02.01.10 10:58 Uhr
 1.523
 

Rauchen kann blind machen im Alter

Das "American Journal of Ophthalmology" hat eine Studie veröffentlicht, über das Verhältnis von Tabakkonsum im Alter und die Begünstigung der Makula-Degeneration. Makula-Degeneration ist eine Schädigung im Zentrum der Netzhaut und führt im Alter zum Erblinden.

An der Studie von der University of California nahmen 1958 Frauen teil. Vier Prozent von ihnen waren Raucherinnen. Bei den Frauen wurde alle fünf Jahre eine Netzhautfotografie durchgeführt.

Ein erhöhtes Risiko auf Makula-Degeneration sowie einen Einfluss auf den Beginn der Erkrankung konnte bei den Raucherinnen nachgewiesen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Alter, Rauchen, blind, Makula Degeneration
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.01.2010 11:04 Uhr von Thommyfreak
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
die sterben an immer weniger Geld in der Tasche oder Langerweile
Kommentar ansehen
02.01.2010 12:38 Uhr von heliopolis
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Na klar: So wie es auch blind macht sich mit Beginn der Pubertät einen von der Palme zu wedeln. ^^

Die Leute sollen mal nicht so schnell urteilen. Von Beobachtungen alleine findet man keine Zusammenhänge. Mein Vater hatte bis zu seinem Tod mit 87 gequalmt was das Zeugs hielt. Der hatte trotzdem nie Probleme mit den Augen, außer einer leichten Nachtblindheit.
Kommentar ansehen
02.01.2010 13:05 Uhr von DerMaus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
bla bla: 1. erfrieren wir Raucher sowieso vor der Kneipe und
2. halte ich 4% nicht für sonderlich representativ....
Kommentar ansehen
02.01.2010 13:55 Uhr von MrFloppy89
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Tjor Dann brauch ich mir das Elend in unserem Land nicht mehr ansehen ;-)
Kommentar ansehen
02.01.2010 21:57 Uhr von BennOhnesorg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
kann: hätte wollte.

oma 96 qualmt packung rothändle ohne filter am tag.

fernsichtig ^^

aber nix blind.

gibt da netten witz:

wenn man nicht raucht , nicht trinkt, keinen sex hat kein süsses ist und nur gemüse in sich reinfuttert kann 250 jahre alt werden.

fragt sich dann nur warum und wozu ^^ :)
Kommentar ansehen
03.01.2010 02:18 Uhr von Mario1985
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
vor allem: will ich garnicht so alt werden

Gleichzeitig dürfte man auch keine Gemüse mehr zu sich nehmen, da da ja auch noch geringe unschädliche(aber immerhin noch messbarer) Strahlungen aus dem Tschernobyl Unglück vorhanden sein können...... Obst darf man ja eh nicht essen, weil Pestizide un so... Fleisch und Tierprodukte auch nicht, aufgrund der tatsache dass die tiere schon das Verseuchte Gras gegessen haben, ausserdem besteht die Möglichkeit sich mit Krankheiten anzustecken(BSE, MKS, Dioxinvergiftung etc) Da man nichts essen und trinken darf ist man nach spätestens 2-3tagen Tod, aber moment Atmen darf man auch nicht, denn der Feinstaub in der Luft kann Krankheiten auslösen also auch aufhören zu Atmen, heißt nach 5min ist der Tot da, waren dann die 5gesündesten Minuten eines Menschen......

Ach ich sags mal so, wie ich erzogen wurde, was mich nicht umbringt härtet ab.,... Wenn ich sehe wie die kiddies heute alle Allergien haben oder Asthma, alles nur Folge aus dem nicht mehr draußen rumtoben und auch mal dreckig nach hause zu kommen, sondern sich mit freunden Treffen und Wii etc zu spielen..... Wir haben draußen noch rumgetobt, naja unter anderem auch scheiße gebaut, aber gehört halt dazu, und wenn man mal dreckig wurde, hat keine Mutter gemeckert(wie es heute manchmal ist"kindchen kannst du dich nicht beherrschen, ich hab doch keine lust schon wieder zu waschen") sondern es als natürlich hingenommen......

Naja ich kenne einige 80jährige Personen die schon seit 60Jahren rauchen und seit 20Jahren jeden Tag morgens ihr Schnäppchen trinken........
Gleichzeitig kenne ich auch einige die schon vorm Rentenalter gestorben sind obwohl sie kaum Alkohol getrunken haben und kaum geraucht haben.

Das ist auch ne Sache wie der eigene Körper mit den Giftstoffen umgeht.....
Kommentar ansehen
03.01.2010 08:54 Uhr von wordbux
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Blind: Das ist nicht blind, man kann durch den Qualm nur nix mehr sehn.
Kommentar ansehen
03.01.2010 09:44 Uhr von fckbuck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist: nur die Frage, ob die Rauer überhaupt so alt werden...
Kommentar ansehen
03.01.2010 11:30 Uhr von killerkalle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
VIELLEICHT: gucken Raucher auch einfahc nur mehr Fernsehen !?!?!?!?

oder haben energiesparlampen deren erhöhter blaulichtanteil erwiesenermaßen auch die netzhaut schädigt..
Kommentar ansehen
04.01.2010 19:18 Uhr von Teilzeitfrosch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ rogman: Nicht falsch, aber gramatikalisch abenteuerlich

"Rauchen kann im Alter blind machen." wäre richtig

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?