16.12.09 10:01 Uhr
 4.408
 

Zusteller hortete Tausende Behördenbriefe

Der Mitarbeiter eines privaten Postzustelldienstes hat tausende Mahnbescheide, Vorladungen und andere wichtige amtliche Dokumente in seiner Rathenower Wohnung gehortet. Der Schaden für die Justiz ist immens, die Folgen sind noch nicht absehbar.

Der Havelländer hatte von Mai 2007 bis Januar 2008 mehr als 1.000 Briefe nicht ausgeladen und wurde jetzt vor Gericht zur Verantwortung gezogen.

Als Grund nannte er Überforderung. So hätte er die Sendungen nach Potsdam, Jüterbog, Rathenow, Nauen, Belzig, Wustermark und in Teile von Berlin bringen müssen, sein Auto war jedoch ohne Navigationsgerät. Trotz Tagesarbeitszeiten von 14 bis 16 Stunden schaffte er es nicht, alles auszuliefern.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Brief, Behörde, Zusteller
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater
Köln: Verurteilter Vergewaltiger zündelt erneut in JVA
ShortNews verabschiedet sich - Danke für die tolle Zeit!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2009 10:38 Uhr von saugnapf
 
+39 | -3
 
ANZEIGEN
Das macht auch: die schlechte Bezahlung bei den meisten privaten Briefdiensten.
Kommentar ansehen
16.12.2009 10:43 Uhr von vmaxxer
 
+27 | -0
 
ANZEIGEN
Geiz ist Geil schon schön zu sehen was dabei herauskommt.
Warum sollte es auch besser sein wenn das Amt die Briefe mit dem billigsten Anbieter versendet? Zumal es sich ja meistens um wichtige Postsachen handelt...
Kommentar ansehen
16.12.2009 10:48 Uhr von lina-i
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Schlechte Bezahlung bei: einem Berufszweig mit Mindestlohn?

Es sind die Arbeitsbedingungen, wie es auch in der News beschrieben wurde. Der Lohn ist bei einer 40h-Woche ausreichend. Es werden aber unbezahlte Mehrarbeitsstunden seitens der Arbeitgeber erwartet und eingeplant, damit sich das Ganze rechnet.
Kommentar ansehen
16.12.2009 10:51 Uhr von saugnapf
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Brief vom Amt, auch bei uns mit privaten Briefdienst zugestellt, dauert bei mir in der Regel 1- 2 Wochen bis er ankommt. Für ca 7km!!!
Kommentar ansehen
16.12.2009 10:58 Uhr von xevii
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
Ist halt irgendwie so eine Mentalität in Deutschland, dass man eher so ein riesigen Mist anhortet, anstatt um Hilfe zu fragen oder sonstiges.. Finds ziemlich bedenklich, dass die Einstellung hier so ist. Würd ich so arbeiten wie er, ich hätte vor mir selbst einfach kein Respekt :K aber da ist ja jeder anders moralisch flexibel.!
Kommentar ansehen
16.12.2009 11:05 Uhr von Randall_Flagg
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@ lina-i: 1000 € brutto ist überhaupt nicht ausreichend o.O
Das sind ca. 5 € (brutto!!) / Stunde. Es ist schrecklich, dass Leute für so wenig Geld arbeiten müssen!
Kommentar ansehen
16.12.2009 12:38 Uhr von Perisecor
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ Randall_Flagg: Dann muss man eben auch für Post etc. mehr zahlen. Aber nein, alles muss so günstig wie möglich erledigt werden. Trifft ja auch auf Bäcker, Friseure und auch Autobauer zu.
Kommentar ansehen
16.12.2009 13:29 Uhr von Fornax
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wunderbar: und irgendwann steht die Polizei vor der Tür will einen in Beugehaft stecken weil man den Strafzettel vergessen hat zu zahlen, und nie eine Mahnung bekommen hat
Kommentar ansehen
16.12.2009 15:28 Uhr von Botlike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso gehortet? Wenn ich der wäre, hätte ich die doch schon längst verbrannt oder einfach ins Altpapier geschmissen. 1000 Briefe sind doch auch ziemlich platzintensiv. Oder hatte er vor, die irgendwann auszuliefern?
Kommentar ansehen
16.12.2009 15:34 Uhr von JustMe27
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Toll, wegen solcher Idioten kam auch seinerzeit in Augsburg bei vielen Leuten Post von der ARGE nicht rechtzeitig oder gar nicht an, und viele, darunter auch mein Bruder und ich, haben damals unberechtigte Sperren erhalten, weil wir nicht zu Terminen erschienen sind, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie hatten. Dass die Post schuld war, kam später erst raus, solange mussten wir uns vorhalten lassen, wir würden uns gegenseitig die Briefe vorenthalten, usw. Übrigens haben die ihre Briefe teils von der Post, teils von privaten Diensten austragen lassen, machte aber keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit. Und mehr als einen Briefkasten mit unseren Namen aufzuhängen konnten auch wir wohl kaum machen..

[ nachträglich editiert von JustMe27 ]
Kommentar ansehen
16.12.2009 15:40 Uhr von MarcTale
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne sogar einen der mußte in U-Haft, da er die Ladung, die der Postbote einbehielt, nicht bekommen hat und deswegen nicht zu seiner Verhandlung kommen konnte.
Er war im Nachhinein übrigens unschuldig - saß also unschuldig im Knast!
Kommentar ansehen
16.12.2009 16:13 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Unbeding Quelle lesen abgesehen davon, dass der Mann ein absoluter Schlamper war und auch eine verdreckte Wohnung hatte - weil der Mann schon am "ersten" Tag 16 Zustellurkunden gefälscht hat, bekam er immer mehr Post weil sein Arbeitgeber dachte, er sei besonders fleissig.
Da sollte man jetzt kein Mitleid haben.

Da der Mann ergo die Unterschriften der Empfänger gefälscht hat, ging man ausserdem davon aus, dass die Post ankam.
Kommentar ansehen
16.12.2009 16:55 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenn das auch: Ein gewisser Postdienstleister stellt mir Briefe gerne mit einer Woche Verspätung zu. Furchtbar.
Kommentar ansehen
16.12.2009 19:22 Uhr von Pils28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früher war ein Brief heilig! Mein Vater hat während des Studiums als Postbote gearbeitet und da galt es als absolute Totsünde, wenn ein Brief nicht ordnungegemäß zugestellt wurde!

Heute wird gar nicht zugestellt, oder in fremde Briefkästen gesteckt, wenn man den richtigen Empfänger nicht gleich findet!
Kommentar ansehen
16.12.2009 19:34 Uhr von jupiter12
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das ist halt die schoene neue Zeit Reiche werden immer Reicher und die anderen gehen leer aus. Da der Postmindestlohn ja nur von der Post umgesetzt worden ist, und bei den privaten die Dividende im Vordergrund steht, darf man sich nicht Wundern wenn sowas passiert.

Nicht vergessen: immer mehr, immer weiter und immer hoeher!

ABER BILLIG!

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben