07.12.09 18:59 Uhr
 110
 

Erfurt: Programm für Thüringer Bachwochen 2010 wurde jetzt vorgestellt

Das sechste Bach-Festival findet 2010 vom 26. März bis 18. April an geschichtsträchtigen Orten in Thüringen statt. Dies sind hauptsächlich Wirkungsstätten des genialen Musikers Johann Sebastian Bach (1685-1750). Der Leiter der Bachwochen, Silvius von Kessel, hat sich am heutigen Montag dazu geäußert.

Beginnen werden die Bachwochen mit der Johannes-Passion in der Taufkirche Bachs in Eisenach. Es folgen konzertante Aufführungen unter anderem in Weimar, Arnstadt oder Mühlhausen. Am 15. April gibt der holländische Star-Organist Ton Koopman an der Trostorgel in Walterhausen ein Orgelkonzert.

Weitere internationale Künstler werden spielen. Kulturstaatssekretär Thomas Teufel sprach von den größten Musikfestspielen Thüringens. Ein Etat von 280.000 Euro stehe zur Verfügung, so Geschäftsführer Drescher und Silvius von Kessel sagte noch: "Bach und Thüringen, das ist so synonym wie Goethe und Weimar".


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Musik, Konzert, Programm, 2010, Erfurt, Johann Sebastian Bach
Quelle: www.kanal8.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.12.2009 18:54 Uhr von jsbach
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Da der Vorverkauf bereits begonnen hat, werde ich mal versuchen das Konzert mit Ton Koopman in Waltershausen zu hören. Für mich einer der besten Bach-Interpreten ob nun Orgel, Cembalo oder als Dirigent. Wer mal eine Kostprobe von ihm hören will, braucht nur in meiner VK den Webtipp 1 anklicken. Da spielt er auf der berühmten Silbermannorgel im Dom zu Freiberg eine Komposition von Bach. (Bild zeigt Trost-Orgel in Waltershausen)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?