24.12.09 10:28 Uhr
 46
 

"Musik- und Literaturpäpste" Kaiser und Karasek bei Usedomer Literaturtagen

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal die Literaturtage in Usedom veranstaltet und dies gleich mit beachtlichem Erfolg. Im März 2010 ist bereits das zweite Lesefestival fest eingeplant. Dabei werden die Kritiker Joachim Kaiser und Hellmuth Karasek aufeinandertreffen.

Joachim Kaiser ist leitender Musikredakteur der "Süddeutschen Zeitung" und sein Kollege Karasek, Autor und Literaturkritiker. Bei einer Podiumsdiskussion werden die zwei Kritikerkollegen unter anderem auch über ihre Zusammenarbeitet bei der Schriftstellervereinigung "Gruppe 47" sprechen.

Diese war nach dem letzten Weltkrieg von dem Schriftsteller Hans-Werner Richter ins Leben gerufen worden. Im Mittelpunkt der Literaturtage 2010 stehen Arbeiten von Joseph von Eichendorff oder Gerhard Hauptmann, die beide aus Schlesien stammten. Im Jahr 2009 waren sämtliche Vorträge ausverkauft.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Musik, Literatur, Usedom, Hellmuth Karasek
Quelle: www.open-report.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?