09.12.09 19:10 Uhr
 438
 

Österreich: Mit Metastasen belastete Niere transplantiert - Empfänger starb nach zwei Jahren

Einem Dialyse-Patienten wurde 2007 in der Universitätsklinik in Graz eine gespendete Niere eingepflanzt, die sich jetzt als schon damals mit Krebs belastet heraus gestellt hat. Der Empfänger der Spenderniere starb vor kurzem an dem von Metastasen befallenen Organ.

Die von den Angehörigen des Verstorbenen beauftragte Rechtsanwältin fordert nun Schadenersatz vom LKH Klagenfurt. Von dort stammt die für Transplantationen freigegebene Niere. Das Organ wies bis zu sieben Millimeter große Metastasen auf.

Es hätten Beweise vorgelegen, "dass mit der Niere etwas nicht stimmt", so die Anwältin. Erst zwölf Stunden nach der Transplantation war die Niere wieder entfernt worden. Das hatte ausgereicht, die Metastasen auf den Patienten zu übertragen.


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Krebs, Klinik, Operation, Niere, Transplantation
Quelle: steiermark.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Bonn/Troisdorf: Mann veruntreut 300.000 Euro für Bordellbesuche und Luxusleben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.12.2009 19:19 Uhr von MisterNews
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Oha das is ja wohl mies
Kommentar ansehen
09.12.2009 20:31 Uhr von jsbach
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist schon keine: Schlamperei mehr sondern eine Sauerei, so mit Patienten umzuspringen...
Kommentar ansehen
09.12.2009 20:53 Uhr von Pils28
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Schwer zu urteilen, ob da ein versäumnis vorlag! Dass die Anwältin sowas behauptet ist klar, aber nicht sehr objektiv fürchte ich!
Und leider stehen wichtige Fakten, wie Zeitpunkt und Art der späteren krebserkrankung, etc nicht in der Quelle!
genausgenommen nciht einmal, dass die an Krebs verstarb, noch ob sie eine neue Niere bekam.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?