AKTIVITÄTEN   mehr...

07.12.09 10:12 Uhr
 20.849
 

Mysteriöser Tarnkappenflieger auf US-Air Force Base in Afghanistan fotografiert

Seit einiger Zeit machen Gerüchte um eine geheime Tarnkappendrohne mit der Bezeichnung RQ-170 Sentinel die Runde. Bisher spukten nur unscharfe Bilder durchs Internet, bis am 1. Dezember im Weblog "Secret Défense" akzeptable Bilder auftauchten. Die Seite ist der Zeitung "Liberation" angeschlossen.

Wie "Spiegel Online" berichtete, hat die Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministerium bereits 2004 den Auftrag für eine Stealth-Drohne vergeben und dafür rund eine Milliarde Dollar bewilligt. Dies muss gelungen sein, denn dieses "Biest von Kandahar" soll seit 2007 unbemannt im Einsatz sein.

Das Flugzeug wurde bei Lockheed Martin in der Geheimabteilung Skunk Works entwickelt. Für kleine Ziele setzen die US-Streitkräfte schon Drohnen ein, offen ist jedoch, ob mit der RQ-170 Sentinel der gleiche Zweck verfolgt wird. Ob der Stealth-Flieger überhaupt vorhanden ist, dazu schweigt das Pentagon.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Politik / Militär
Schlagworte: USA, Afghanistan, Amerika, Blog, Mysterium, Drohne, Flieger, Air Force, Tarnkappenflieger
Quelle: www.tagesanzeiger.ch
Meinung des Autors zum Thema:
 
+16 | -13
 
ANZEIGEN
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es sich bei der Aufnahme um ein Fake handelt. Wenn schon der Blog mit der seriösen Zeitung "Liberation" zusammenarbeitet und der "Spiegel" davon berichtet...? Das sich das Pentagon bedeckt hält, ist normal.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen "geheim"   
 
+40 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 10:30 Uhr von waYn
"Das Flugzeug wurde bei Lockheed Martin in der Geheimabteilung Skunk Works entwickelt"

"Geheim" scheint ein dehnbarer begriff zu sein. Da bekannt ist welche "geheime" Abteilung bei Lockheed das Ding entwickelt haben soll. Naja ...
Kommentar ansehen so geheim ist die drohne auch nicht mehr....   
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 10:49 Uhr von Christian83
Vier Tage nach dem erscheinen der Bilder gab das Verteidigungsministerium die Existenz der Drohne offiziell zu.

http://de.wikipedia.org/...

PS: Die Kennung RQ steht dabei für unbemanntes Fluggerät (Q) zur Aufklärung (R). Es handlet sich also um keine Kampfdrohne, wobei das nicht zwangsläufig so bleiben muss, sieht man sich mal die Entwicklung der Predator Drohnen an.

[ nachträglich editiert von Christian83 ]
Kommentar ansehen Skunk Works   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 10:58 Uhr von nrtm
Ist nun einmal die Abteilung bei Lockheed. Die Sowas geheimes baut. http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen Skunk Works   
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 11:06 Uhr von Halma
ist die Abteilung bei Lockheed Martin die mit der Entwicklung von Geheimprojekten befasst ist. Denen haben wir die SR-71 und die B2 zu verdanken und noch einige andere Flugzeuge.

Jeder große Militärhersteller hat eine solche Abteilung, bei LM ist sie halt sehr bekannt wegen ihren Entwicklungen.
Kommentar ansehen @ Halma   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 11:11 Uhr von Perisecor
Nein, die B-2 nicht. Sicher meinst du die U-2 :)

Viel interessanter dürfte sein, dass wir den Skunk Works einen Großteil der Area51-Geschichten zu verdanken haben.
Kommentar ansehen Unverantwortlich   
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
07.12.2009 11:15 Uhr von nma
Eine weitere Milliarde, die philantropischer, sozialer oder ökologischer - oder mit einem Wort: sinnvoller - hätte angelegt werden können.

[ nachträglich editiert von nma ]
Kommentar ansehen ...   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
07.12.2009 11:26 Uhr von RickJames
Bilde ich mir das nur ein, oder sieht das Ding wirklich wie eine Horten Ho-229 aus?
Kommentar ansehen @Klaus Ch. Wein und RickJames   
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 12:50 Uhr von psycoman
@Klaus Ch. Wein:
Das ist vermutlich kein Cockpitaufbau sondern eher der Lufteinlass für die Turbinen, denn die muss ja irgendwoher ihre Luft ziehen.

So wie bei diesen Drohnenprototypen:
http://de.wikipedia.org/...
http://de.wikipedia.org/...

@RickJames:
Ein wenig schon, aber das haben Nurflügler oder ähnliche Maschienen nunmal so an sich, einander zu ähneln.

Soweit ich das Bild erkenne hat die RQ-170 aber nur eine Turbine und nicht zwei Triebwerke wie die Ho-229.

[ nachträglich editiert von psycoman ]
Kommentar ansehen ...   
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
07.12.2009 13:08 Uhr von Perisecor
@ nma

Ja, genau so wie die Milliarden, die in den Internet-Vorgänger geflossen sind. Oder in die Entwicklung neuer Materialien. Oder die Universitäten bekommen, damit sie (natürlich auch militärisch) besser forschen können.

Die DARPA ist schon echt fies und gemein und böse.

@ RickJames

Ja, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Das liegt aber vor allem daran, dass man nicht beliebig designen kann, sondern sich die verschiedenen Flugzeuggrundformen nur in Details unterscheiden.
Kommentar ansehen Horten   
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 13:10 Uhr von Hastenrath
@RickJames

Ich war auch zuerst überrascht und dachte mir "Wat macht die Horten in Afghanistan?!?"
Kommentar ansehen Gnarf   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
07.12.2009 13:14 Uhr von Halma
@Perisecor
Mist vertippt, die B2 ist natürlich von Northrop, aber die F117 ist von Lockheed^^

@RickJames
Es sollte inzwischen allgemein bekannt sein das die Amerikaner alles an deutschen Entwicklungen des 2. Weltkriegs eingesackt haben. Darunter auch die Pläne für den Ho-229. Man hat daraus einen Nurflügel Bomber gebaut, die YB 35 und die YB 49. Leider war man nicht fähig diese Maschinen vernünftig zu steuern wegen des ungewöhnlichen Flugwerks. Erst die B2 ist durch Computerunterstützung fähig normal geflogen zu werden.
Kommentar ansehen Ich halts hier mal wie die gängigen..   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 13:51 Uhr von Dreamwalker
Kommentare bei UFO - Fotos..Alles Fake, Photoshop, Geldmacher,Nepper, Schlepper, Bauernfänger.. ;) */sarkamusoff* Wayne ?
Kommentar ansehen alles   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 14:00 Uhr von killerkalle
was wir als NEU/GEHEIM ...so wahnsinnig spektakulär präsentiert bekommen ist längst uralt oder glaubt ihr ernsthaft solche fotos entstehen zufällig oder weil jemand mal "nicht aufgepasst hat" ...schwachsinn
Kommentar ansehen wozu...   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 15:18 Uhr von usambara
braucht man eine Stealth-Drohne in Afghanistan, wo es keine
radargestützte Flugabwehr gibt?
Offenbar werden hiermit die Nachbarländer Iran, China, Russland, Pakistan ausgespäht.
Kommentar ansehen Wieso eigentlich "mysteriös"?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 15:24 Uhr von Jolly.Roger
"geheim" von mir aus, aber man muß es ja nicht gleich übertreiben...
Kommentar ansehen @ usambra   
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
07.12.2009 15:40 Uhr von Perisecor
"wozu braucht man eine Stealth-Drohne in Afghanistan, wo es keine
radargestützte Flugabwehr gibt?"

Nun, jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass die USA mittlerweile fast keine anderen Aufklärungsflugzeuge mehr einsetzen als Drohnen, u.a. weil diese viel kostengünstiger sind.

Du gehörst offensichtlich nicht dazu.
Kommentar ansehen Interessant,....   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
07.12.2009 15:51 Uhr von ElChefo
...haben die Amis es also geschafft, den Klumpen zum Fliegen zu bringen. Seit Thales und Dassault vor ein paar Jahren ihre Pläne zu nEUron und die DARPA/Lockheed-Leute fast verrückt deshalb geworden sind, hat man doch einiges mehr an Energie in eine nächst-Generations-Drohne gesteckt. Schön, das funktioniert.
Kommentar ansehen @Perisecor   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 16:06 Uhr von usambara
um eine Predator-Drohne abzuschießen, sind schon alte Flugabwehrraketen aus den 70zigern geeignet.
Im Balkan-Krieg wurden einige dieser Drohnen von den Serben
vom Himmel geholt.
Der Einsatzradius dieser Drohnen liegt unter 1000km, deshalb
wird mit konventionellen Drohnen immer nur im Nahbereich aufgeklärt (außer Global Hawk, sagt ja der Name- aber teuer)
Spar dir deine armseligen Beleidigungen
Kommentar ansehen @ usambra   
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 17:20 Uhr von Perisecor
" um eine Predator-Drohne abzuschießen, sind schon alte Flugabwehrraketen aus den 70zigern geeignet.
Im Balkan-Krieg wurden einige dieser Drohnen von den Serben
vom Himmel geholt."

Na und? Widerspricht das meiner Aussage?

"Der Einsatzradius dieser Drohnen liegt unter 1000km, deshalb
wird mit konventionellen Drohnen immer nur im Nahbereich aufgeklärt"

Na und? Reicht für Afg aus, deshalb gibts ja auch einige Drohnen-Basen.

"Spar dir deine armseligen Beleidigungen"

Welche Beleidigung? Das du keinen Plan hast, merkt man auch daran, dass du nicht wirklich auf meine Aussage antwortest.
Kommentar ansehen @usambara   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
07.12.2009 18:06 Uhr von ElChefo
Red besser nicht über Themen, mit denen du nicht auskennst, Halbwissen ist gefährlich, gerade für leichtgläubige.
Der Reichweite der Predators liegt bei 3700km, was einen Einsatzradius von weit über 1800km mit sich bringt.
Diese Vögel SIND konventionelle Drohnen, genauso wie auch Global Hawk, Heron oder Sperwer sowie unsere LUNA, KZO oder so. Lediglich die Reichweiten sind unterschiedlich.
Gib bitte keine suggestiven Namen für irgendwelche Unterscheidungen die du für dich triffst. Das irritiert das Auge von Menschen, die sich mit sowas auskennen.
Nebenbei: Es gibt keine SOP dafür, das eine Kampfdrohne nur kämpft und vorher eine unbewaffnete Drohne aufklären muss. Eine bewaffnete Drohne hat halt nur den Vorteil, direkt für Aktionen verwendet werden zu können ungleich allen anderen. Und eines kannst du glauben, Global Hawks kreisen genug über Afghanistan.
Kommentar ansehen immer wieder lustig   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 18:08 Uhr von snake-deluxe
was Menschen alles entwickeln, um sich gegenseitig zu vernichten ^^

mfg matze
der kein Pazifist ist
Kommentar ansehen @ElChefo   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 19:21 Uhr von usambara
offenbar weisst du mehr als wikipedia
MQ-1B Predator
Dienstgipfelhöhe: 7.620 m
Einsatzradius: 740 km !
Flugreichweite: 3.704 km
Maximale Flugdauer: ca. 40 Std.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen Scheiss   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 19:25 Uhr von Tobi1983
US-Kriegstreiber!!! Schlimmer als jeder Terrorist!
Kommentar ansehen @usambara   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
07.12.2009 20:20 Uhr von ElChefo
Kann sein, ich arbeite in dem Bereich.

Möchte gerne wissen, wie der Experte, der das verfasst hat, diesen Wert errechnet hat. Normal bestimmt sich ein Einsatzradius aus der Hälfte der maximalen Reichweite, ausser natürlich bei Nicht-SatCom-geführten Drohnen. Letzteres ist hier allerdings nicht der Fall.
Kommentar ansehen überaus   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
07.12.2009 21:14 Uhr von Borgir
mysteriös dass die amis weiterhin milliarden in militärische forschung stecken statt was vernünftiges mit dem geld zu machen

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben