10.12.09 19:03 Uhr
 95
 

Berlin: Schriftstücke von Widerstandskämpfer Bonhoeffer erneuert und ergänzt

Der von den Nazis ermordete Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) hinterließ ein umfangreiches Erbe, dass von der Staatsbibliothek in Berlin verwahrt wird und zwischenzeitlich durch Ankäufe erweitert wurde. Die Bestände wurden auch restauriert.

Wie die Staatsbibliothek bekannt gab, wurden vor kurzem Briefe und Postkarten Bonhoeffers und zwölf Schriftstücke von seiner Braut Maria von Wedemeyer erworben. Der Ankauf wurde erst durch Spenden von Privatpersonen, Firmen und Stiftungen aus mehreren Staaten möglich.

In Form einer Schenkung bekam die Staatsbibliothek von der Familie Bonhoeffers und seinen Zwillingsschwestern den gesamten Nachlass, der in 27 Kästen verwahrt wurde. Damit kann mehr über das Leben und die familiären Hintergründe von Bonhoeffer in Erfahrung gebracht werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Nachlass, Theologe, Widerstandskämpfer, Schriftstück, Dietrich Bonhoeffer
Quelle: www.monstersandcritics.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Deuscthland": Eröffnung von Jan-Böhmermann-Ausstellung in Düsseldorf
Isländer Sigur­ður Hjartarson stellt 280 Penisse im Phallus-Museum aus
Pianist Justus Frantz trennt sich an Brotschneidemaschine Fingerkuppe ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.12.2009 18:51 Uhr von jsbach
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ergänzen möchte ich noch, dass geplant ist, den gesamten Nachlass Bonhoeffers zu digitalisieren und dann im Internet nachgesehen werden kann. Unweit von mir wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg im Morgengrauen des 9. April 1945 erhängt. Sein berühmtestes Schreiben begann mit den Worten "Von guten Mächten treu und still umgeben..."
Kommentar ansehen
11.12.2009 00:20 Uhr von Lornsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was: kann der Mensch mir tun!

In der letzten Nacht vor seiner Hinrichtung!
Wollte sagen: Ihr könnt meinen Leib töten - aber nicht
meine Seele - und schon gar nicht den, in meiner Seele
lebenden Geist!
Kommentar ansehen
15.12.2009 23:27 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenigsten ein Kommentar des von mir geachteten: Priester Bonhoeffer. einer der letzten Widerstandskämpfer gegen Hitler den man aufhängte und seine Worte und Gedichte an seine Braut ..unvergessen :...(

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Art von Cyanobakterien kann 90 Prozent Krebszellen im Körper töten
Kunstkohle aus Geflügelkot
"Todesstoß": Jusos strikt gegen eine Große Koalition


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?