30.12.09 09:00 Uhr
 736
 

Desinfektionsmittel kann Resistenzen gegen Antibiotika hervorrufen

Wer Desinfektionsmittel, das inzwischen auch schon in vielen Haushaltsreinigern ist, in zu niedriger Konzentration anwendet, kann Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika hervorrufen.

Besonders der Wirkstoff Ciprofloxacin, der vielen Antibiotika zugrunde liegt, ist anfällig dafür. Im Gegenzug wiesen die Forscher auch nach, dass durch eine zu geringe Dosis des Antibiotikum Resistenzen gegen Desinfektionsmittel gebildet werden.

Wenn man aber das Desinfektionsmittel in ausreichend hoher Dosis verwendet, entstehen diese Resistenzen nicht.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Antibiotika, Resistenz, Desinfektion
Quelle: www.apotheke-adhoc.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.12.2009 09:34 Uhr von wordbux
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Autor: Poste doch nur die Quelle, denn aus deiner News wird man nicht schlau.
Kommentar ansehen
30.12.2009 10:39 Uhr von killerkalle
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
HAHAHAHAA: was ist das denn =? Sagrotan Werbung oder wie ??

Es gilt wie überall ein gesundes Maß an Hygiene !! Zuviel ist nicht gut weil es das Immunsystem anfälliger macht ..

Desinfektionsmittel für die Toilette nur außerhalb oder im Urlaub..

Sterile Psycho Gesellschaft..
Kommentar ansehen
30.12.2009 11:18 Uhr von Alexander.K
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@wordbux: Was erwartest du denn, wenn hier schon Marketing Seiten des Apothekerverbandes als "Newsquelle" zugelassen werden?
Kommentar ansehen
30.12.2009 12:03 Uhr von wordbux
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Alexander.K: Ja klar, Du hast recht, hätte ich Dösbaddel auch dran denken können.
Kommentar ansehen
30.12.2009 13:04 Uhr von yarrack_obama
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ACHTET MAL AUF DIE WERBUNG: zwischen den NEWS und links und rechts die ist immer PASSEND ZUR NEWS ;o)

links lese ich gerade:

Desinfektionsmittel
Bestellen Sie Desinfektionsmittel! Günstige Preise, schnelle Lieferung
http://www.hygi.de/...
Kommentar ansehen
30.12.2009 14:12 Uhr von matze319
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
..es geht nix über adblock plus :D

also ich seh nur das was ich sehen will.
Kommentar ansehen
30.12.2009 16:00 Uhr von Susi222
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ihr hier schon so nen Senf von euch gebt, dann informiert euch bitte richtig. Diese Mitteilung ging über heute über 13 Agenturen raus. Unter anderem über das Ärzteblatt und Spiegel online und hat mit Werbung nichts zu tun. (Könnt ihr über Google News nachprüfen). Es ist eine objektive neutrale Pressenachricht. Wenn wordbux da nichts versteht, sollte er sich mal überlegen, ob es wirklich am Autor und nicht an ihm selbst liegt. Ein bisschen mehr Respekt denen gegenüber, die sich hier bemühen wäre nicht von schlechten Eltern.

[ nachträglich editiert von Susi222 ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben