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: "Die Kritiker argumentieren, dass die Straßen derzeit schnee- und eisglatt sind"

zumindestens bei eisglatt helfen die winterreifen aber auch nichts mehr...
Kommentar ansehen
04.01.2010 09:18 Uhr von Spez
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
interessant und wenn man als otto normalbürger im winter mit sommerreifen einen unfall baut hat man IMMER ne teilschuld, egal ob schuld oder nicht, auf jedenfall gibts dann weniger leistung von der versicherung.
Kommentar ansehen
04.01.2010 09:51 Uhr von haguemu
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Billiger, glaube ich nicht! Allwetterreifen sind vermutlich weicher als Sommerreifen und verschleißen im Sommer stärker.
Ob das billiger ist möchte ich bei der Kilometerleistung anzweifeln.
Kommentar ansehen
04.01.2010 12:26 Uhr von pfostengott
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
richtig autofahren können die meisten polizisten eh nicht, da bringts auch nix die schuld auf die falschen reifen zu schieben

aber gut zu wissen, wenn mich die polizei nächstes mal anhält und meine reifen kritisiert, dann sag ich denen erstmal, dass sie ja kein stück besser sind xD
Kommentar ansehen
04.01.2010 12:28 Uhr von guslan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Genauso sehe ich das auch. Wenn wirklich Ganzjahresreifen ein großes Sicherheitsrisiko haben, dann soll es garnicht angeboten werden.

Habe es auch drauf und komme ohne Probleme durch. Kann die Aufregung garnicht verstehen.
Kommentar ansehen
04.01.2010 12:36 Uhr von aktiencrack2009
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ganzjahresreifen sind sogar teurer,sie sparen sich nur das wechseln ca 50 Euro pro Fahrzeug.
Winterreifen sind pflicht bei Behördenfahrzeugen.
Ich bin beim THW und wir haben auch überall Winterreifen drauf und sind bestimmt nicht so wichtig wie die Polizei.

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jetzt ziehen sich Prominente nackt im Fernsehen aus
Wien: Amokfahrt und "Allahu Akbar"-Rufe
Frankfurt/Main: Polizei hat Kontrolle über Bahnhof verloren


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?