13.12.09 18:34 Uhr
 256
 

SPD-Chef Gabriel fordert Verteidigungsminister Guttenberg auf, zurückzutreten

SPD-Chef Gabriel hat Verteidigungsminister Guttenberg nahegelegt, "für den Fall bewusster Falschaussage" seinen Ministerposten niederzulegen.

Gabriel ist der Meinung, dass für Guttenberg das Gleiche gelten müsse, wie für seinen Vorgänger Jung. Jung trat zurück, weil er die Öffentlichkeit nicht vollständig informiert hatte. Guttenberg wusste nach Gabriels Meinung auch mehr, als er bisher öffentlich zugab.

Die Opposition fordert von Kanzlerin Merkel eine Regierungserklärung zu dem Thema. Vom SPD-Chef kann man dazu hören: "Es ist Zeit, dass die Bundesregierung in der jetzt beginnenden Woche eine Regierungserklärung abgibt, um mal Licht ins Dunkel zu bringen".


WebReporter: rudi68
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, Rücktritt, Karl-Theodor zu Guttenberg, Sigmar Gabriel, Franz Josef Jung
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: FDP- und AfD-Wähler wollen ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg
CSU sieht Karl-Theodor zu Guttenberg für "relevantes Ministeramt" vor
Karl-Theodor zu Guttenberg rechnet mit Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2009 18:42 Uhr von kommentator3
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Die SPD: sollte bei diesem Thema den Mund nicht zu weit aufreißen.

Rot-Grün hat den Einsatz zu verantworten.

Guttenberg hat einen Scherbenhaufen übernommen und soll nun beim kleinsten Fehler fertig gemacht werden.

Ist der SPD als beliebtester Politiker Deutschlands wohl ein Dorn im Auge.
Kommentar ansehen
13.12.2009 18:50 Uhr von usambara
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@kommentator3: "Scherbenaufen" ist der angemessene Ausdruck für den Afghanistan-Krieg der NATO
Kommentar ansehen
13.12.2009 19:06 Uhr von Darth Stassen
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Die SPD ist doch bloß neidisch, weil man selbst keinen Shootingsstar wie zu Guttenberg hat.

Soweit ich weiß war in den Jahren, als der Krieg gestartet wurde die SPD an der Macht und in der letzten Legislaturperiode durften sie zumindest noch abnicken. Wenn überhaupt, dann sollte die komplette SPD dafür abtreten, dass sie diesen Schwachsinnskrieg überhaupt gestartet hat.
Kommentar ansehen
13.12.2009 20:00 Uhr von Deniz1008
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
spd+grüne = siehe auch fall "murat kurnaz" usw. ironie off*
Kommentar ansehen
13.12.2009 20:34 Uhr von fallobst
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
was wusste steinmeier? als damaliger außenminister und vizekanzler sollte er sich mal zu wort melden. höchstens danach kann sich die spd meckern, wenn überhaupt...

[ nachträglich editiert von fallobst ]
Kommentar ansehen
13.12.2009 21:15 Uhr von dr.b
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
der ehemalige SPD-Kanzler verkündte zu damals zu einem extrem frühen Zeitpunkt die uneingeschränkte Solidarität. Und damit war der Einsatz besiegelt. Wer jetzt aus der Opposition heraus immer schön Medienwirksam und Volksfreundlich an dem Einsatz herumdeutelt ja sogar den sofortigen Abzug fordert...macht es sich leicht. Jetzt einfach zu gehen...geht nicht.
So weiter machen geht aber auch nicht.....der tatsächlich richtige Weg wäre die vollständige und nachhaltige Entwaffnung...mit einer zeitweise sehr deutlichen Truppenerhöhung. Nur dazu müßte man aufhören zu Differenzieren zwischen schlechten und guten Drug-Lords....ob das die Amis wollen. Die Grenzen müßte man halt auch dicht machen, bzw auf 30 Km entsiedeln...aber das alles hätte man machen können....wenn nicht die alten Seilschaften zugeschlagen hätten. oh abgeschweift...
Kommentar ansehen
13.12.2009 21:34 Uhr von 08_15
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich mag eigentlich keinen der CDU/CSU: trotzdem finde ich das Guttenberg überhaupt einer der wenigen Politiker ist, der noch Eier in der Hose hat.

In wie weit er involviert war ist eine andere Sache. Verzapft hat den Mist die Kanzlerin, denn als Oberbefehlshaber im Krieg trägt sie die Verantwortung.

Und es ist Krieg! Also schickt unsere Jungs nach Hause. Das ist nicht Nato-Gebiet und war auch nie ein Teil von Deutschland, wo wir uns für irgendwas verpflichtet fühlen sollten. Eine reine UN-Friedenstruppe und zum Schutz dieser noch ein paar tausend Ledernacken. Feddich. Dann noch ein paar zig tausend Waffen einziehen, defekte Munition einschleusen die C4 enthält und das Probelem löst sich effizienter!
Kommentar ansehen
14.12.2009 10:26 Uhr von Fleischpeitsche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi: Und da kreisen die Geier und wollen sich gierig auf die geschwächte Beute stürzen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben