19.12.09 12:19 Uhr
 3.078
 

Ungeprüfte LED-Tagfahrlichter an Autos können die Betriebserlaubnis kosten

Bei Tuning-Freaks ist es zurzeit große Mode, ihre Autos mit LED-Leuchten aufzupeppen. Selbst eingebaute Tagfahrlichter ohne E-Prüfzeichen können bei einer Kontrolle durch die Polizei jedoch zum Entzug der Betriebserlaubnis führen. Darauf weisen Experten hin.

Tagfahrlichter müssen, wie alle anderen Lampen am Fahrzeug auch, bauartgenehmigt sein.

Universalleuchten mit E-Prüfzeichen werden im Handel in verschiedenen Varianten angeboten.


WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, LED, Tagfahrlicht, Betriebserlaubnis
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: Das gilt wirklich
Diesel-Debatte: Urteil kommt am 22. Februar
Mercedes-AMG G 63: Das kostet der G

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.12.2009 12:40 Uhr von 08_15
 
+24 | -6
 
ANZEIGEN
Ich verstehe nicht wie man so "dohv" sein kann: schon meine Oma wusste das ich mit 8 Jahren nicht mit dem Gokart und Rasenmähermotor auf der Hauptstraße fahren durfte. Sie sagte:"Da hast Du aber keine Lichter dran".

Es weiß doch auch der dümmste Trottel, das man da eine ABE braucht.

Hier haben die ein Auto beschlagnahmd, weil der Irre mit "mega TaramTaram" durch unser beschauliches Nest gefahren ist. Immer klirrten die Gläser im Schrank.

Gemessen mit 175db wurde das Auto dann in die Presse geschickt, denn die im Brief ausgewiesenen Werte wurden um 100% überschritten. Da Wiederholungstat hat der Lümmel auch noch den Lappen verloren. DAS find ich richtig geil!

Das die Kiste in die Presse kam waren auch erhebliche bauliche Veränderungen. Abgesägte Federbeine das der tiefer liegt, Wildfang der 40cm vor dem Fahrzeug war (ohne Zulassung). Jetzt ist schon viel ruhiger hier, seit die "Tuner" die Zone 30 nicht als Rennstrecke nehmen.
Kommentar ansehen
19.12.2009 12:54 Uhr von hasi3009
 
+14 | -8
 
ANZEIGEN
Trotzdem: erkläre mal einer warum du in den USA so gut wie alles am Auto machen darfst. Dort passiert auch nicht mehr wie bei uns. Alles nur Geldmacherei. Also, dass ich mir die Bremsscheiben nicht abdrehen darf aus Gewichtsersparnis ist ja ok, aber solche bescheuerte Kleinigkeiten wie ePrüfzeichen in der Aschenbecherbeleuchtung ist doch quatsch.
Kommentar ansehen
19.12.2009 12:57 Uhr von dr.b
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
@08_15: man braucht in dem Sinne keine ABE, es reicht einfach auf die 90´% der Leuchten mit E-Kennzeichnung zurückzugreifen.
Gerade bei LED-Tagfahrlichtern muß man sich schon anstrengen welche zu finden, die keine Zulassung hätten.
Kommentar ansehen
19.12.2009 14:31 Uhr von Compolero
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Tja Die Quelle bezieht sich auch nicht auf die Tagfahrleuchten die man z.B. von Hella kaufen kann, sondern um Selbstgebaute die durch ein paar Löcher in die Schürze eingearbeitet werden.

Hätte man vielleicht dazu schreiben sollen.
Kommentar ansehen
19.12.2009 14:47 Uhr von Mrdeephouse
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
LEDs anbringen = Tuning-Freak ? *weglach*

solche Leute, die sowas nicht wissen, kann man einfach nur belächeln.
Kommentar ansehen
19.12.2009 15:31 Uhr von ErwinAnroechte
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@08_15: wann kommt der bus??
Kommentar ansehen
19.12.2009 15:40 Uhr von The_Chilled_Monkey
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Das weiß wohl jeder,oder? Außerdem sind es nicht nur LED Taglichter.
Es sind Heckspoiler, Tieferlegungen, oder Flügeltüren. Lässt man dies nicht eintragen, erlischt die Versicherung.
Dann hat der jenige halt gelitten.
Kommentar ansehen
19.12.2009 16:21 Uhr von FranzBernhard
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Hab schon Typen gesehn, die schraubten sich diesen: Blödsinn an ihre Audi- und BMW- Neuwagen.

Da kriegt man echt brechreiz.
Kommentar ansehen
19.12.2009 18:07 Uhr von PhiSyn
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
FranzBernhard: Würd jetzt mal behaupten das bei fast allen neuen Audis das LED Tagfahrlicht standart ist ;)

oder schrauben die sich zusätzlich noch so ne LED Leiste an Auto?
Kommentar ansehen
19.12.2009 20:02 Uhr von Prachtmops
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
peinlich: sieht doch eh total bescheuert aus... aber kein wunder, sowas schrauben sich nur die deppen an die karre, die auch mit schiefer mütze aufn kopp auto fahren.

möchtegern coole.... ne iss klar, nen 3er golf ist ja vollends cool.. ich lach mich schlapp über diese peinlichen karren.

kosten keine 500 euro, aber tiefer muß das ding.. und aussehen wie nen weihnachtsbaum muß er auch noch, also schwupp, peinliche kinder led leisten an die karre.
mindestens genauso dumm wie die, die bei hellen sonnenschein mit nebelscheinwerfer fahren müssen.

seltsam, auch das sind die 3er golf freaks.

grad aus der fahrschule raus, aber kennen keine verkehrsregeln... traurig!
Kommentar ansehen
20.12.2009 03:06 Uhr von sorny
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ dr.b: doch das ist schwer

denn du darfst kein led tagfahrlicht verbauen / benutzen wenn es keine ECE Norm R87 hat..

und das haben die wenigsten..
Kommentar ansehen
20.12.2009 07:52 Uhr von sorny
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
siehe wiki link: das bedeutet, die meisten die damit herum fahren haben genau gesehen keine Betriebserlaubnis für Ihr Auto

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
20.12.2009 11:18 Uhr von Baran
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Man kann auch übertreiben: lieber etwas gegen die Nebelscheinwerfer terroristen tun, dennen den lappen wegnehemen die permanent mit nebelscheinwerfer fahren und manchmal das normale abblendlicht ausmachen.
Kommentar ansehen
20.12.2009 12:11 Uhr von wussie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@moepix: nicht nur die mit nachgerüsteten, auch die ab werk sehen fast immer absolut lächerlich aus.
Kommentar ansehen
20.12.2009 18:55 Uhr von SHPagemaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nunja wie es aussieht ist ja geschmackssache, aber eingetragen geprüft und so weiter sollte es schon sein. Meiner meinung nach sollte sowas auch nicht erlaubt sein, weil viele Lampen etc. finde ich einfach nur blendend. Find es genau richtig das sie bestraft werden wenn se schon keine erlaubnis dafür haben.
Kommentar ansehen
20.12.2009 22:32 Uhr von CasparG
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
serienmäßige leds sind toll: da braucht man am tag koi licht anmachen
Kommentar ansehen
21.12.2009 13:08 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@CasparG: was willst du mit leds, wenn die nicht leuchten?

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben