28.12.09 11:11 Uhr
 5.089
 

Pyrotechnik: Böllerbatterien mit bis zu 500 Gramm Schwarzpulver erlaubt

Seit einiger Zeit werden nun wieder Böller verkauft, mit denen sich die Deutschen jedes Silvester ins neue Jahr knallen.

Dank einer neuen Regelung können die Deutschen auch erstmals bis zu 500 Gramm Schwarzpulver in einer Batterie von Böllern verknallen.

Geprüft werden Feuerwerk und Böller bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin, die eindringlich vor qualitativ schlechten Knallern aus anderen Ländern warnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: havelmaz
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Silvester, Feuerwerk, Böller, Pyrotechnik, Schwarzpulver
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden
Studie: Man vergisst schneller, wenn man bei Events fotografiert
Legendäres Müritz-Hotel aus DDR-Zeiten wird gesprengt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.12.2009 11:21 Uhr von Philippba
 
+15 | -15
 
ANZEIGEN
Ich gebe für Böller dieses Jahr: keinen Cent aus. Das einige was ich mir vorstellen kann, wäre so eine 12er Packung Bienen zu kaufen für 1-2 EUR, aber das sind für mich keine Böller. Mehr Geld kriegen die Böller Leute von mir nicht.
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:23 Uhr von Bassram
 
+13 | -14
 
ANZEIGEN
Ich kauf jedes jahr für mndestens 60€ böller ^^
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:25 Uhr von Tony81
 
+21 | -8
 
ANZEIGEN
12er Packung Bienen: ich lach mich echt weg grad... dann lass es doch ganz sein !
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:28 Uhr von Wollmonster
 
+17 | -10
 
ANZEIGEN
also 150 Euro gehen schon jedes Jahr für Raketen drauf.
Den Spass lass ich mir so schnell nicht verderben, dann lieber wo anders gespart.
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:28 Uhr von saber_
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
so feuerwerk ist ja schoen und gut wenn man kinder hat und die sich dann freuen wie schmids katze...


aber leute... irgendwann waechst man aus dem alter und hat sylvester lieber weibliche knaller um sich herum als so kinderknaller...

ich fuer meinen teil geh lieber auf ne party mit netten leuten und feier mirn ast ab;)
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:30 Uhr von Fornax
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
500 gramm? erscheint mir bissel viel.

man sollte lieber böller mit flashpulver erlauben. nur die machen auch ein richtigen knall. da brauch man auch keine 500 gram.

da reichen schon ein paar gramm
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:37 Uhr von vostei
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
ähm News und @ Fornax: Es geht nicht um Böller, sondern um Feuerwerksbatterien - das sind zB diese Papprohre, die man zündet und die dann puff-puff einzelne Ladungen verschießen.

Darauf und auf die Dauer dieses Vergnügens zielt die max. Menge von 500 gr. Schwarzpulver - einzelne Böller sind geringer bestückt...

Flashsätze enthalten Aluminiumpuder, der wiederum heiße Schlacke bildet und deshalb nicht erlaubt ist für privat, außerdem glühen die Partikel nach.

[ nachträglich editiert von vostei ]
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:39 Uhr von bpd_oliver
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
500 Gramm In den Notaufnahmen der Krankenhäuser ist man sicherlich erfreut über diese Entscheidung...
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:51 Uhr von GulfWars
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
Ich freu mich schon auf Silvester und: habe meine Feuerwerkseinkaufliste schon fertig. Werde wohl knapp unter 200 Euro bleiben. Da 200 Euro meine Schmerzgrenze ist.
Kommentar ansehen
28.12.2009 11:52 Uhr von kingoftf
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Gut, dass uns hier auf den Kanaren erst gar nicht die Frage nach Böllern aufkommt, gibt es hier schlicht und einfach nicht zu kaufen.
Die Sache ist in professioneller Hand, 2 Firmen machen alle Feuerwerke und das so gut, dass sie schon einige Goldmedaillen weltweit gewonnen haben, dagegen sieht sogar das Feuerwerk von Berlin lächerlich aus, die hauen hier richtig dicke Dinger, groß wie Kürbisse raus und das praktisch in fast allen Dörfern, echt imposant. Dauer gut eine halbe Stunde.
Kommentar ansehen
28.12.2009 12:09 Uhr von geilomator
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@puppetmaster: Für dich ist es nie richtiges Silvester. Du scheiterst ja schon an der Rechtschreibung... SILVESTER MIT I !!!!!

Der Tag ist nach einer Person benannt, du nun einmal nicht Sylvester hieß.
Kommentar ansehen
28.12.2009 12:42 Uhr von readerlol
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Hehe: ich find ja die Leute lächerlich die sich zu Silvester übers Knallen aufregen, naja aber solche Leute regen sich auch über verkleidete Menschen an Fasching auf.

Ich find Silvester Klasse, da wird jeder Spiesser wachgebombt.
Kommentar ansehen
28.12.2009 12:45 Uhr von Linus9000
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Die Anstalt Die Bundesanstalt für Materialforschung wird mit "BAM" abgekürzt, mit dieser Entscheidung wird sie also nur ihrem Namen gerecht :-)
Kommentar ansehen
28.12.2009 13:02 Uhr von WWWiesel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Linus9000: BAAAAAAMMMM hehe ;-) Guten Rutsch allen :)
Kommentar ansehen
28.12.2009 13:43 Uhr von Paul_Sc
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Böller: Böller statt Brot!
Kommentar ansehen
28.12.2009 14:13 Uhr von K3V1N
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich nehm immer Feuerwerk aus Polen mit, da ist der Nervenkitzel immer garantiert.
Aber nur mit Arbeitshandschuhen anzünden sonst aua Hand
Kommentar ansehen
28.12.2009 14:47 Uhr von Nethyae
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
K3V1N: Wenn dir das den Nervenkitzel verschafft, ist das deine Sache, ich halte dich nicht davon ab...

Aber wenn du glaubst, dass du mit Arbeitshandschuhen sicher bist, na denn gute Nacht ;)
Kommentar ansehen
28.12.2009 15:07 Uhr von svenna80
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt Leut, die werden ihrem Namen gerecht. Wenn er meint, dass Arbeitshandschuhe vor einer Explosion schützen, dann

heißt er nicht umsonst Kevin...
Kommentar ansehen
28.12.2009 15:34 Uhr von katja22
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@K3V1N Genau nur mit Arbeitshandschuhen anzünden und da die meistens Gelb sind findest du dann sicher auch im Dunkeln deine abgerissene Hand schneller wieder :)

[ nachträglich editiert von katja22 ]
Kommentar ansehen
28.12.2009 16:16 Uhr von alphanova
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@svenna80: "Wenn er meint, dass Arbeitshandschuhe vor einer Explosion schützen, dann

heißt er nicht umsonst Kevin... "

*weglach* herrlicher kommentar.. danke
Kommentar ansehen
28.12.2009 16:51 Uhr von Devilor2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@svenna80: You made my day :D
Kommentar ansehen
28.12.2009 18:55 Uhr von ksros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer am Silvester dieses Gerede: Kauft euch ein 10er-Pack Streichhölzer, kratzt das Rote ab, und füllt es in ein Metall-Kugelschreiber. Natürlich vorher Mine raus. Dann eine Zündschnur rein und laufen! Dazu brauchte es damals kein Internet, das war Kreativität. ;) (c)1987

[ nachträglich editiert von ksros ]
Kommentar ansehen
28.12.2009 19:11 Uhr von Till8871
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
und wir: spenden jedes jahr an silvester 50 € an brot für die welt. das währe der betrag den wir für böller ausgegeben hätten. jeder so wie er es für richtig hält, ohne mit erhobenen zeigefinger dazustehen.
Kommentar ansehen
28.12.2009 22:06 Uhr von unomagan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: 2000 war das letzte mal wo ich es "richtig" krachen lassen habe. Mit 600 Euro an der Deutzer Brücke *g

Wollte eigentlich nen Pentagram machen mit mehreren Batterien. Aber nen Kumpel hats verhauen. Der war zu besoffen. Und die Dinger falsch aufgestellt und nicht gezündet sondern lief damit nur rum *g*