11.12.09 06:43 Uhr
 1.352
 

Schweiz: Kinder von "Christen-Fundis" fehlen am meisten im Unterricht

Zwar gibt es keine Statistik darüber, wessen Kinder in den schweizerischen Schulen mehr im Unterricht fehlen, es gilt aber als erwiesen, dass Familien, die Mitglied einer christlich-fundamentalistischen Gruppe sind, besonders oft für Schüler eine Freistellung vom Unterricht verlangen.

Das Schweizer Radio DRS, das zum Thema eine Umfrage durchführte, stellte fest, dass entgegen der weit verbreiteten Meinung, muslimische Kinder würden aus religiösen Gründen vermehrt im Unterricht fehlen, diese dem Unterricht weniger oft fernbleiben, als zum Beispiel Mitschüler, die Zeugen Jehovas sind.

Bezüglich des Schwimmunterrichts, sagt Julia Morais von der Fachstelle für Integrationsfragen in Zürich, dass, nachdem 2008 richterlich festgelegt worden war, dass dieser für alle ein Pflichtfach ist, inzwischen auch Muslime wissen, dass sie sich davon nicht ohne weiteres freistellen lassen können.


WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Schweiz, Familie, Christ, Unterricht, Zeugen Jehovas
Quelle: www.20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland verbietet Zeugen Jehovas: Extremistische Vereinigung
Russland: Oberstes Gericht verbietet Zeugen Jehovas und zieht Vermögen ein
Greifswald: Angeblich zwei Buben "während religiöser Zeremonien" sexuell missbraucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.12.2009 07:41 Uhr von DerMaus
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Wow, da beweist die Schweiz ja mal eine Tendenz von Durchsetzungsvermögen.

Da könnte Deutschland sich mal ´ne Scheibe von abschneiden!
Kommentar ansehen
11.12.2009 09:31 Uhr von Aggronaut
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
ich halte: zwar von den zeugen jehovas nichts, dennoch hab ich mit den mitschülern in meiner klasse nur positive erfahrrungen gemacht. die news is wieder einmal nur politisch korrekte hetze um die entscheidung über die minarette zu relativieren.
Kommentar ansehen
11.12.2009 09:42 Uhr von Vladimir.Danilov
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Toller Vergleich: Eine ganze Religionsgruppe (Islam) mit einer Sekte (Zeugen Jehovas) vergleichen, ganz klasse und sehr repräsentativ!
Kommentar ansehen
11.12.2009 10:25 Uhr von Maverick Zero
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Nebelmaschine: "Es gibt zwar keine Stastik darüber, es gilt aber als erwiesen..."

Heisst auf Deutsch "Wir haben keine Ahnung, aber wir behaupten einfach mal..."
Kommentar ansehen
12.12.2009 14:42 Uhr von Köpy
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Eine ganze Religionsgruppe (Islam) mit einer Sekte (Zeugen Jehovas) vergleichen, ganz klasse und sehr repräsentativ! "

Die Christliche Religion war früher auch ne Sekte.. sie hat sich nur durchgesetzt!!!

Wer weiß, vielleicht mutiert Scientology in 100 Jahren auch zu einer Weltreligion!? Dumm genug wären die Menschen ja vielleicht.


[ nachträglich editiert von Köpy ]
Kommentar ansehen
12.12.2009 21:39 Uhr von cheetah181
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Aggronaut, Vladimir.Danilov: @Aggronaut: Meine ehemalige Klasse hat eher negative Erfahrungen mit einem Zeugen Jehova gemacht, beziehungsweise wohl vor allem er mit seiner Erziehung. Unsere Erfahrungen haben aber überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, weil niemand behauptet, dass das "schlechte Menschen" wären. Nur, dass sie häufiger als andere vom Unterricht fernbleiben.

@Vladimir.Danilov: Stimmt, weil es viel weniger Zeugen Jehovas in der Schweiz gibt als Moslems macht das die Sache natürlich noch um einiges schlimmer, wenn sie trotzdem öfter fehlen.
Gibt aber natürlich noch andere fundamentalistische christliche Gruppen die vermutlich dazu beitragen.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland verbietet Zeugen Jehovas: Extremistische Vereinigung
Russland: Oberstes Gericht verbietet Zeugen Jehovas und zieht Vermögen ein
Greifswald: Angeblich zwei Buben "während religiöser Zeremonien" sexuell missbraucht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?