12.12.09 09:08 Uhr
 2.881
 

Das Voynich-Manuskript: Alter der rätselhaften Handschrift bestimmt

Bis vor kurzem wusste niemand, wie alt das in der Beinecke-Library in den USA (Connecticut) aufbewahrte und bisher nicht entzifferbare Voynich-Manuskript ist. Jetzt durften Wissenschaftler eine Altersbestimmung vornehmen.

Laut der Analysen stammt die eingeschätzte Handschrift des "rätselhaftestem Buch der Welt" eines unbekannten Autors aus dem 15. Jahrhundert. Die Wissenschaftler denken, dass es zwischen 1404 und 1438 geschaffen wurde.

Bislang war nicht ausgeschlossen worden, dass es sich bei dem Manuskript um eine Fälschung aus unserer Zeit hätte handeln können.


WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Alter, Handschrift, Manuskript
Quelle: www.gwup.org

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2009 09:40 Uhr von my_mystery
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Finger weg von meinem Tagebuch !

*titelmelodie von akte X einspiel*
Kommentar ansehen
12.12.2009 11:26 Uhr von chris81bss
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Muhahaha der war gut!"!!!
Kommentar ansehen
12.12.2009 13:15 Uhr von ernibert
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
vieleicht nur: ein spassvogel,der sinnloses zeugs hingekriztelt hat und sich schon damals den arsch abgelacht bei den gedanken wie sie hunderte jahre später immer noch rästeln ^^
Kommentar ansehen
12.12.2009 14:39 Uhr von mort76
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ernibert, das diese Schrift keinen wirklichen Inhalt, sondern nur zufallsgenerierte Buchstabenfolgen beinhaltet, wurde schon vor einiger Zeit bewiesen.
Die Zeichnungen in der Schrift sind auch eher Nonsens und unterstützen die These, daß die Schrift nur ein Ulk ist.
Kommentar ansehen
12.12.2009 15:28 Uhr von simmew2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Rollenspiel: Sieht irgendwie aus wie ein Rollenspiel-Regelwerk ähnlich DSA oder DnD. Unbekannte Schriftsprachen, Tiere, Pflanzen und weiteren Krams. Das ist einfach nur ein 500 Jahre altes Regelwerk ^^
Kommentar ansehen
15.12.2009 10:39 Uhr von Lustikus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das sieht aus: wie ein Biologiebuch. Einzelne Pflanzen und Blätter beschrieben.

Sollten mal in Gegenden gehen, wo man selten etwas handgeschriebenes findet, vielleicht kommt es daher.
Kommentar ansehen
19.12.2009 19:54 Uhr von Il_Ducatista
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was jetzt: was nu? steht da drin wie man anno 1400 4dimensionale Integralrechnung trieb oder wird bewiesen wie alt die Sphinx und die Pyramiden wirklich sind?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben