12.12.09 19:50 Uhr
 3.466
 

Einmaliges Bild beider Marsmonde zusammen

Es kommt nur selten vor, sagte Harald Hoffmann, dass sich beide Marsmonde gleichzeitig in einem Blickwinkel der Stereokamera zeigen.

Doch ist das erstmals der ESA-Raumsonde "Mars Express" überhaupt gelungen, sagte Hoffmann vom DLR-Institut für Planetenforschung.

Damit dies überhaupt funktioniere, sei höchste Präzision gewesen. Die Kamera machte 130 Aufnahmen in 90 Sekunden. Bei der Geschwindigkeit, in der die Monde den Mars umkreisen, war nur ein kleines Zeitfenster.


WebReporter: 08_15
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Bild, Marsmond, Stereokamera
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2009 19:48 Uhr von 08_15
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Schon beeindruckend was in so schneller Folge erforscht werden kann und wie feiner die Abstimmungen zwischen Befehl und Ausführung funktionieren.
Kommentar ansehen
12.12.2009 22:35 Uhr von GeraldAl
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
weder angst noch schrecken: dafür ein einmaliges foto von phobos und deimos

(hallo ares, deine rösser schaun aber sehr versteinert aus!)
Kommentar ansehen
13.12.2009 01:26 Uhr von Bassram
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.12.2009 08:23 Uhr von 08_15
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ja Bassram: und dann werden auch noch Stücke vom Mars als Schokoriegel vertrieben. Bald gibt es keinen Mars mehr.

Den Mann im Mond haben die ja auch schon vertrieben.
Kommentar ansehen
13.12.2009 10:20 Uhr von Duncan76
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
was is los? "Damit dies überhaupt funktioniere, sei höchste Präzision gewesen...."

"Bei der Geschwindigkeit, in der die Monde den Mars umkreisen, war nur ein kleines Zeitfenster."

kaufst dich tüte deutsch...hat mich auch geholfen
Kommentar ansehen
13.12.2009 10:20 Uhr von Duncan76
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
verdammte lags: löschen bitte

[ nachträglich editiert von Duncan76 ]
Kommentar ansehen
13.12.2009 23:48 Uhr von Il_Ducatista
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
is ja good: warum darf man gebrauchte Kernbrennstäbe nicht auf den mars bringen?
Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
So jetzt habt ihr´s.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben